Firefox: sRGB-Skalierung auf Wide-Gamut funzt nicht mehr?!

GeoTeknique

||||||||||
Hi,
Seit gestern plagt mich ein heftiges Problem im Firefox Browser. Es geht um die Farbraumskalierung.
FF war in der Vergangenheit so eingestellt, dass Bilder, die ohne Farbraum-Tag daherommen auf den sRGB-Farbraum skaliert werden (es hat sich ja die Unsitte verbreitet, JPGs ohne FarbraumTag ins Netz zu stellen). Nötig ist dafür ein in Windows hinterlegtes Farbraumprofil des verwendeten Monitor's. Das ist auch vorhanden, der TFT wurde mit einem Colorimeter eingemessen und das Profil erstellt. Und nun fängt jetzt der Schlamassel an.

Mein TFT ist ein sog. Wide-Gamut-Display mit erweitertem Farbraum. Damit nun ein mit einer gewöhnlichen Kamera gemachtes Bild in DEN Farben anzegeit wird, die wir erwarten würden, muss der Farbraum definiert werden, damit Windows dann intern umrechnen kann. Beachtet man das nicht, erscheinen viele Farben völlig übersteuert und grell - bestes Warhol-PopArt eigentlich, da sie auf den Monitor-Farbraum skalieren.
In FF wird über abbout:config das Flag GFX.color.management.mode auf '1' gestellt. Dann wird ein Bild ohne Farbraumkennung 'hart' in den sRBG-Raum gezogen.

Aber seit gestern funzt das nicht mehr. Alles in FF wirkt völlig übersteuert. An den eigentlichen Einstellungen in about:config hab ich garnichts geändert. Auch kam kein Update oder so.
Im Edge skaliert er komischerweise korrekt, ohne dass da extra was eingestellt werden musste (früher mit dem IE war's genau umgekehrt).

Daher mal die Frage in die Runde, wer Wide-Gamut Monitore verwendet und wie ihr damit umgeht oder wo hier evtl. der Fehler liegt.
 
Meinst du nicht dein Anligen wäre im Firefox Supportforum oder gar Bugtracker besser aufgehoben?
Ich denke dort ist eher mit zielführenden Antworten und Hilfe zu rechnen als hier (ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen), so jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

PS: Des Weiteren sollte erwähnt werden um welches OS es sich handelt, da diese Funkktionen in der Regel Mechanismen verwenden die vom OS bereitgestellt werden, es kann also genauso ein OS Update schuild daran sein das es nicht mehr funktioniert.
(Ich hatte gestern z.B. ein Windows Update und Windows ist leider nicht gerade unbekannt dafür bei einem solchen Update Funktionen lahm zu legen, die vorher jahrelang problemlos funktionierten...)

Ansonsten kann ich zu deinem konkreten Problem leider nichts beitragen, da ich keinen Wide-Gamut-Monitor besitze :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl zu früh gefreut. Mit dem aktuellen großen Windowsupdate stellte sich wieder die Situation ein, dass Firefox nicht auf den sRGB-Farbraum skaliert, stattdessen auf den Wide-Gamut-Farbraum meines Monitors.

Ich habs jetzt aber doch gelöst bekommen.
In about:config in Firefox sind folgende Parameter zu setzen:

gfx.color_management.mode = 1
gfx.color_management.force_sRGB = false
gfx.color_management.native_sRGB = false

Dazu unter Windows-System->Bildschirm->Grafik->Benutzerdefinierte Einstellungen für Anwendungen: Firefox.exe mit aufnehmen in die Liste.

Dazu natürlich noch in der Farbverwaltung das entsprechende Farbprofil des Monitors (in meinem Falle erstellt mit einem echten Colorimeter) hinterlegen und als Standarsd definieren. Voilà - Firefox skaliert nun ungetaggte Bilder in den sRGB-Farbraum und alles sieht wieder 'normal' aus.

EDIT:
Das Problem betrifft nur Besitzer von Wide-Gamut-Monitoren, also Solche, die einen über den sRGB-Farbraum weit hinausgehenden Farbraum bieten.

Hier gibt's n kleinen Test dafür: https://www.wide-gamut.com/test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage auch Ärger mit meinem eigenen Farbprofil (Meinen Monitor hab ich ebenfalls mit Colorimeter eingemessen) nach nem Windows-Update. Bei mir hat es die Videowiedergabe auf Youtube mit fürchterlich viel Gamma versehen, bis ich riesengroße Artefaktblöcke in dunklen Bereichen sehen konnte. Ich hab dann einfach das aktuelle Profil entfernt, das Fenster geschlossen, es wieder geöffnet und das Profil neu hinterlegt.
 


Zurück
Oben