klangsulfat schrieb:
Klangforscher schrieb:
ehm hab ich das richtig mitbekommen man kann in die tribe nur mono samples laden ? auch aufnehmen nur in mono ?
Nein, die ESX kann auch stereo sampeln. Der Audioeingang der EMX ist hingegen nur mono
Muss ich dementieren. Der Eingang ist auch Stereo, steht ja auch drauf.
ca 250 mono samples und 100 stereo kann sie aufnehmen. Natürlich immer begrenzt durch die 24 MB insgesamt.
Track 1 und 2 sowie 2 und 4 sind seperat mono, mann kann auf jeweils einen ein Stereo-Sample legen, dann fällt der andere aus.
5 ist Stereo.
6a und b sowie sowie 7a und b sind jeweils stereo, aber es kann nur ein sound beider parts Simultan gespielt werden.
Die Keyboardparts sind beide Stereo, die beiden Stretch parts sind wieder mono-mono oder einer stereo.
Slicepart? Ist glaube ich mono.
Es ist schon verwunderlich, wie die Tribe im 7ten Jahre ihres Bestehens immer noch so Thema ist.
Es gibt momentan einfach nichts vergleichbares. Octatrack? Mal sehen.
Ich persönlich mache nur noch Musik zu meiner eigenen Belustigung mit der SX, einem Kaosspad und einem analogen Synth und für die VA-Sachen dem Nlog auf dem iPad.
Die Beschränkungen der Tribe zwingen einen zum Resampling und das ist (mit Effekten) für das kreative Ergebnis eigentlich gar nicht so schlecht.
Weniger ist mehr. Ich liebe die SX, aber ich hoffe, gerade Korg oder later this year Elektron werden unser flehen nach der schwarzen Geistertreib erhören/erfüllen.