FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Gute Zeiten für den L-Mount, hier kommt die nächste Kamera:

Gehäuse zumindest vorne und oben von der S5II(x), nach hinten raus ist sie dicker geworden, erinnert mich bissl an die Fuji S3Pro, bei der man das an die Basiskamera (F80) angeflanschte Digitalrückteil mechanisch besser integriert hatte als noch bei der S2.
Liegt offenbar auch zum Zeil am neuen Displaymechanismus, der ähnlich wie bei einer der neueren Sonys jetzt beides kann, also Dreh/Schwenk und Kipp. Fotografen wollen ja lieber Kippmechaniamus, Videografen eher Dreh/Schwenk.

Gebrauchtkäufer wird’s freuen, gibts demnächst sicher einige günstige S5IIx auf den Markt :)

Gordon Laing hat auch schon ein Video online.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zeiten für den L-Mount, hier kommt die nächste Kamera:

Gehäuse zumindest vorne und oben von der S5II(x), nach hinten raus ist sie dicker geworden, erinnert mich bissl an die Fuji S3Pro, bei der man das an die Basiskamera (F80) angeflanschte Digitalrückteil mechanisch besser integriert hatte als noch bei der S2.
Liegt offenbar auch zum Zeil am neuen Displaymechanismus, der ähnlich wie bei einer der neueren Sonys jetzt beides kann, also Dreh/Schwenk und Kipp. Fotografen wollen ja lieber Kippmechaniamus, Videografen eher Dreh/Schwenk.

Gebrauchtkäufer wird’s freuen, gibts demnächst sicher einige günstige S5IIx auf den Markt :)

Gordon Laing hat auch schon ein Video online.
Hier wurde (im blauen Forum) sehr darauf spekuliert, dass die S1R II den Sensor aus der Leica SL3 (60MP Tripple-Resolution-Sensor) spendiert bekommen wird. Mir war ziemlich klar, dass dies nicht der Fall sein wird. Ganz abgesehen davon, dass diese Sensoren bei den SL-Leica's ggü. Lumix anders abgestimmt sind und auch technisch geringfügig anders sind (die techn. Unterschiede sind jedoch sehr marginaler Natur)
Gut hingegen, dass die S1R II (wie die S1/R/H und die S5/II/X zuvor auch) einen dual-ISO-Sensor erhalten hat - auch wenn diesmal mit "nur" 44MP. Offensichtlich richtet sich diese Kamera mehr an Videographen und weniger auf Fotographen.
Dennoch: sehr geiles Teil - obgleich ich meine S1 verkauft und aktuell eine SL, SL2S und S5II in Nutzung habe.

Offensichtlich ist die S1R II jetzt so klein, wie die S5 II/X. Einerseits gut, andererseits nicht mehr so griffig, wie die S1/R/H mk.I

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse der neuen S1R II ist tatsächlich fast baugleich mit dem, der S5 II/X (inkl. Lüfter im Inneren).
Das hat mit dem Gehäuse-Design der S1/R/H mk.1 nichts mehr zu tun - und Schulterdisplay gibt es dem entspr. auch nicht mehr.

Das Gehäuse der neuen S1R II ist tatsächlich fast baugleich mit dem, der S5 II/X (inkl. Lüfter im Inneren).
Es ist identisch, nur das Rückteil ist dicker, einerseits wegen des Displaymechanismus und der CF Express Karte, die mehr Platz braucht. „The Hybrid Shooter“ hat seinen SmallRig Case probiert und da sieht man, daß er hinten nicht ganz paßt.

Das mit dem Kleineren Gehäuse ist sinnvoll, zumal die S1 aufgrund ihrer Größe nicht so wirklich ankam, aber es gibt natürlich schon die Ersten, die sich genau darüber beschweren …

Kleines Detail: der Auslöser mitsamt Rad drunter wurde nach rechts angeschrägt, darauf ist aber bisher noch niemand eingegangen.

Es wird auch wieder die Ladeschale mitgeliefert, da hat Panasonic sich das entsprechende Feedback der Nutzer zu Herzen genommen. Gab ja auch reichlich Mecker deswegen.

Sehr praktisch ist die Funktion, mittels App auch sein Smartphone als externen Monitor einsetzen zu können. Sowas hätte ich gerne für die alte S5, wird wohl erstens nie kommen und zweitens wahrscheinlich wegen deren USB-Chip nicht gehen (nicht alle USB Chips können entsprechende Datenströme verarbeiten).

Das mit dem Kleineren Gehäuse ist sinnvoll, zumal die S1 aufgrund ihrer Größe nicht so wirklich ankam, aber es gibt natürlich schon die Ersten, die sich genau darüber beschweren …
"Kleine" Anekdote hierzu:

Bei vielen, wenn nicht sogar bei den überwiegenden Aspekten, stimme ich dem kleineren Gehäuse der S5II/X ggü. S1/R/H (die S5 mk.1 ist sogar noch etwas kompakter) zu, wenn es nicht ein "kleines" aber gebe .. nämlich:

Solange man hobby-mässig oder semi-pro (oder bez. Urlaub) mit sowas unterwegs ist, ist das kleinere Gehäuse absolut zu bevorzugen. Bewegt man sich aber mehr in Richtung "Pro" und tritt dem enstpr. auf um sein Lebensunterhalt mit so einem Werkzeug zu verdienen - hinzu mit so Gläsern, wie Leica 75/2, Lumix S 50/1.4, Sigma Art 50/1.2 oder aber auch den Klassikern, wie 24-70/2.8 und 70-200/2.8, etc.., so wird das grössere Gehäuse inkl. der damit einhergehender Haptik und Bedienung bei Weitem bevorzugt. So ging's mir auch und so habe ich das auch von anderen Fotografen erfahren (nicht nur im Bezug auf L-Mount, sondern generell = auch D1x, R1, Z9, M1X .. etc., User berichten davon).

Ich fotografiere sehr gehre mit µFT und das nehme ich auch auf Reisen mit. Dieses System wird auch bei mir bleiben. Bei örtlichen Aufträgen hingegen wollte ich ein robustes und haptisch handliches Werkzeug einsetzen können und deshalb habe ich mich damals ganz bewusst für die S1 entschieden (übrigens auch bewusst für 24MP Auflösung mit den Dynamik- und ISO-Vorteilen, als auch bez. der weit aus kleineren RAW-Files, die daraus resultieren - was bei mir heute immer noch so ist, denn mehr als 24MP nativ direkt aus dem Cam brauche ich nicht - und bei Bedarf gibt es HiRes-intern und/oder Topaz Gigapixel 8).

S1 dann doch letztes Jahr verkauft und die technisch gesehen schlechter ausgestattete SL gekauft (wegen Farben, Haptik, Bedienung) - wieder, um damit vorwiegend arbeiten zu können. Dann als Zweit-Body eine recht günstige (neuwertige) S5II dazu, die fast schon wie ein Spielzeug daherkommt, wenn man lange mit einem grossen Body gearbeitet hat.
Inzwischen fotografiere ich mit einer SL2s womit ich derzeit am meisten zufrieden bin (Foto - nicht Video, denn bez. Video ist die S5II die bessere Kamera).

Tipp am Rande für die, die es interessiert:
Eine nagelneue SL2s bekommt man heute für rund die Hälfte ggü. dem Leica-Store-Preis (u.a. wohl wegen der kürzlichen VÖ der SL3s). Das ist immer noch sehr viel Geld, jedoch hat man dann ein Body, mit dem man u.a. bedenkenlos bei Bedarf bis ISO 25k fotografieren und sich auch bez. Farben/Look sowie Bedienung und Haptik (auch Unterstützung von Vintage-Glas) sehr erfreuen kann.
Die alte SL werde ich wohl auch behalten (noch etwas unsicher), denn die zeichnet wiederum leicht anders im positiven Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl nicht nur die Bedienung, sondern oft auch die die alte Nummer mit "große Kamera = Profi". Da gabs doch mal eine schöne Anekdote von einem, der mit einer Rollei 35 beim Kunden auftauchte, müßte man noch im Netz finden können. Hab auch schon von Anderen gehört und gelesen, daß die aus diesen Gründen immer noch eine oft wirklich alte, große DSLR (Kodak DCS-14 oder sowas) behalten haben, die sie dem Kunden zeigen, den eigentlichen Auftrag aber dann mit was Anderem erledigen.

Nicht nur die SL2s bekommt man "günstig", auch die erste S5 wird aktuell für die Hälfte vom Neupreis regelrecht verschleudert - einer der Gründe, warum ich mir wieder eine zugelegt habe, nachdem sich die Idee mit der G91 als Videokamera als eher frustrierend erwies. Ich konnte sowohl Kamera als auch die extra dafür angeschafften Objektive ohne Verlust verkaufen und eine S5 mit wenigen Auslösungen, ein 1,8/50 sowie das 20-60 günstig bekommen, die ich dann für Videos und Lowlight-Sachen einsetze. Die GX8 bleibt als Alltagskamera, die mag ich einfach nimmer hergeben, da habe ich meinen Objektivpark dann aber auch angepaßt: 2,8/12-35 und 2,8/35-100 raus, dafür Panaleica 12-60 und das 45-150 rein (bei der ersten GX8 hatte ich noch das Oly 4-5,6/40-150 ED R, das wollte ich aber wegen fehlendem Stabi nimmer), Panaleica 15 und Lumix G 42,5 behalten.
Dazu kamen jetzt noch Elmarit-R 90mm (wollte ich schon sehr lange haben machte nur an mFT keinen Sinn), Prakticar 3,5/30 (Meyer Lydith) und Minolta MD 3,5/135mm als Manuelle für die S5, da ich nach wie vor auf Größe und Gewicht achten muß. Möglicherweise wird das 50er mal durch ein Sigma 2,8/45 ersetzt, das hatte ich schon mehrfach, auch in meiner kurzen Sony-Episode, das ist schön kompakt und leicht.
Den XLR-Adapter werde ich diesmal auslassen. Erstens kann der an der S5 eh nur 2 Spuren und zweitens hab ich mit dem Zoom H5 eine deutlich günstigere Alternative, um XLR auf Kamerapegel umzusetzen, der nebenbei noch als Fieldrecorder nutzbar ist. Die neueren "essential"-Zooms haben keinen extra Line-Out mehr und nur der H6e kann Wechselkapseln, wobei da die Mitgelieferte XY keinen externen Eingang mehr hat - richtig verschlimmbessert also.
Ich hatte erst Bedenken, ob die S5 in meine zweistöckige Orca-Tasche paßt, aber das war kein Problem. Vielleicht hole ich mir auch noch den Cage zur S5 oder gucke, ob es einen Half Cage gibt (die aktuelle S5D ist ja bis auf ein paar Sachen in der Firmware identisch).

Es ist wohl nicht nur die Bedienung, sondern oft auch die die alte Nummer mit "große Kamera = Profi". Da gabs doch mal eine schöne Anekdote von einem, der mit einer Rollei 35 beim Kunden auftauchte, müßte man noch im Netz finden können. Hab auch schon von Anderen gehört und gelesen, daß die aus diesen Gründen immer noch eine oft wirklich alte, große DSLR (Kodak DCS-14 oder sowas) behalten haben, die sie dem Kunden zeigen, den eigentlichen Auftrag aber dann mit was Anderem erledigen.
Es ist tatsächlich (bei vielen, die fotografiert werden oder Aufträge vergeben) = Psychologie.
Grosse Kamera vermittelt Professionalität (auch wenn das technisch und gestalterisch eigentlich Unsinn ist). Man wird anders wahrgenommen. Der Patrick aus HH (Neunzehn72) erzählte auch so seine Geschichten bez. der Reaktionen der Leute (auch bei Hochzeiten) als er mit der Leica M da am Fotografieren war. Und auch Wiesner sprach mal drüber. Ja, es ist wirklich so.
Nicht nur die SL2s bekommt man "günstig", auch die erste S5 wird aktuell für die Hälfte vom Neupreis regelrecht verschleudert - einer der Gründe, warum ich mir wieder eine zugelegt habe, [..]
Auch die S5II ist sehr im Preis gefallen. Und die S5 = derzeit bei Foto-Koch z.B. für € 1.5k inkl. Lumix S 50/1.8 <- das ist ein Witzpreis gemessen an dem, was die Kamera abliefert !
Meine S5II habe ich vor einigen Monaten für € 1.2k jemanden abgekauft, der sie gerade mal ein paar Wochen im Besitz hatte (mit Rechnung und volle Garantie dann eben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere Business ausschliesslich mit den relativ kleinen Fuji samt lichtstärksten Festbrennweiten.
Bin mehr als glücklich keine DSLR Boliden wie 1DS mehr rumschleppen zu müssen.

Sobald du mit 3 oder 4 Kameras anrückst stellt sowieso keiner mehr in Frage ob du Profi bist oder nicht,
abgesehen davon wirst du ja wegen den Fotos auf deiner Website gebucht und nicht wegen den Cams, die du umhängen hast.

Hochzeiten zusätzlich noch mit Leica M9P und Sony A7C.
Gefragt werde ich höchstens vom ein oder anderen Gast ob ich analog fotografiere ;-)

Auch die S5II ist sehr im Preis gefallen.
Noch nicht genug, um mir wieder eine zuzulegen, derzeit genügt mir die alte S5. Es sind 2 Sachen, die mir an der S5 fehlen, aber wegen der ich sicher nicht wechseln werde: 1. Presets für manuelle Objektive 2. LUTs. Falls mir irgendwann mal eine S5II für deutlich unter 1000€ angeboten werden sollte, könnte ich mir das überlegen, so aber warte ich ab, ob nicht irgendwann eine S7 im Formfaktor einer GX8 oder A7c erscheint :)

Bin mehr als glücklich keine DSLR Boliden wie 1DS mehr rumschleppen zu müssen.
Ich auch, wobei der dickste Brummer mal eine D700 war. Als ich dann feststellte, daß ich mit meiner GX8 und einem 2,8/12-35 und Dual Stabi die besseren Bilder machte und dabei weniger schleppen brauchte, flog die D700 ganz schnell wieder raus.

abgesehen davon wirst du ja wegen den Fotos auf deiner Website gebucht und nicht wegen den Cams, die du umhängen hast.
Eigentlich schon, aber die andere Komponente scheint auch mitzuspielen, siehe oben. Die Kollegen aus der Fotografengruppe, die halb/professionell unterwegs sind, erzählten Ähnliches wie oben. Möglicherweise hat sich das aktuell, wo Spiegellos quasi Standard ist, aber etwas verschliffen - andererseits sieht man den dicken Brummern wie Z8 oder R1/R3 nicht an, dß sie Spiegellos sind, zumal die Objektive oft auch nicht viel kleiner sind als vorher.

Gefragt werde ich höchstens vom ein oder anderen Gast ob ich analog fotografiere ;-)
Das geht mir mit der silbernen GX8 durchaus öfter so, am meisten aber passierte das, als ich die Fuji X-T1 besaß. Der Umstand, daß ich das Display immer eingeklappt habe und da nicht nach jedem Bild da draufschaue, könnte das auch begünstigen :)

News

Zurück
Oben