ganje
Benutzerdefiniert
Ich muss mich korrigieren.. Ist nur eine HX60.. Habe es wohl verkehrt rum abgelesenWenn ich es recht gelesen habe, so hat @ganje eine Sony HX90V.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich muss mich korrigieren.. Ist nur eine HX60.. Habe es wohl verkehrt rum abgelesenWenn ich es recht gelesen habe, so hat @ganje eine Sony HX90V.
Als Zoom habe ich das hier gefunden:Also meiner Meinung nach kannst du ruhig auf das Standardzoom zurückgreifen. Das mag zwar nicht berauschend sein, aber es funktioniert! Mit 35mm an einer APS-C Kamera fehlt dir der komplette Weitwinkel - und scheinbar sind ja Landschaften ein Thema.
Ja, mit drei gehts =) Mir nur einem will man bestimmt bald wieder ein anderes..Ich will dir das auch nicht ausreden. Ich selber habe früher sehr viel Spaß damit gehabt nur mit einer Festbrennweite Fotos zu machen. Ich fotografiere heute meistens auch noch so... Aber ich habe eben auch drei davon
Macht nichts. Ist bei Korg auch mal passiert = heraus kam 01/W..Habe es wohl verkehrt rum abgelesen
Hier ist ein Beispielfoto von so einem Typen mit Youtube, Instagram und Blog..Als Zoom habe ich das hier gefunden:
Kostet dann 100 Euro mehr als das 35er..
Hier ist ein Beispielfoto von so einem Typen mit Youtube, Instagram und Blog..
Gefällt mir nicht so richtig..
Hier noch weitere.. Gefallen mir auch nicht.
Das ist hier wirklich die korrekte Frage. Das sind Fotos, die man mit jedem Objektiv machen kann und sie zeigen auch jetzt nicht unbedingt die Schwächen einer günstigen Optik...Sehr interessant!
Was gefällt dir denn an denen speziell nicht, und was für Fotos findest du gut?
Kannst du das beschreiben?
Dass alles irgendwie unscharf aussieht. Liegt das am Objektiv oder dem dahinter?Was gefällt dir denn an denen speziell nicht
Nein, leider nicht..und was für Fotos findest du gut?
Kannst du das beschreiben?
@ganje
Hier wurde bereits auch µFT vorgeschlagen.
Vielleicht wäre eine kleine Olympus OM-D E-M10 mk.2 was für dich? Gerade diese (kompaktes Metallgehäuse inkl. verbauten Blitz) eignet sich super für alle Situationen und mit dem passenden Objektiv ist das Teil klein genug um es immer dabei zu haben.
Die M10 mk.II werden heute um € 200,- gehandelt (Gehäuse ohne Objektiv). Ich selbst habe zwei davon (silber- und schwarze Version)
Test / Review..
Leistungsstarkes Schmuckstück: Die Olympus OM-D E-M10 Mark II | DigitalPHOTO
Kompakt, leicht und ergonomisch präsentiert sich die Mark-II-Version der OM-D E-M10, die sich vor allem an Einsteiger in die spiegellose Kameraklasse richtet. Der neu hinzugekommene 5-Achsen-Bildstabilisator soll nun für noch ruhigere Bilder aus der Hand sorgen.www.digitalphoto.de
https://www.youtube.com/watch?v=_J0DW-ISEMI
Kann man bei der Oylmpus das Klickgeräusch ausschalten/stummschalten?
Danke! Bei der Olympus OM-D E-M10 Mark II muss ich dann die Brennweite mit 2 multiplizieren, oder?
Danke! Ja, nachbearbeitet sieht es schon besser aus.Wenn du zu 100% ranzoomst, dann wird das quasi nie komplett scharf aussehen oder nur sehr selten. Von diesem Gedanken sollte man sich schnell verabschieden Und man kann auch einfach in der Software die Bilder nachschärfen... Bei dem Bild hier meinst du das bestimmt: https://www.80pixel.de/wp-content/uploads/2019/08/DSC09208.jpeg
Ich habe mal ein wenig die Schärfe justiert, beides auf 100% rangezoomt:
Anhang anzeigen 128015
Ja, mit einem besseren Objektiv wird es direkt mehr Schärfe geben aber der Eindruck, ob ein Bild scharf oder konstrastreich aussieht, hängt maßgeblich vom Licht ab! Die Fotos, die man da sieht, sind alle eher in die Kategorie Schnappschüsse einzuordnen. Die Schärfe in dem Foto würde ich noch als sehr brauchbar einstufen.
Nachschärfen und so kann die Kamera meistens auch direkt aber für mich liegt der Reiz darin die Bilder nachbearbeiten zu können und so das Endergebnis noch stärker steuern zu können. Wenn man schon digital fotografiert, dann sollte man meiner Meinung nach auch die Vorteile nutzen.
Wenn du zu 100% ranzoomst, dann wird das quasi nie komplett scharf aussehen oder nur sehr selten.
Danke! Bei der Olympus OM-D E-M10 Mark II muss ich dann die Brennweite mit 2 multiplizieren, oder?
Ich hätte da einige Videos, die das gut erklären, falls erwünscht. Ich halte eine Video-Vorlesung immer noch informativer (bez. Verdeutlichung + Input = was hängen bleibt), als nur Texte zu lesen und selbst diese zu interpretieren (vielleicht liegt es daran, dass ich sehr viel Zeit im Hochschulwesen verbracht habe),Danke! Bei der Olympus OM-D E-M10 Mark II muss ich dann die Brennweite mit 2 multiplizieren, oder?
25/1.2 am µFT entspreche dem Look eines 50/2.4 am VF.Mit Freistellen ist aber nicht viel bei MFT... Das 25mm/f1.2 Objektiv entspricht einem 50mm/f1.8 an Vollformat.
Das ist richtig. Das Sony 50/1.8 FE (Vollformat) kostet rund € 190,- neu. Für Nikon F und Canon EF gab es (oder gibt es) teils vergleichbares (diese "nifty-fifty" Gläser vom "Grabbeltisch").Mit dem Vorteil, dass man ein taugliches 50er auch schon für 100 Euro bekommt
Hast recht... Wieder falsch gerechnet25/1.2 am µFT entspreche dem Look eines 50/2.4 am VF.
Das 25/1.2 µFT ist jedoch doppelt so lichtstark wie das 50/2.4 (bzw. 50/2.8) am VF.
"Zum Einstieg" finde ich ein Kameragehäuse für 800-900 Euro ganz schön heftig.Zum Einstieg
"Zum Einstieg" finde ich ein Kameragehäuse für 800-900 Euro ganz schön heftig.
Und man kann auch einfach in der Software die Bilder nachschärfen...
Auf dem von dir verlinkten Foto sieht man allerdings eine MittelformatkameraDas hast Du (möglicherweise) falsch verstanden.
Mir ging es nur um die generelle Bedienung und dass man das in Betracht ziehen kann.
Die X-H1 – am Ende – war kein konkreter Vorschlag für @ganje sondern nur das Ergebnis dieser Überlegung bei mir persönlich.
Eine andere Sache noch mal kurz.
Zum Einstieg und für Leute wie mich, die nicht kontinuierlich fotografieren, eignet sich meiner Meinung nach am besten eine Kamera,
wo man Belichtungszeit, ISO, und Blende jeweils manuell mit einem eigenen Rädchen einstellen kann. (Blende am Objektiv natürlich)
Das sind die drei Faktoren, deren Zusammenspiel man so am besten verinnerlichen und erinnern kann.
Das ist dann etwa so wie ein Minimoog. Da sieht man auch alles schön aufgeräumt ohne Menuediving.
Beispiel:
Anhang anzeigen 128014
Auch die Automatiken stellt man damit kinderleicht und verständlich ein.
Man braucht eine schnelle Belichtungszeit? Kein Problem.
ISO auf A, Blende auf A und schon ist das relativ Save.
Man will im Dunklen fotografieren? Kein Problem.
Blende auf. Belichtungszeit so langsam wie es noch sinnvol für die Situation ist. ISO auf A
usw. usf. Die A's sieht man auf dem Beispielbild schön.
Worum es mir geht: Das ist intuitiv und man ist schnell beim Experimentieren.
Mir ist dieser Punkt extrem wichtig, weshalb es bei mir auch eine Fuji X-H1 geworden ist.
wenn ich mich nicht täusche, ist es die Fuji GFX 50s mit dem Fujinon GF 63mm/F2.8 Objektiv.