Firewire am Laptop über USB/Thunderbolt?

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

kann man ältere Audiointerfaces (z.B. MOTU 2408 MK2) mit Firewire an neuen Laptops betreiben?
Mein Dell hat USB 2/3 und auch Thunderbolt 4. Kann man die erhältlichen Adapterkabel auf USB nutzen oder funktioniert das nicht?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße, Nika

Sollte eigentlich so ähnlich funktionieren ;-) Gibts denn entsprechende Treiber für die von dir genutzte Windows Version?

How to connect FireWire devices into a Windows PC with Thunderbolt 3/USB-C

Wobei mir gerade einfällt dass bei der MOTU scheinbar kein richtiges Firewire ist, sondern was MOTU eigenes AUDIO Wire das nur mit der mitgelieferten PCI Karte funktioniert. Hatten wir afair schon mal in 'nem anderen Thread.

Die 2408er brauchen eine PCIe-Karte als Verbindung zum Rechner. Das wäre die PCIe 424. Wird bei einem Laptop also nicht laufen.

Wobei mir gerade einfällt dass bei der MOTU scheinbar kein richtiges Firewire ist, sondern was MOTU eigenes AUDIO Wire das nur mit der mitgelieferten PCI Karte funktioniert. Hatten wir afair schon mal in 'nem anderen Thread.
ja, so ist es. Ohne FW-Update der Karte, welches nicht möglich ist, läuft da leider nix.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben