rauschwerk
pure energy noise
Ich überlege die G9 zusätzlich zur OM-D M1 zu kaufen (der Neupreis ist aktuell sehr attraktiv), doch diese ist fast schon zu groß für das, was mFT ausmacht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich überlege die G9 zusätzlich zur OM-D M1 zu kaufen (der Neupreis ist aktuell sehr attraktiv), doch diese ist fast schon zu groß für das, was mFT ausmacht.
Olympus geht bald an einen Investor und zufällig gibt es nun eine Promotion:
OM SYSTEM Cameras, Lenses, Audio & Binoculars
shop.olympus.eu
Ich möchte mir mal eine Digitalkamera kaufen. Um bessere Naturaufnahmen zu machen, gerade was Tiere angeht.
Wieviel optischer Zoom ist denn sinnvoll ? 30, 40 oder 60 fach ?
Ich möchte nur wissen, welchen optischen Zoomfaktor man erfahrungsgemäß so braucht bei Naturaufnahmen, da ich damit keine Erfahrung habe.
Der Zoomfaktor ist etwas, was man aus den kleinen Cams her kennt, die diesen elektrisch-/motorgesteuerten Zoom onboard haben. Diese Cams verfügen oft über einen 1 Zoll Sensor (oder kleiner) und sind nicht wirklich für Tierfotografie empfehlenswert.Ich möchte nur wissen, welchen optischen Zoomfaktor man erfahrungsgemäß so braucht bei Naturaufnahmen, da ich damit keine Erfahrung habe.
ja -> hatte ich auch vor = wichtig = an Proviant denken !
beim Winzsensor kann man nicht von "äquivalent" Blende 4 sprechen - es ist dann Blende 8
Auf das Ergebnis kommt es an, gepaart mit der Dimension und Gewicht des Systems.hier ein schöner Artikel http://www.sansmirror.com/articles/the-problem-with-near-equiv.html
@rauschwerk
1.8/75 von Olympus -> gibt es mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich oft, seit die ganzen Offenblenden-Fetis die 1.2er Pro-Gläser von Olympus kaufen. In der Tat eine sehr schöne Optik, wenn man nicht übertreibt.
Das kannst du an der M1.2 als auch an der M1.3 einstellen (die erste M1 unterstützt das Devisen intern nicht), ob das 8/1.8 im JPG OOC defisht werden soll, oder nicht. Ich fotografiere stets Gemisch RAW+JPG zusammen. Doch das 8mm/1.8 bei Bedarf direkt zu defishen halte ich für ein super-feature - so hast du ein UWW-Glas mit F1.8 = das gibt's sonst nirgends.1.8 fisheye – wozu willst Du gleich pauschal defishen, wenn Du ein Fischauge kaufst. Außerdem speichert die M1 Mk2 die entfischten Fotos nur als JPEG, was das Ganze etwas ad absurdum führt. Wenigstens 16 Bit TIFF wäre nett. Is nich. Ansonsten eine großartige Optik.
Ich kenne das Kamlan 50/1.1, doch mir ist das zu unscharf bei Offenbarende. Das Bokeh ist da auch nicht meins. Dann lieber eine, der Oly-Pro F1.2 mit AF <- diese sind bereits offenblendig vollständig brauchbar und verfügen über AF.Und mal ganz ehrlich, wenn Du wirklich auf extreme Lichtstärken aus bist: ab zu Amazon und schau Dich da um. Ich habe mir dort ein Kamlan 50 mm / f1.1 gekauft, für 90 Euro – der Preis schwankt. Was soll ich sagen, dieses Glas zeichnet an der E M1 Mk2 um Welten besser als etwa das Canon 1.4 / 50 an einer Canon-DSLR. Dieses Kamlan kann Offenblende (für andere Zwecke kaufe ich mich solche Objektive ja nicht). Dagegen ist das 4 mal so teure Canon erst auf ca. F/3.5 abgeblendet überhaupt brauchbar – außer einer steht auf den David-Hamilton-Effekt.
Von solchen manuellen Objektiven wimmelt das Netz ja – einfach schauen, man kann Pech haben (dann retour), inzwischen ist die Qualität erstaunlich, für den Preis fast unglaublich gut. Auch was die Vergütung der Optik angeht.
Das Olympus 75/1.8 gehört zu den beste Objektiven für das µFT-System.
Du solltest die Olympus-Pro-Festbrennweiten mit F1.2 nicht unterschätzen!
Meine Lieblingsbrennweite ist 85mm am VF […]
Sie sind abgedichtet, bieten den praktischen AF/MF-Slider und verfügen über ausgezeichnete Leistung.
Das kannst du an der M1.2 als auch an der M1.3 einstellen (die erste M1 unterstützt das Devisen intern nicht), ob das 8/1.8 im JPG OOC defisht werden soll, oder nicht. Ich fotografiere stets Gemisch RAW+JPG zusammen. Doch das 8mm/1.8 bei Bedarf direkt zu defishen halte ich für ein super-feature - so hast du ein UWW-Glas mit F1.8 = das gibt's sonst nirgends.
Ich kenne das Kamlan 50/1.1, doch mir ist das zu unscharf bei Offenbarende. Das Bokeh ist da auch nicht meins. Dann lieber eine, der Oly-Pro F1.2 mit AF <- diese sind bereits offenblendig vollständig brauchbar und verfügen über AF.
Tipp: Ein gutes, manuelles Glas für µFT gibt's u.a. mit dem Laowa 7.5/2 .. UWW mit F2 und super-kompakt und leicht (im Vergleich zu meinem 7-14/2.8 Pro unglaublich kompakt) .. man musst da aber sehr genau prüfen, ob man nicht ggf. eine dezentrierte Gurke erwischt hat.