Na bei mir ist es ja entgegengesetzt anders. Leichte Kurzsichtigkeit. Keine Weitsichtigkeit. Ich war schon immer leicht kurzsichtig und brauche auf kurzer Entfernung keine Brille bzw. sehe auf sehr kurzer Entfernung dann schlechter durch die Brille. Die stört dann auf kurzer Entfernung. Das war bei mir schon immer so. Ohne Brille, die ich für die weite Sicht aufsetze, sehe ich das Display gut. Wenn ich die Brille aber aufsetze, um real in der Weite scharf zu sehen, dann stört sie, wenn ich mit aufgesetzter Brille aufs Display schaue. Auch Lesen mit der Brille klappt nicht gut, weil sie eben für die weite Sicht ist und auf kurzer Entfernung zum Objekt stört. Ich habe auch eine entsprechende korrigierende Sonnenbrille. Mit der Sonnenbrille aufs Display schauen ist doppelt schlecht.
Erstens dunkel, und zweitens brauche ich für die kurze Sicht keine Linse bzw. sie stört dann.
Wie ist es bei euch Fotografen, selbst mit gutem Sehvermögen – nehmt ihr die Sonnenbrille beim Fotografieren ab?
Ich muss beim Fotografieren eben jede Brille abnehmen, ob Sonnenbrille oder normale Brille.
Wenn man die Kamera aber so einstellen könnte, dass man mit normaler Brille da durchgucken kann ...
Vielleicht kann man auch so einstellen, dass man mit Sonnenbrille durchgucken kann?...
Mein Fernglas hat z.B. auch so eine Dioptrienkorrektur, falls die Augen unterschiedliche Dioptrien haben. Aber mit der Brille ins Fernglas gucken – das klappt nicht gut.
Daher habe ich gefragt, wie es mit Fotokamers so ist, wo das Brillen-Thema hier angesprochen wurde.