forums compi's on LastFM

Schreibweise more noise:
schaut mal bitte nach ob alles okay ist.

01. nibiru-Neoklast
02. Artikulationsinsuffizienz 01-His Bones Humming
03 Brennstab-Parsick
04. Artikulationsinsuffizienz 02-His Bones Humming
05. Im Westen nichts Noiz-Changeling
06 Artikulationsinsuffizienz 03-His Bones Humming
07. Agony-disconnected
08. Artikulationsinsuffizienz 04-His Bones Humming
09. Salzbergwerk Bernburg-verstaerker
10. Artikulationsinsuffizienz 05-His Bones Humming
11. Pink wird zu schwarz-Weinglas
12. Artikulationsinsuffizienz 06-His Bones Humming
13. Sarare (Version 3)-ACA
14. Artikulationsinsuffizienz 07-His Bones Humming
15. SP2-Monokit
06. Artikulationsinsuffizienz 08-His Bones Humming
17. Ballad-Monokit
18. Artikulationsinsuffizienz 09-His Bones Humming
19. force-mik@
20. Artikulationsinsuffizienz 10-His Bones Humming
21. Der alte Mann tanzt nicht mehr-Weinglas
22. Artikulationsinsuffizienz 11-His Bones Humming
23. Kernschmelze-Parsick

und hier nochmal das gleiche bei:
no fear of drone-ing

01. Woglinde-Frank Luchs
02. Woglinde (remix- Original F. Luchs)-Illyia Foltin
03. Drone 3-Illyia Foltin
04. Stereo-Ambientkonzept
05. Fight-Mik@
06. Movement Alpha-Moognase
07. Maxidrone-Mr. Lobo
08. Höhlentaucher-Stephen Parsick
09. monodrone-Monokit
10. Noone listened to the voice of Buddha-Sadnoiss

mik93 schrieb:
und hier nochmal das gleiche bei:
no fear of drone-ing

01. Woglinde-Frank Luchs
02. Woglinde- Illya[/b] Foltin (remix- Original F. Luchs)
03. Drone 3-Illya Foltin
04. Stereo-Ambientkonzept
05. Fight-Mik@
06. Movement Alpha-Moognase
07. Maxidrone-Mr. Lobo
08. Höhlentaucher-Stephen Parsick
09. monodrone-Monokit
10. Noone listened to the voice of Buddha-Sadnoiss

Bitte so wie markiert schreiben. :D

Moogulator schrieb:
Gibts da nen Link zu sowas wie Sequencer.de Compilations oder so?

ich sag mal ja :D
wie ich das genau mache bin ich mir noch nicht ganz sicher und muss das auch noch mit sadnoise absprechen.

ich meine schon das man sehen soll das es forums compi's sind und das der vertrieb über sadnoise läuft.

gute ideen zu diesem thema nehme ich dankbar entgegen :D

So als "Sequencer.de Compilations"-Seite fände ich das auch toll. Kommt bestimmt in den nächsten Jahren noch was zusammen.

Macht doch nix, meinen Vornamen schreiben fast alle falsch, ist eher normal. :D

Ich schlage vor, die Parsick sachen erstmal rauszulassen, bis die Gema-Frage mit Stephen geklärt ist. Bisher waren die Compis eine Privatedition, wenn das jetzt an die Öffentlichkeit geht sollte das schon alles richtig laufen!

Dann müsste man meine Version von Woglinde auch rauslassen, denn die basiert ja auf dem Teil von Frank..

Das war, bzw. ist, genau die Scheiße die ich meinte, entweder komplett oder gar nicht. Wenn das also vorläufig nicht hin zu bekommen ist, dass ALLE mit ihrem ursprünglichen Track dabei sind, dann einfach nicht machen, denn so halber Kram ist Murks. Keine halben Sachen. Nix mit vorläufig erst einmal weglassen und dann vielleicht später oder so, habe ich keine Lust zu. :?

Illya F. schrieb:
Dann müsste man meine Version von Woglinde auch rauslassen, denn die basiert ja auf dem Teil von Frank..

hatte mc4 nicht schon sein okay gegeben?!

Illya F. schrieb:
Das war, bzw. ist, genau die Scheiße die ich meinte, entweder komplett oder gar nicht. Wenn das also vorläufig nicht hin zu bekommen ist, dass ALLE mit ihrem ursprünglichen Track dabei sind, dann einfach nicht machen, denn so halber Kram ist Murks. Keine halben Sachen. Nix mit vorläufig erst einmal weglassen und dann vielleicht später oder so, habe ich keine Lust zu. :?

sehe ich genau so! wobei nach meinem wissen lastFM gebühren auch an die Gema abführt.

es ist ja jetzt noch nicht so weit - also bitte alle kritische stimmen jetzt was sagen und nicht erst damit im Dez 2011 kommen ;-)

Gema-Members kann man im Netz nicht spreaden. Das ist nämlich an deen Namen gekoppelt. Man kann nnur unter falschen Namen, was viele machen aber ansich nicht so gedacht ist..

Moogulator schrieb:
Gema-Members kann man im Netz nicht spreaden. Das ist nämlich an deen Namen gekoppelt. Man kann nnur unter falschen Namen, was viele machen aber ansich nicht so gedacht ist..
Also geht es auch nicht, wenn Frank sein OK gibt? Ich dachte da gibt es ein Unterschied, da z.B. meine Bearbeitung von seiner Woglinde eben eine Bearbeitung darstellt, also als eigenständiges Werk gilt (woher jetzt auf einmal das "remix" dahinter kommt, weiß ich nicht, ist nicht meine aus meiner Feder geflossen und gehört da auch nicht hin) und für diese Werk habe ich eben damals schon sein OK bekommen. Spielt das dann immer noch eine Rolle? Ich bin nicht in der GEMA und auch nicht an deren Angebot interessiert.

Was denn nun? Wenn es nicht reicht das Frank sein OK gibt, dann kann man das ja gar nicht ins Netz stellen, also weder meine Bearbeitung und noch weniger sein Original, war ja beides auf der Compi, oder wie jetzt?

Nein ,es geht aus rechtlichen Gründen nicht. Ich sag das ganz neutral. Die GEMA wird es so sehen. Die anderen Verwertungsanstalten machen das anders, aber so ist das leider nunmal. Wenn der Name auftaucht oder jemand petzt wird das halt ein Wunsch zur Löschung oder genauer Bezahlung mit Löschung in von denen geschätzter Höhe. Sie vertreten ja den Musiker mit einem Wertesystem als gäbe es kein Internet oder verschiedene Stücke mit unterschiedlicher Gewichtung. Man kann keine Tracks ausnehmen oder sowas.

Das ist leider einfach die Sachlage. Für Netzradios gibt es Kleinsender-Bedingungen. Da gehts nach Anzahl. Überhaupt geht es sehr oft um Anzahl.
Die Compi war selbstgebraten und unter uns verteilt. GANZ offiziell wäre sogar dann eine Abgabe. Unter 50 ist glaubich die Grenze. Aber wenn mans nicht weiss und unter Freunden ist, wird es idR nicht verfolgt. Könnte aber (und Gema-Spezis würden hier schon sagen: Du schlägst vor, etwas "illegales zu machen". Also, um da klar zu sein: Das ist eben mechanische Vervielfältigung. Wer in die Gema geht, will das so und hat KEINE Option. Ich bin deshalb raus, denn es bringt ja nur was, wenn man genug Airplay hatte. Ansonsten ist es für alle teurer. Dann kommt eine Rechnung an den Macher der CD oder CD-R bzw. den Hoster oder Halter der Site.
Auf ner Compilation hatte ich das auch. Einer war eingetreten. 30-40€ etwa bei 500 CDs (wenn ich mich recht erinner).
Und es war ja nur ein Beitrag.
Das ist so die Größenordnung.

Ich habs dann immer so gemacht, dass man GEMAfreie nimmt oder nur mit Gema oder mit Gema und die GEMAisten zahlen das halt selbst oder man plant's ein und dann ist's aber ne offizielle Release. Wie auch immer. So ist es. Wie und was genau inzwischen mit dem Netz geht, weiss ich nicht 100% genau. Aber klar ist, dass GEMA-Mitlgieder die GEMA damit beauftragen, nix im Netz zu haben, was nicht auch Kohle gibt.

Aha, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das also Frank kann mit seiner Version von Woglinde gar nicht mitmachen und ich darf meine Version davon dann auch nicht öffentlich verfügbar machen, also beispielsweise im Myspace Player, Soundcloud etc., richtig? Weil darum geht es mir eigentlich, nicht das ich dann nachher noch draufzahlen darf. Das wäre ja nicht schlimm, ich will das nur wissen.

nun fängt das ganze an nervig zu werden - immer dieser gema mist :|

hat wer vorschläge?

Moogulator schrieb:
Ich habs dann immer so gemacht, dass man GEMAfreie nimmt oder nur mit Gema oder mit Gema und die GEMAisten zahlen das halt selbst oder man plant's ein und dann ist's aber ne offizielle Release. Wie auch immer. So ist es. Wie und was genau inzwischen mit dem Netz geht, weiss ich nicht 100% genau. Aber klar ist, dass GEMA-Mitlgieder die GEMA damit beauftragen, nix im Netz zu haben, was nicht auch Kohle gibt.

LastFM führen wohl über dieses Royalty Program geld ab - auch an verwertungsgesellschaften wie gema - aber scheinbar haben die ein problem mit der internen verrechnung und gerade kleine musiker beschweren sich das es in ihrer gema auflistung nicht auftaucht.

Frank selber hat seine sachen auch bei lastFM - fast alle sogar mit vorhörfunktion in voller länge!

btw - Mr Lobo hat auch sein okay gegeben

mik93 schrieb:

...woanders ist's nicht unbedingt weniger nervig: wir lassen gerade eine CD in Italien produzieren (zwei von uns sind Italiener - und dann gibt's halt noch einen Engländer und mich ;-) ), und dort führen wir 0,03 Euro pro Tonträger and die lokale 'GEMA' (heißt dort SISA oder so ähnlich) ab, obwohl wir alle nirgendwo (auch in Italien und England nicht) organisiert sind und die CD zu unserem Privatvergnügen machen...

...wir könnten die Abgabe auf 0,025 drücken, aber dann müßten wir sicherstellen, daß niemals irgendwo irgendwann einer der Datenträger verkauft (sondern eben nur verschenkt) wird...

...Fragen? - fragt lieber jemand anderen :roll: ...

mik93 schrieb:
Jaaaa, mich kotzt das auch an, werde von daher auch nix mehr von anderen verwursten, weil zu so etwas führt das dann, ist doch auch Mist. Nur klären müssen wir das halt im Vorfeldt, geht halt nicht anders.

fairplay schrieb:
mik93 schrieb:

...woanders ist's nicht unbedingt weniger nervig: wir lassen gerade eine CD in Italien produzieren (zwei von uns sind Italiener - und dann gibt's halt noch einen Engländer und mich ;-) ), und dort führen wir 0,03 Euro pro Tonträger and die lokale 'GEMA' (heißt dort SISA oder so ähnlich) ab, obwohl wir alle nirgendwo (auch in Italien und England nicht) organisiert sind und die CD zu unserem Privatvergnügen machen...

...wir könnten die Abgabe auf 0,025 drücken, aber dann müßten wir sicherstellen, daß niemals irgendwo irgendwann einer der Datenträger verkauft (sondern eben nur verschenkt) wird...

...Fragen? - fragt lieber jemand anderen :roll: ...
Dafür muss man als Nichtmitglied einen Freistellungsantrag stellen. Der wird auch genehmigt, wenn kein GEMAmitglied drin ist (oder eins anderer Gesellschaften).

Moogulator schrieb:
Dafür muss man als Nichtmitglied einen Freistellungsantrag stellen. Der wird auch genehmigt, wenn kein GEMAmitglied drin ist (oder eins anderer Gesellschaften).

...das ist aber verkehrte Welt! - wenn ich mit denen nix am Hut hab' müßten eigentlich die mir nachweisen, daß ich (k)ein Mitglied bin und nicht umgekehrt...absoluter(!) Schwachsinn so - und so funktioniert es in Italien nicht: dort muß man auf jeden Fall zahlen, sonst dürfen die Tonträger-Hersteller nicht tätig werden. Punkt. :roll: ...

Ich find das auch nicht cool, ich sag es einfach nur weil ich's weiss. Ich bin auch nicht mehr in der Gema, weil sie mehr blockieren als helfen.

Und die Reglung zB der SWISA sind auch anders, dort kann man zB Tracks einzeln freigeben / anmelden. Wer also Schweizer ist, sollte lieber dort hingehen, wenn er kann. Das ist unstressiger, sind auch netter.

Illya F. schrieb:
mik93 schrieb:
Jaaaa, mich kotzt das auch an, werde von daher auch nix mehr von anderen verwursten, weil zu so etwas führt das dann, ist doch auch Mist. Nur klären müssen wir das halt im Vorfeldt, geht halt nicht anders.

frag doch Frank mal wie es sich in deinem fall genau verhält - kann ja sein das du durch seine genehmigung auch die verwendeten teile gecleant sind.

fairplay schrieb:
das ist aber verkehrte Welt! - wenn ich mit denen nix am Hut hab' müßten eigentlich die mir nachweisen, daß ich (k)ein Mitglied bin und nicht umgekehrt...absoluter(!) Schwachsinn so
Ich kenne sogar einen Fall, der ist noch abstruser: Der Verwerter hatte einen Original-Beleg eines englischen Komponisten, dass der verwertete Titel frei von allen Verwertungsansprüchen ist. Die GEMA hat das Schreiben schlichtweg für ungültig erklärt und trotzdem zur Kasse gebeten. Der Laden ist echt krank.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben