Nach einigen "Ausflügen" mit Film und dem gleichzeitigen, direkten Vergleich zur heutigen Digitalfotografie (inkl. Haptik, Nachbearbeitung, etc.) erschreckte mich die Relation etwas, so dass ich aktuell etwas Abstand zu den Analogen brauche.
Den Film aufgeben werde ich nicht, aber: Anbetracht der Leistung und der Resultate, welche ich mit den Digitalen erreichen kann, kann das Analoge leider nicht im geringsten mithalten. Grund für mein Empfinden ist aber meine Einstellung und Erwartung bez. der Resultate und Haptik = ich hätte gerne das Non+Ultra an perfekten Fotos in jeder Hinsicht (Schärfe, Farbsättigung und Farbtreue, hohe ISO unter möglichst wenig Bildrauschen, viel Crop-Möglichkeit und weiterhin hohen Bildqualität, etc.). Mit den heuten Mittelklasse-Cams und entspr. Optiken kann man das im Grunde "fast" erreichen. Ich bin daher "eigentlich" durch aus zufrieden mit dem Gear, was ich derzeit in Nutzung habe <-> und dennoch suche ich nach wie vor nach der perfekten Ausrüstung (die es wahrscheinlich so nie geben wird).
Ich würde gerne mich auf ein System einlassen und dieses ausbauen und behalten. Vieles spricht für Fuji (z.B. X-T3 oder X-H1 .. oder zukünftigen X-T4?), doch dann überlegt man, ob eine A7r3 (oder gar A7r4) oder die kommende A7mk4 oder vielleicht doch Z7 (oder Z6) zufriedenstellender sein könnte? Die Lumix S1/R und Leica SL/2 gehen kaum bis gar nicht (Preis sowie Dimension der Optiken) = Grosser Sensor gefolgt von grossen und vergleichsweise schweren Objektiven wäre dann zu akzeptieren und auch im Urlaub/Ausflug zu schleppen (im Vergleich zu APS-C oder µFT) - irgendwas ist immer im Weg. Die Fotos meiner ehemaligen X100s waren hervorragend - leider merkte ich schnell, dass ich die Möglichkeit zum Wechsel der Optiken brauche - daher wurde sie verkauft.
µFT ist zwar toll, aber irgendwas fehlt mir dort in den Bildern (vielleicht das Rauschen bei höheren ISOs? Das Bokeh im Vergleich zu VF? .. das ist jetzt aber Jammern auf extrem hohen Level!).
However .. ich bleibe erstmal bei µFT und dem Sony A7_E-Mount, bis sich ggf. irgendwas am Markt (auch bezahlbar) ergibt, was mich dazu bewegen kann, von 2 auf 1 zu reduzieren und dort zu bleiben.
Letztendlich ist der Fotograph entscheidender, als die verwendete Technik. Dennoch wäre schön das perfekte Gear endlich für sich zu finden.
Kurz noch zum Thema µFT = gut eingesetzt (inkl. Ausleuchtung und entspr. Mastering) lässt dieses System eigentlich kaum Wünsche offen .. schaut euch mal die Fotos von Sean Archer an, welcher vorwiegend (jedoch nicht nur) mit µFT arbeitet...
->
https://www.flickr.com/photos/66984294@N02/