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Eine F801s war mein Einstieg bei Nikon, tolle Kamera. Dann D100 und nun D750 plus all der Beifang beim Objektivkauf... Das AF Nikkor 35-70mm f/2.8 D ist genial, leider sind viele vernebelt. Manche haben Probleme mit eben einer beidseitig beschlagenen Linse in der Mitte, es kann zu einer vom Rand her beginnend eingetrübten verkittete Linse an zweithinterster Position kommen und es wird schwierig, die hintere Linsengruppe wieder richtig zentriert zu montieren. Mein erstes Exemplar hatte auserdem (obwohl komplett klar) AF-Probleme mit Halobildung.Da wir grad' beim Thema Analog sind:
sorry,hab ne gute digicam,
mit der ich verzweifelt versuche,
wie analog auszusehen,
sagt eigentlich alles aus...
keine digitale kann den Look des Films „simulieren“. Das kann nur Film.
Kann man machen. Kosten viel Arbeitszeit und sieht am Ende dennoch etwas anders aus.Und was ist mit Nachbearbeitung in post?
Ich denke, basteln lässt sich da nichts. Ein professioneller (buchschonender) Scanner ist privat nicht sinnvoll (Platz. Kosten). Bleibt die Suche nach einem Dienstleister.Hat jemand Erfahrung bezüglich Scannen von Büchern?
Hab gerade einen Buchscanner (Flachbett) gefunden, der einen nicht scanbaren Rand von 2mm aufweist.Ich denke, basteln lässt sich da nichts. Ein professioneller (buchschonender) Scanner ist privat nicht sinnvoll (Platz. Kosten). Bleibt die Suche nach einem Dienstleister.
Einzig ein spezieller Scanner wie z.B. ein Fujitsu ScanSnap SV600 (war der erste Suchtreffer, da gibt es sicher noch andere) könnte privat eine Lösung sei. Platz braucht er aber auch und Kosten fallen ebenso an.
Guter Fund. Besten Dank.Plustek OpticBook 4800
Ich hatte auf dieser Platform schon den Bericht zum Thema Dia-Scanner grenzwertig gefunden. Hier nun ist z.B. die Sektion "Lässt sich ein Buchscanner nachbauen?" völlig sinnbefreit. Radio Eriwan liefert bessere Antworten. Immerhin ist es nicht so entgleist, wie der Synthesizer-Artikel in identischem Design (aber auf einer anderen Platform):Hier gibt's auch was zum Thema "Buchscanner"
G.A.S. scheint ja überdisziplinär zu zuschlagen (nicht nur bei Synth-Gear) - daher habe ich noch eine F-801s (neben der F-801) gg. einen verträglichen € Betrag auch mitgenommen (eigentlich "fast" nur der beigefügten Optik wegen .. ein rel. kleiner/leichter Nikkor 35-70/3.3-4.5 AF).Eine F801s war mein Einstieg bei Nikon, tolle Kamera.
Ich werde hierzu noch berichten - inkl. Fotomaterial.Agfa APX 100 habe ich auch ein paar Filme, aber noch keine Gelegenheit gehabt. Ich bin gespannt, was Du für Ergebnisse bekommen wirst.
Kleiner Sprachkurs in Sachen Aussprache der deutschen Kamera- und Objektiv-Bezeichnungen. Vorgetragen von einem sehr sympathischen Gentleman-Youtuber mit Stil:
Der Unterschied zwischen F-801s und F-801 ist in der Tat marginal, wobei ich die Autofokus-Schärfenachführung bei meinen Kids sinnvoll nutzen konnte. War wahrscheinlich ein Marketing Facelift um mit dem Mitbewerb mitzuhalten. Die 1/8000s ist klasse, leider hat die D750 das nicht mehr, erst mit der D780 kam es wieder. Zu früh gekauft.G.A.S. scheint ja überdisziplinär zu zuschlagen (nicht nur bei Synth-Gear) - daher habe ich noch eine F-801s (neben der F-801) gg. einen verträglichen € Betrag auch mitgenommen (eigentlich "fast" nur der beigefügten Optik wegen .. ein rel. kleiner/leichter Nikkor 35-70/3.3-4.5 AF).
In CH etwas teurer, aber ich lege noch den Wälzer für CHF 140.00 dazu (Helmut Newton), dann geht es ohne Porto. Beide haben oft im Stern Bilderstrecken gehabt. Gut, dass meine Mama den damals im Abo hatte. Zu Helmut Newton lief auf Arte eine gute Dokumention vor einiger Zeit. Cooler Typ.512 Seiten grossartige Fotografie für gerade mal € 20,- inkl. Versand
Das 28-80/3.5-5.6 AF-D hatte ich damals im KIT bei meiner F50. Objektiv wurde verkauft -> die D50 ist geblieben.Der Unterschied zwischen F-801s und F-801 ist in der Tat marginal, wobei ich die Autofokus-Schärfenachführung bei meinen Kids sinnvoll nutzen konnte. War wahrscheinlich ein Marketing Facelift um mit dem Mitbewerb mitzuhalten. Die 1/8000s ist klasse, leider hat die D750 das nicht mehr, erst mit der D780 kam es wieder. Zu früh gekauft.
Das Nikkor 35-70/3.3-4.5 AF ist eher eine Gurke [1], an Film noch erträglich. Die 28-80/3.5-5.6 AF-D oder AF-G Zooms sind besser (und leichter). Mit etwas Glück auch sehr günstig zu bekommen. Reines Plastik und häufig im Markt.
[1] https://www.kenrockwell.com/nikon/10-worst.htm
Yep, das wissen wir und es ist wirklich gut. Hier kullern alle drei herum (das 28-80 gleich doppelt) und ich werde sie mal mit einem Sigma Zoom-Master und einem Vivitar Series 1 in etwa der selben Klasse gegeneinander testen. Alles mit Nikon-F Mount und es wird Spass machen. Führt hier aber zu weit.Ich habe ja noch das Nikkor 35-70/2.8 AF Schiebezoom
Darauf bin ich mal gespannt. Hast Du so eine Reinigung schon mal gemacht? Viel Erfolg jedenfalls.Hier muss jedoch der Haze-Neben beseitigt werden (ist kein großer Akt)
Nein, aber das scheint (wie gesagt) rel. simple zu realisieren zu sein:Darauf bin ich mal gespannt. Hast Du so eine Reinigung schon mal gemacht? Viel Erfolg jedenfalls.
Noch mal kurz zum Thema Nikkor 35-70/3.3-4.5 AF:Hier kullern alle drei herum (das 28-80 gleich doppelt) und ich werde sie mal mit einem Sigma Zoom-Master und einem Vivitar Series 1 in etwa der selben Klasse gegeneinander testen. Alles mit Nikon-F Mount und es wird Spass machen. Führt hier aber zu weit.
Heute angekommen. Wie erwartet super.By the way..
Wer Wert auf die Ästhetik von (vorwiegend) analoger Fotografie legt (mit Schwerpunkt auf Portraits), dem sei das folgende Bildband von dem leider inzwischen verstorbenen Peter Lindbergh zu empfehlen:
Peter Lindbergh. On Fashion Photography. 40th Anniversary Edition
Discover Peter Lindbergh’s seminal compendium, now published in a compact TASCHEN edition, with 300+ images and an interview with Lindbergh..www.taschen.com
512 Seiten grossartige Fotografie für gerade mal € 20,- inkl. Versand
(wer will, auch bei amazon, sonst direkt beim Taschen-Verlag)
Das 28-80 ist leichter und hat eine weitere "Range", so als Immerdrauf mit Film ist der optische Unterschied wahrscheinlich egal. Einen Unterschied gibt es, man kann das 28-80 nicht rein mechanisch nutzen, die Blende muss von der Kamera kommen.Noch mal kurz zum Thema Nikkor 35-70/3.3-4.5 AF:
Ich denke immer mal wieder in diese Richtung, bleibe aber wegen Bank und aua dann bei dem, was ich habe. Yashica Electro 35 GSN für das Messsucher-Feeling und das Vintage Flair und Leica-R für eben die Momente, wo es Leica sein muss. Eine Leicaflex SL2 mit 2x Summicron (35mm und 90mm) und inzwischen noch einem Elmarit (135mm) und einer Elpro Nahlinse.dachte ich über die Anschaffung einer Leica M6 nach.
Beim Kaufen von Objektiven hängen ja immer so lästige Bodies dran. So bin ich an eine Nikon FE gekommen. Macht Spass, aber die Bilder sind auch nicht besser, als mit einer EM (gut, Langzeitbelichtungen sind wohl mit der FE bestens machbar, was auch für die Electro 35 GSN zutrifft). In Sachen Gewicht ist die EM unschlagbar. Bei Konica habe ich eine TC-X als Plastikbomber. Mit einem Plastik 50mm 1.8 ist die so richtig knuffig. Nicht so toll ist die Blendenautomatik, aber mit etwas Nachdenken bekommt man auch damit die Blendenstufen hin, die man möchte.Wer gut, einfach und günstig analog fotografieren möchte, der sollte sich eine Nikon EM genauer anschauen.
Ich warte nun auch sehnsüchtig auf die Bücher. Online gibt es ja nur ein paar wenige Bilder zu sehen.Heute angekommen. Wie erwartet super.