Frage zu Arturias „Random“ Funktion

G

gegelgto38ghevpiihtjuk

Guest
Ist die halbwegs musikalisch nutzbar? Ich nehme an, das Feature funktioniert bei allen Geräten von Arturia gleich.
 
Also ich hab sie heut erst benutzt und finde sie extrem gut !! Als Tipp, wenn du die Notenwerte der Steps die nicht gespielt werden auch veränderst, kann (in meinem Fall) das Beatstep Pro aus einem größeren Wertepool randomisieren (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein)
 
Ist die halbwegs musikalisch nutzbar?
Nein, ich finds furchtbar.. das ist extrem unmusikalisch

Es sein denn man will wirklich random Musik ... autechre klingen manchmal danach.

Ich find ja sporadische Änderungen gut um steife Pattern aufzulockern.... aber die Zufälligkeit sollte gesteuert sein und nicht wirklich Zufall. Man müsste einzelnen steps Trigger und Tonhöhenänderungswahrscheinlichkeit™ zuweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier hab ich mal ein Stückchen von dem Tag, als ich gepstet hab, dass ichs gut finde, da hab ich nämlich gerade damit rum probiert, es ist also nix gemischt und so weiter, die Randomness hab ich bei 20 und Probability bei 30 gehabt, also auch nicht wie ein Osse aufreißen, natürlich nur der Synthtrack, nicht die Drums (die sich eh fürchterlich anhören :) ) Die Sequenz (die Höhere) vom FM Synth bestand nur aus der Note C die ich einfach ein paar mal willkürlich gesetzt hab, dazu hab ich die Minor Tonleiter ausgewählt und an den NICHT gespielten Steps auch einfach willkürlich etwas am pitch gedreht (wieder zart, nicht 4x rumdrehen) hörte sich dann so an. Ich find das prima.

Anhang anzeigen RANDOM.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben