es kommt darauf an, was für Bilder man machen will. Für Tageslichtaufnahmen z.B. lohnt sich ein lichtstarkes Objektiv nicht. Aber es ist immer so: wenn man ein neues Objektiv hat, das mehr kann, dann entdeckt man auch neue Möglichkeiten. Was ich z.B. mit einer f0.95 Prime und einem dual-ISO Sensor aufnehmen kann geht weit über das hinaus was ich mir bisher gewohnt war. Nächsten klaren Vollmond werde ich versuchen, mit Mondlicht zu filmen. Das habe ich zwar früher auch schon probiert, aber das geht dann nur mit Langbelichtung, d.h. nur für Einzelbilder, nicht für Video.
Die f-Zahlen sind übrigens theoretische Werte. Zudem gibt es sehr lichtstarke Objektive, die aber bei voll geöffneter Blende nicht mehr scharf abbilden, sogar in der Mitte. Sowas will man eigentlich nicht kaufen. Die f-Zahl ist nur ein Ding, es gibt noch einige andere Merkmale, die ein gutes Objektiv ausmachen. Als Erstes sollte das Bild gut aussehen. Auch die unscharfen Bildelemente (Bokeh) sollten gut aussehen. Z.B. habe ich mir ein günstiges Makroobjektiv gekauft, das zwar sehr gute Bilder liefert, aber die unscharfen Elemente sind dreieckig (eine Blende mit nur drei Blättern). Hatte ich vergessen nachzuprüfen vor dem Kauf. Ich kann das Makro schon gut verwenden, aber das Subjekt muss auf einer Ebene liegen. Das ist schon eine grosse Einschränkung für Makrobilder.
Um auf die Frage zurückzukommen, ob sich ein lichtstarkes Objektiv lohnt: ich würde sagen, in den meisten Fällen lohnt es sich nicht. Man müsste sowie ein Einkommen aus der Photographiearbeit generieren, um solch edle Gläser zu rechtfertigen, oder einfach über genug Geldmittel verfügen.
Was es noch gibt sind Kameras mit kleineren Sensoren. Die MFT-Kameras sind nicht so teuer wie die Fullframe-Kameras, und es gibt laufend neue Gläser für MFT, die recht günstig sind. Wird vermutlich in dem obigen Video angesprochen das Thema. Also man kann mit dem Geld, das man für ein einzelnes Fullframe-Teleobjektiv ausgeben müsste, ein ganzes MFT Kamerasystem mit 3-4 Linsen erstehen, inklusive Tele. Kleinere Sensoren haben natürlich auch ihre Nachteile, sind eigentlich nur im Hobbybereich relevant. Bei Video sieht es anders aus, das sind kleinere Sensoren mit wenig Pixeln, dafür grossen Pixeln bzw. Photosites oft ein Vorteil.