Expressive E & Haken Audio's Osmose

Wieso dikutiert ihr hier über diese Schrauben-Gewinde?
OSMOSE ist kein Motorrad oder Fotoapparat!
Viel interessanter fände ich, wenn man auf einzelne Presets eingehen würde und deren Besonderheiten herauskitzelt oder den musikalischen praktischen Einsatz.
Und wenn ihr schon unbedingt hinten am OSMOSE etwas anschrauben wollt, dann fragt doch einfach beim Service nach, als zu spekulieren.
Ich finds ein bisschen befremdlich das du dich beschwerst worüber diskutiert wird oder worüber nicht.

Niemand spekuliert über Schrauben. Ich hab schon lange einen link zu definitiv perfekt passende Schrauben geteilt.
Ist es ein geplantes und praktisches Feature ein weiteres Gerät auf den Osmose zu stellen.

Wenn du gerne über einzelne Presets reden möchtest, dann tue das doch.
 

Einige Spiel- und Klang-Beispiele finde ich hier interessant. Ich habe das Thema bisher nicht so intensiv beobachtet, finde das Instrument jetzt aber doch irgendwie interessant.
 

Einige Spiel- und Klang-Beispiele finde ich hier interessant. Ich habe das Thema bisher nicht so intensiv beobachtet, finde das Instrument jetzt aber doch irgendwie interessant.

obwohl oder gerade weil der Synth sehr eigen klingt , ist er einer meiner go-to Instrumente geworden. Die sehr gefühlvolle und sehr direkte Spielweise bringen ein ganz anderes Gefühl und Lebendigkeit der Sounds rüber.

Tolles Gerät mit etwas Luft nach oben bei der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Einige Spiel- und Klang-Beispiele finde ich hier interessant. Ich habe das Thema bisher nicht so intensiv beobachtet, finde das Instrument jetzt aber doch irgendwie interessant.

... ein gut gemachtes und nützliches Video, wie ich finde. Ich merke, dass einige Presets, die ich bisher habe links liegen lassen, mit der richtigen Herangehensweise doch richtig gut klingen können. Das ein oder andere werde ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Betatestphase läuft. System läuft stabil, mir sind bisher keine Bugs aufgefallen.
Hat sich denn da mal was in der Presetverwaltung getan?
Ich werde mit Osmose Ende des Monats mal einen ersten Gig bestreiten und habe jetzt noch keine gute Lösung dafür. Werde mir wohl die für mich relevantesten Sound ab Speicherplatz 50 kopieren und dann hintereinander abrufen.
 
Mein Gerät wird untersucht, ich hab Sensorenfehler, die werden das Gerät in 7 Tagen aber vercheckt haben. Das hier ist schon ein Austauschgerät. Die sind sehr schnell und freundlich.
Arpeggiator für MIDI ist quasi jetzt drin, die Fehler weniger von meinem speziellen Gerät.
 
Info zum Netzteil von OSMOSE

Wer, wie ich, ein Zweit-Netzteil benötigt, zum Beispiel, um bei einer Bandprobe nicht das ganze Studio auseinandernehmen zu müsen, für den gibt es zwei aktuell lieferbare Alternativen:

mit Bajonettanschluss für 39€:

Universal Audio Power Supply Apollo Twin

oder

ohne Bajonettanschluss für 11€:

Thomann NT 1215

Beide passen perfekt und sitzen fest.
Auf das Netzteil mit den Bajonettanschlüssen musste ich sechs Wochen warten, daher ging es sehr gut auf die Schnelle mit Thomanns Universalnetzteil.

Expressive E selbst liefert (noch) keine Zweitnetzteile, nur bei Reparaturen.

PS: Natürlich habe ich auch eine Zweitversion der beiden empfohlenen Pedale ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum drehen des CUTOFF Reglers ;-) finde ich den
super. Evt. Luxus aber 14 Bit für z.B CUTOFF ist schon nett und für viele andere SW/HW Geräte einsetzbar. Leicht am Gerät zu programmieren, keine Software nötig.
 
Kannst du bitte noch einmal schreiben welche Pedale das sind? Danke!

Yamaha FC 3A

Ich benutze es mit Sostenuto 1. Im Gegensatz zu einfachen Sustain Pedalen sendet es nicht nur 0 und 127 sondern auch die Zwischenwerte.

Yamaha FC-7 Expressionpedal

Expressionpedal

Du findest ein passendes Video dazu hier (ab 11:08min):

creative tutorial #1 - 7 essential osmose tips

Josh benutzt das Sustainpedal mit Sostenuto 1 (ein monophoner Klangteppich) und das Expressionpedal mit Sostenuto 2 (Akkord). Offenbar (?, muss ich selbst noch ausprobieren) kann man nun Klangteppich und Akkord unabhängig mit den Füßen ein- und ausblenden.
Das freie Spiel bleibt davon unabhängig! ausprobieren und üben!!

Der Trick dabei scheint (für mich) zu sein, dass man beide Pedale über den Midiwert 0 halten muss, damit man durch das zusätzliche Melodiespiel nicht wieder ein neues Sostenuto auslöst.
Ein einfacher Einstieg in diese Spieltechnik erscheint mir, Sostenuto 1 (Sustainpedal) voll durchzutreten (Midiwert 127) und Sostenuto 2 (Expressionpedal) ebenfalls mit einem höheren Wert.
Dann kann man machmal das Expressionpedal 2 mit dem Fuß verlassen und sich voll auf das unabhängige Melodiespiel einlassen. Vielleicht nimmt man auch zwei FC-7, damit man kein Zittern in den Beinen spürt. 🥹

Das werde ich mal probieren und bei Erfolg berichten (oder jemand anderer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät eingeschickt und sie sind nun nicht mehr da. Das wurde faktisch geklärt. Das äußert sich darin, dass du beim booten Info bekommst, welche Sensoren nicht richtig laufen. Das sind 2 Durchläufe, die das tun ab OS 1.4. Dadurch wurde ich auch darauf aufmerksam - inzwischen klappt alles - wer das halt, sollte sich an den Support wenden.

Die Folgen konkreten Folgen könnten sein, dass sich Tasten unterschiedlich verhalten, der Sensor einer Taste ist dann anders kalibriert. Genau das, was man ja per Software ab 1.4 und mit dem neuen OS abgleichen wollte.

Expressive E hat sich sehr bemüht das zu reparieren bzw. damit umzugehen.
 
Ich hatte ja anfangs diese "Geistertöne", bzw. das Problem, dass zwischenzeitlich gespielte Töne ein/zwei Oktaven höher erklangen, aber nicht fest reproduzierbar...nach dem letzten Update wars verschwunden,.dachte ich zumindest, aber letztens tauchte das noch mal auf :dunno:
 
Das hatte ich nicht, ich nutze den Osmose aber auch viel "als Controller", da ist das dann nicht mehr so relevant, aber demnächst muss ich wohl mal diesen hakeligen Eagan-Matrix Editor wieder anwerfen. Weil das ist schon lohnenswert. Ich bin halt nicht so der Presettenkapitän, weshalb das eigentlich auch Pflicht ist. Hatte diese Geistersounds aber nicht, ist mir nicht aufgefallen.
 
Das hatte ich nicht, ich nutze den Osmose aber auch viel "als Controller", da ist das dann nicht mehr so relevant, aber demnächst muss ich wohl mal diesen hakeligen Eagan-Matrix Editor wieder anwerfen. Weil das ist schon lohnenswert. Ich bin halt nicht so der Presettenkapitän, weshalb das eigentlich auch Pflicht ist. Hatte diese Geistersounds aber nicht, ist mir nicht aufgefallen.
Ja, als Controller benutze ich OSMOSE im Moment hauptsächlich für mein neues CVC, vor allem dann mit den entsprechenen OSMOSE Presets simple anakey1, 2 und 4.
Da werde ich in den nächsten Wochen wohl mal in die Eagan Matrix hineinschauen, ob man die Ausgaben von gate (Ausgang W) auch etwas komplexer vorprogrammierenen kann, also nicht nur an/aus.
Die von freidimensional erwähnten Oktavsprünge tauchen bei mir sehr, sehr selten auf; ich vermute mal dann, wenn man im Spiel Presets oder vielleicht auch die Oktav-Buttons umschaltet und direkt weiterspielt; das System ist nicht ganz so schnell ist, wie man denkt?

OSMOSE als Modular-Controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch dafür die Faderfox EC4. Dadurch kannst du gezielt die 2 Lautstärken in 14 Bit regeln.

Josh Madoff: A Deep Dive Into Osmose - ContinuuCon 2024

Das hat aber den Nachteil, dass man die Hände für das Melodiespiel von den Tasten nehmen muss. Das Besondere ist ja gerade, dass wärend des Melodiespiels, der Background mit den Füßen gesteuert wird.
 
das System ist nicht ganz so schnell ist, wie man denkt?
Das kann gut sein, ich habe selten schnell viel umgestellt. Werde aber wenn ich etwas fitter bin wieder Sounds basteln mit der E-Matrix, wie auch immer -
Das große Ding ist beim ARPer und bei den Sounds genau was du sagst, man muss insgesamt weniger Knöpfe drehen und hält die Finger auf der Tastatur, ist damit klarer direkt am Sound. Einer meiner Hauptgründe für den Kauf.
 
Mein Osmöschen hat sich schon ein paar mal verschluckt, wenn man Speicherplätze zu schnell durchsteppt. Wenn einen Sound nicht fertig geladen hat und schon den nächsten aufruft, mag er das gar nicht.
Passiert nicht so leicht wenn man den Encoder nimmt. Der lädt den Sound erst wenn man klickt.
 
Stimmt, ich nutze nämlich nie die +/- Taster, weil die Sounds nicht beieinander liegen - meist. Das kann es auch "erklären", wieso ich das Problem weniger habe. Logisch.
 
Das hat aber den Nachteil, dass man die Hände für das Melodiespiel von den Tasten nehmen muss. Das Besondere ist ja gerade, dass wärend des Melodiespiels, der Background mit den Füßen gesteuert wird.
Völlig richtig. Ergänzend füge ich "optional" hinzu. Ich nutze die Pedals und/oder den EC4 für Sustain. Jede Option für sich bietet einen anderen Einsatz wodurch ich anders spiele. <E>Mit den Pedals den/die Tonne fangen und mit dem EC4 die Lautstärken regeln.</E>
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben