lilak
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einfach nochmal hier reinhören da wird das thema genau illustriert: http://tindeck.com/listen/vezh
nach jedem durchgang der sequenz wechselt das zahlenverhältnis von carrier/modulator und zwar nach folgendem prinzip. die untersten drei primzahlen 5, 7, 11 werden mit den nächsten 4 primzahlen 13, 17, 19, 23 gepaart, das gibt insgesamt 12 möglichkeiten, danach ist der track zu ende. natürlich hörst du immer den grundton im carrier der ist unverändert, aber modulator wird aber immer "komplizierter" weil 5:13 sich nach 65 wiederholt aber 11:23 erst nach 253, also disharmonischer ist. im track klingt das je nach steigener disharmonie fast so als ob ich die tonart wechsele. deswegen meine ich ja am ende kommt es nur auf die zahlen an nicht auf die verschaltung.
nach jedem durchgang der sequenz wechselt das zahlenverhältnis von carrier/modulator und zwar nach folgendem prinzip. die untersten drei primzahlen 5, 7, 11 werden mit den nächsten 4 primzahlen 13, 17, 19, 23 gepaart, das gibt insgesamt 12 möglichkeiten, danach ist der track zu ende. natürlich hörst du immer den grundton im carrier der ist unverändert, aber modulator wird aber immer "komplizierter" weil 5:13 sich nach 65 wiederholt aber 11:23 erst nach 253, also disharmonischer ist. im track klingt das je nach steigener disharmonie fast so als ob ich die tonart wechsele. deswegen meine ich ja am ende kommt es nur auf die zahlen an nicht auf die verschaltung.