Re: Facebook: Klarnamenzwang eingeführt
Es geht nicht um schlimm im Sinne des Namens, sondern um diese Kontrollwut, denn das steht ja offensichtlich dahinter.
Man möchte immer wissen, was wer macht und da nicht lange nach Pseudonymen suchen müssen. Bei mir zB ist es extrem offensichtlich, daher auch eigentlich egal. FB ist der Pool mit den meisten Leuten, also wirklich aktiv. Das ist daran attraktiv (reimt sich) und der Zwang ist definitiv nicht ok, wenn man so ein Trara wie Google das taten macht, also monatelang sperrt und so weiter, ich habe seit 3 Monaten eine Warnung der "Überprüfung" dort drin, seitdem poste ich dort gar nichts mehr. Ich mag einfach keine Willkür, heute Name, morgen Telefonnummer, Steuernummer und Schuhgröße.
Mein Lieblingstier kriegen die nicht
Es gibt wenig Alternativen so vernetzt zu sein. Aus meiner Sicht gibt es nicht viel Vergleichbares zu FB, ich kommuniziere recht viel mit internationalen und auch lokalen Leuten dort. Das ist weit effizienter als in Myspace oder sonstwo und G+ - da ist keiner der wirklich wichtigen Leute, daher unbrauchbar für diesen Zweck. Das ist zumindest meine pers. Einschätzung. Und was mich angeht finde ich das "gefunden werden" irgendwie mit dem selbstgewählten Namen einfacher, um Längen. Und ich bin sicher, dass besonders Musiker und so weiter da auch besser mit fahren, für normale private Sachen ist es "egal", aber auch aus Prinzip nicht ok, dass man da Zwänge hat, sie dienen eigendlich niemandem, hab noch nicht herausfinden können, welchen VORTEIL ein solcher Zwang haben könnte…
Ob Ilse Schmidt oder Haudie Pauke? Ja, das kann man sich ja selbst überlegen.
Freiheit. gefällt mir, die CIA's sollen sich mal bisschen anstrengen, sie bekommen die Daten ja sowieso.