Feedback für HW-Effekte, einfachster Weg?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinen HW-Effekten einen Feedback-Loop erzeugen. Also das Signal durch eine Reihe von Effekten durch und dann einen Teil wieder
zurück und nochmal durch. Ich dachte ich nehme dazu meinen Mackie Mix8 Mixer aber ich habe festgestellt das ich dass damit nicht umsetzen kann weil
er nur einen Mono Aux-Ausgang hat. Möchte natürlich schon Stereo.

Ich könnte es jetzt in der DAW lösen indem ich den Eingang wieder zum Teil in den Ausgang schicke aber da habe ich die Latenz vom Interface mit drin.

Was ist die günstigste Lösung um das umzusetzen? Habt ihr Vorschläge für mich?

Gruß Alex
 
Wenn du keinen Mixer mit 2 Aux-Sends oder Subgruppen hast, könnte man über eine hemdsärmelige Lösung aus passiven Multiples und im Patchkabel verbauten Abschwächern nachdenken.

Das dürfte recht preisgünstig sein, aber gut das in der Praxis läuft, kann ich nicht sagen. :)
Vielleicht bekommst du für die 40 € auch schon einen gebrauchten Mixer, der das kann ...
 
Ich habe sowas eine Zeitlang recht viel gemacht (wobei das Thema stereo mir dabei eher schnurz war). Macht schon Spaß, z.B. mit 'nem Federhall, Pitchshifter o.ä... was Dein Stereoproblem angeht: was spräche gegen folgendes:

* Signal liegt auf einem beliebigen Kanal an, das kann Mono sein, oder (falls Dein Ursprungssignal schon stereo ist) einer der beiden Stereo-Kanäle Deines Mix8, z.B. Spur 3/4.
* Aux geht von dort in Mono raus ans Effektgerät, z.B. Delay, Reverb usw.
* Wenn der Effekt in Stereo arbeitet, also aus dem Monosignal, das er ja zwangsläufig "sieht", irgendwas mit relevanten Zweikanalinformationen macht, dann schickst Du dessen Output auf einen Deiner Stereokanäle am Pult, von denen Du ja mindestens noch einen freihast.
* Und von dort dann wieder über den Auxweg ins Effektgerät. Hier entsteht dann die eigentliche Feedbackschleife, sodass Du Dich prinzipiell ab hier dann auch vom Urspungssginal lösen kannst.

Hoffe, ich habe nichts übersehen, und das ergibt Sinn für Dich. Mehr Stereofeedback wirst Du mit diesen Mitteln wohl nicht bekommen ...aber braucht man's überhaupt?
 
damit werden aber die beiden Stereokanäle des FX-Output wieder auf Mono zusammengemischt. Muss man halt schauen, ob man damit leben kann.

Klar, deswegen ist es hier natürlich interessant, einen Effekt zu nehmen, der das Monosignal wieder stereorisiert... naja, ich denke, leben kann man damit auf jeden Fall. Lieber Mono als gar kein Feedback.
 
Ja das mit Mono geht natürlich auch...

Ich bin jetzt mal alle Mixer bei Thomann durchgegangen und hab auch im Netz gesucht aber kaum zu glauben wie wenig Mixer es gibt die einen Stereo AUX/FX Ausgang haben.
Und die die sowas haben sind entweder Groß oder Teuer. Verstehe nicht warum das so wenig angeboten wird.
 
du könntest einen Behringer RX1602 nehmen, und den Mon/FX-Ausgang nutzen. Der sollte stereo sein ...
 
da man im regelfall sowieso verhindern möchte, dass der gesamtpegel stetig ansteigt, scheint es naheliegend einfach ein ein Y-Kabel zum splitten zu nehmen.

ansonsten benutzt man für sowas natürlich einen mischpultkanalzug mit effekt send.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben