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microbug
MIDIBug
Bester Kommentar unter dem Petapixel-Video: "My BF is also a Sigma"Und was wäre das Internet ohne tolle Sprüche. Früher waren das die Gaukler![]()
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Bester Kommentar unter dem Petapixel-Video: "My BF is also a Sigma"Und was wäre das Internet ohne tolle Sprüche. Früher waren das die Gaukler![]()
Hier wurde (im blauen Forum) sehr darauf spekuliert, dass die S1R II den Sensor aus der Leica SL3 (60MP Tripple-Resolution-Sensor) spendiert bekommen wird. Mir war ziemlich klar, dass dies nicht der Fall sein wird. Ganz abgesehen davon, dass diese Sensoren bei den SL-Leica's ggü. Lumix anders abgestimmt sind und auch technisch geringfügig anders sind (die techn. Unterschiede sind jedoch sehr marginaler Natur)Gute Zeiten für den L-Mount, hier kommt die nächste Kamera:
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High-res hybrid: Panasonic Lumic DC-S1RII initial review
Panasonic has reinvented its high-res full-framer as a hybrid all-rounder, but it's the promised of improved AF that grabbed our attention.www.dpreview.com
Gehäuse zumindest vorne und oben von der S5II(x), nach hinten raus ist sie dicker geworden, erinnert mich bissl an die Fuji S3Pro, bei der man das an die Basiskamera (F80) angeflanschte Digitalrückteil mechanisch besser integriert hatte als noch bei der S2.
Liegt offenbar auch zum Zeil am neuen Displaymechanismus, der ähnlich wie bei einer der neueren Sonys jetzt beides kann, also Dreh/Schwenk und Kipp. Fotografen wollen ja lieber Kippmechaniamus, Videografen eher Dreh/Schwenk.
Gebrauchtkäufer wird’s freuen, gibts demnächst sicher einige günstige S5IIx auf den Markt
Gordon Laing hat auch schon ein Video online.
Mir auch.Mir war ziemlich klar, dass dies nicht der Fall sein wird.
Es ist identisch, nur das Rückteil ist dicker, einerseits wegen des Displaymechanismus und der CF Express Karte, die mehr Platz braucht. „The Hybrid Shooter“ hat seinen SmallRig Case probiert und da sieht man, daß er hinten nicht ganz paßt.Das Gehäuse der neuen S1R II ist tatsächlich fast baugleich mit dem, der S5 II/X (inkl. Lüfter im Inneren).
"Kleine" Anekdote hierzu:Das mit dem Kleineren Gehäuse ist sinnvoll, zumal die S1 aufgrund ihrer Größe nicht so wirklich ankam, aber es gibt natürlich schon die Ersten, die sich genau darüber beschweren …
Es ist tatsächlich (bei vielen, die fotografiert werden oder Aufträge vergeben) = Psychologie.Es ist wohl nicht nur die Bedienung, sondern oft auch die die alte Nummer mit "große Kamera = Profi". Da gabs doch mal eine schöne Anekdote von einem, der mit einer Rollei 35 beim Kunden auftauchte, müßte man noch im Netz finden können. Hab auch schon von Anderen gehört und gelesen, daß die aus diesen Gründen immer noch eine oft wirklich alte, große DSLR (Kodak DCS-14 oder sowas) behalten haben, die sie dem Kunden zeigen, den eigentlichen Auftrag aber dann mit was Anderem erledigen.
Auch die S5II ist sehr im Preis gefallen. Und die S5 = derzeit bei Foto-Koch z.B. für € 1.5k inkl. Lumix S 50/1.8 <- das ist ein Witzpreis gemessen an dem, was die Kamera abliefert !Nicht nur die SL2s bekommt man "günstig", auch die erste S5 wird aktuell für die Hälfte vom Neupreis regelrecht verschleudert - einer der Gründe, warum ich mir wieder eine zugelegt habe, [..]
Wird die Leica M als "gut" oder "schlecht" wahrgenommen?Der Patrick aus HH (Neunzehn72) erzählte auch so seine Geschichten bez. der Reaktionen der Leute (auch bei Hochzeiten) als er mit der Leica M da am Fotografieren war. Und auch Wiesner sprach mal drüber. Ja, es ist wirklich so.
Noch nicht genug, um mir wieder eine zuzulegen, derzeit genügt mir die alte S5. Es sind 2 Sachen, die mir an der S5 fehlen, aber wegen der ich sicher nicht wechseln werde: 1. Presets für manuelle Objektive 2. LUTs. Falls mir irgendwann mal eine S5II für deutlich unter 1000€ angeboten werden sollte, könnte ich mir das überlegen, so aber warte ich ab, ob nicht irgendwann eine S7 im Formfaktor einer GX8 oder A7c erscheintAuch die S5II ist sehr im Preis gefallen.
Ich auch, wobei der dickste Brummer mal eine D700 war. Als ich dann feststellte, daß ich mit meiner GX8 und einem 2,8/12-35 und Dual Stabi die besseren Bilder machte und dabei weniger schleppen brauchte, flog die D700 ganz schnell wieder raus.Bin mehr als glücklich keine DSLR Boliden wie 1DS mehr rumschleppen zu müssen.
Eigentlich schon, aber die andere Komponente scheint auch mitzuspielen, siehe oben. Die Kollegen aus der Fotografengruppe, die halb/professionell unterwegs sind, erzählten Ähnliches wie oben. Möglicherweise hat sich das aktuell, wo Spiegellos quasi Standard ist, aber etwas verschliffen - andererseits sieht man den dicken Brummern wie Z8 oder R1/R3 nicht an, dß sie Spiegellos sind, zumal die Objektive oft auch nicht viel kleiner sind als vorher.abgesehen davon wirst du ja wegen den Fotos auf deiner Website gebucht und nicht wegen den Cams, die du umhängen hast.
Das geht mir mit der silbernen GX8 durchaus öfter so, am meisten aber passierte das, als ich die Fuji X-T1 besaß. Der Umstand, daß ich das Display immer eingeklappt habe und da nicht nach jedem Bild da draufschaue, könnte das auch begünstigenGefragt werde ich höchstens vom ein oder anderen Gast ob ich analog fotografiere![]()
In diesem Fall als unzureichend professionell für einen bestellten Pro-Fotografen.Wir die Leica M als "gut" oder "schlecht" wahrgenommen?
Im "blauen Forum" gab's vor 3 Wochen eine S5II für € 1.090,- (1.Hand aus Mitte 2024)Noch nicht genug, um mir wieder eine zuzulegen, derzeit genügt mir die alte S5. Es sind 2 Sachen, die mir an der S5 fehlen, aber wegen der ich sicher nicht wechseln werde: 1. Presets für manuelle Objektive 2. LUTs. Falls mir irgendwann mal eine S5II für deutlich unter 1000€ angeboten werden sollte, könnte ich mir das überlegen, so aber warte ich ab, ob nicht irgendwann eine S7 im Formfaktor einer GX8 oder A7c erscheint![]()
Natürlich. Es finden sich jedoch immer wieder Leute, die nicht so ganz im Thema sind und den Fotografen auf das genutzte Equipment (qualitativ) dummerweise reduzieren - oder daran bewerten.Sobald du mit 3 oder 4 Kameras anrückst stellt sowieso keiner mehr in Frage ob du Profi bist oder nicht,
abgesehen davon wirst du ja wegen den Fotos auf deiner Website gebucht und nicht wegen den Cams, die du umhängen hast.
Eine solche zu diesem Kurs habe ich mir zugelegt, nachdem ich mehr aus Jux und Dollerei nach den Gebrauchtpreisen schaute.Und aktuell wird eine S5 im Topp-Zustand für € 600,- angeboten (was extrem günstig ist)
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein Sony FE 50mm F1.2 GM geleistet. Ein tolles Glas und so komplett anders als die vintage 50er mit 1.2. Es ist halt gross und schwer und bleibt daher eher zu Hause. Das muss man also auch wollen.Ein kompaktes und leichtes 85/1.8 mit AF fehlt mir aktuell noch und ein F1.4er oder gar F1.2er tut nicht unbedingt not.
Da ist das Meike aber auch keine Alternative, denn das non-Pro 1,8er wiegt genausoviel wie das Panasonic und ist ein Stück länger, bei den anderen beiden Versionen siehts IIRC nicht besser aus. Da bleibt eigentlich nur noch das Sigma 90mm, das ist aber dann kein 1,8er. Das Sigma ist bei mir der Plan B, falls es mit dem Elmarit-R doch nicht so klappt wie gewünscht - diese Dinger bekommt man ja nahezu ohne Verlust wieder verkauft.Ein kompaktes und leichtes 85/1.8 mit AF fehlt mir aktuell noch und ein F1.4er oder gar F1.2er tut nicht unbedingt not.
In Sachen Altglas kann ich noch das Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm oder auch das Zuiko Auto-Macro 1:2/90 mm empfehlen. Das 50er habe ich und das 90er spielt in der selben Liga. Leica-R ist aber auch feines Glas, wobei die Contax Carl Zeiss Linsen fast noch besser sind.Das Sigma ist bei mir der Plan B, falls es mit dem Elmarit-R doch nicht so klappt wie gewünscht - diese Dinger bekommt man ja nahezu ohne Verlust wieder verkauft.
Ja, die sind gut, das 50er hatte ich auch hier, aber nicht bedacht, daß bei denen der Blendenring vorne sitzt, damit komme ich nicht klar, daher durch ein Minolta MD 50er Macro ersetzt. Ich bin da bei den Objektiven schon etwas eingeschränkt, da ich welche mit vertauschtem Zoom- und Fokusring ebenfalls nicht gebrauchten kann (oft genug versucht und jedesmal auf die Nase gefallen). Eine rumgedrehte Zoomrichtung dagegen geht so halbwegs, hatte ich ja jahrelang beim "plastic fantastic" Olympus 4-5,6/40-150R (aber auch selten genutzt).In Sachen Altglas kann ich noch das Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm oder auch das Zuiko Auto-Macro 1:2/90 mm empfehlen. Das 50er habe ich und das 90er spielt in der selben Liga.
Jupps, da muss man eben durch. Da ich inzwischen von fast allen Herstellern alte Linsen habe und entsprechend Beifang-Bodies Galore ist mir das echt wumpe. Einzig doof ist Konica, dort sind die Blendenringe i.d.R. winzig, nah am Gehäuse und oft schwergängig. Aber auch das überlebe ich. Dafür ist das Konica 21mm f/2.8 ein tolles Objektiv und genial kompakt.aber nicht bedacht, daß bei denen der Blendenring vorne sitzt, damit komme ich nicht klar
Größe, Aufbau und Filterdurchmesser sind gleich, Gewicht unterscheidet sich allerdings schon - geht ja garnicht anders, da unterschiedliche Brennweiten auch einen unterschiedlichen Aufbau brauchen.die Teile sind bez. Gehäuse, Gewicht, Haptik und Filterdurchmesser - im Grunde alle gleich,