Wenn man Resonance erhöhen will, sollte man einfach an TM6 drehen, aber vorsichtig, sonst stimmt die Oktavreinheit nicht mehr (tut sie strenggenommen dann eh nicht mehr, lässt sich im VCO aber wieder kompensieren) Der angesprochene 10k-Widerstand (R97) geht zwar auch, aber irgendwie geht dadurch meiner Meinung nach bei hoher Resonanz bisschen was vom 303-Charakter verloren. Ich hab das damals mal bei der MB-33 gemacht. Es zwitscherte zwar mehr, aber irgendwie eher 101-mäßig. Das ist übrigens IMO auch der Grund, warum die MB bei hoher Resonanz nie so klang wie die TB. Die Schaltung der Stromversorgung in der TB hat wesentlichen Einfluss auf den Klang der 303 (s.o. TM6) und die ist in der MB33 einfach zu "modern" gelöst.
Jedenfalls merkt man, dass sich leichtes verstellen von TM6 schon drastisch auf die Resonanz auswirkt. Eigentlich wird mit TM6 die 5.333V eingestellt. Wenn man aber mal in den Schaltplan guckt, sieht man, dass mit den 5.333V aber auch die internen 12V erzeugt werden, also die Stromversorgung des Synth. D.h. driftet die 5.333V in mit der Zeit weg, geht nicht nur die Oktavreinheit den Bach runter, sondern auch der Sound verändert sich, insbesondere vom VCF.
Man kann die Kiste ja auch mit 5.2V oder 5.4V oktavrein einstellen, weil man mittels TM5 (Width) im VCO das Teil wieder auf 1V/Oktave ziehen kann. Will heissen, man dreht an TM6 erst mal nach Gehör, bis die Resonanz ordentlich abzwitschert und dann kalibriert man den VCO nochmal mittels TM4 (Tune) und TM4 (Width). Was aber sein kann, ist dass die Kiste nur mit 5.333V genau bei 1V/Okt oktavrein ist und bei z.B. 5.2V dann bei vielleicht 0.95V/Okt oktavrein spielt. Ist für Standalonebetrieb egal, aber wer den CV-Out benutzen will, sollte auf die genauen Einstellung der 5.333V achten. Deswegen unbedingt abwägen, bevor an an der Kiste rumtweaked. Anderseits kann man es ja wieder rückgängig machen, indem man wieder auf 5.333V einstellt.
Jedenfalls, wenn man damit mal bisschen rumprobiert hat, merkt man, dass die 303 je nach Einstellung relativ lasch sein kann, oder plötzlich ziemlich abgeht wie zu besten Acidzeiten.
Also ich würde behaupten, die oft genannten Bauteiltoleranzen gehen in diese Geschichten nur zu 50% rein, der Rest kommt von dem ziemlich üblen und empfindlichen Schaltungsdesign der 303 zustande. Mit der o.g. Methode kann man so mancher lasch empfundenen TB ziemlich auf die Sprünge helfen. Bei meiner war das auch so. Ich hab die mal komplett nachjustiert und auch nur mit den nominellen 5.333V und danach war die schon ganz anders vom Charakter. U
Die xox ist da übrigens vom Verhalten gleich, weil die PSU im Prinzip übernommen wurde, deshalb entstehen da die gleichen Abhängigkeiten und Empfindlichkeiten.
Als Vergleich hab ich eine TB, eine selbst gebaute xox vom xoxshop (Hammer Laden, sehr netter Kontakt, sehr hilfsbereit, sehr zu empfehlen) mit streng nach "Vorschrift" selektierten Bauteilen (high hfe PNPs, BA662A und all der Kram) und eine selbst gebaute ML-303 V5 mit einfach bei Reichelt bestellten 2SC945 und 2SA733 ohne Selektierung, dafür aber auch mit BA662A.
Die xox klingt im Prinzip 1:1 nach TB, wie zu erwarten. Ist alles 1:1 das gleiche vom Synth her. Interessanterweise klingt die "einfach so zusammengebaute" ML-303 auch nicht schlechter. Man erkennt einen leicht anderen Charakter (bässiger oder weniger bässig oder so), aber wenn man an dem Ding rumschraubt, klingt alles auf jeden Fall nach TB. Gut, ich hab dann mal aus Interesse die restlichen 2SA733, die ich noch hatte, nachgemessen und die waren vom hfe schon ganz brauchbar. Dennoch, meiner Meinung nach kann man jede TB durch unterschiedliche Kalibrierung vom Charakter her sehr stark verändern und dadurch kommt auch IMO 50% der Soundunterschiede bei den 303s zustande...
Wenn man sich jetzt auf die xox im 303-Gehäuse von TBS freut, dann sollte man sich eher auf die Haptik freuen, denn die ist bei der TB komplett anders als bei den ganzen Clones. Es ist schon ein Unterschied, ob man nur mit den Fingerkuppen ein schwergängiges Poti dreht oder chillig an einem leichtgängigem Poti mit großem Knopf wie bei der xox.
P.S. Ich übernehme keine Haftung für dejustierte TBs
)