T
Thx2
||
Hi,
Ich wollt mal wissen ob es bei euch so Geheimwaffen gibt, die ihr für Mixing oder Sounddesign Zwecke Einsetzt, um
ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen das man mit "Normalen" Tools nur schwer hinbekommt (oder so überhaupt nicht).
Bei mir persönlich gibts da so ein paar Sachen die ich über die Jahre ganz lieb gewonnen und zu schätzen gelernt habe!
1.Waves SSL Master Bus Compressor
In dem Fall das Plugin, ich hab mir überlegt ob ich mir den echten anschaffe,
dann aber aufgrund der Tatsache das ich mir eine zusätzlich AD/DA Wandlung erstmal sparen möchte gelassen.
Der Kompressor ist einfach Wahnsinnig gut als Summencompressor geeignet
und gibt den Sachen noch diesen typischen "Glue".
Eignet sich auch sehr gut dazu den Mix vor dem Mastering/Limiting zu verdichten!
Hab mir das Plugin vor ca. 1 Woche gekauft und bin SEHR begeistert.
2.Solid State Logic LMC-1
SSL Bietet auf der Seite eine Plugin Emulation für den bekannten "Listen Mic Compressor" an.
Ich benutze diesen gerne auf einem Aux Return um dort einzelne Elemente draufzuschicken und stark überfahren leise im Anteil hinzuzumischen!
Kann ich jedem nur empfehlen mal auszutesten,
vorallem weil das Plugin kostenlos ist!
PS: Den Trick hab ich mir von Tobi Neumann abgeschaut
3.Lkjb Luftikus
Dieses kostenlose Plugin ist eine Emulation des Maag EQ4.
Dieser ist ein Spezieller EQ mit dem Sogenannten "Air Band". das ist ein Shelf EQ der bei 40khz angesiedelt ist.
Ich benutze ihn erst seit ein paar Tagen, der eignet sich besonders gut
um z.b. die höhen in "Supersaw Leads" anzugeben. Den wenn man das mit normalen EQ´s macht klingt das ganze schnell Schrill und Noise Mäßig...
(Was Im Club bei extremer Lautstärke natürlich übelst gesund ist )
Das bekommt der Luftikus jedenfalls ganz gut hin, super für ein Free Plugin!
4.Brainworx DynEQ v2
Ich mag zwar Brainworx aufgrund ihrer "Plugin Authorisation" nicht wirklich, da mir entweder nen License File oder ne Serial
oder wenns unbedingt sein muss nen Dongle deutlich lieber sind als "auf den PC bezogene Freischaltung", aber der Dynamische EQ ist schon toll.
Warum?
Man kann mit einem Trigger sachen "wegdrücken" wenn der Trigger spielt OHNE evtl. ungewünschte
"Artefakte" die ein Compressor hierbei produzieren würde!
####
Ansonsten Sounddesign Technisch hab ich jetzt keine wirkliche "Geheimwaffe", zumindest
nicht bei meinen Kommerziellen Produktionen.
Zumindest nicht wenn man Synthesizer wie "Lennar Digital Sylenth1", "Access Virus TI2", "Roland JP 8000" oder "Yamaha AN1x" nicht als Geheimwaffe betiteln will...
####
Jetzt würd mich mal interessieren wies bei euch so aussieht,
was sind euere Tools/Tricks die ihr so anwendet bei euerer Musikproduktion?
lg
Michael
Ich wollt mal wissen ob es bei euch so Geheimwaffen gibt, die ihr für Mixing oder Sounddesign Zwecke Einsetzt, um
ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen das man mit "Normalen" Tools nur schwer hinbekommt (oder so überhaupt nicht).
Bei mir persönlich gibts da so ein paar Sachen die ich über die Jahre ganz lieb gewonnen und zu schätzen gelernt habe!
1.Waves SSL Master Bus Compressor
In dem Fall das Plugin, ich hab mir überlegt ob ich mir den echten anschaffe,
dann aber aufgrund der Tatsache das ich mir eine zusätzlich AD/DA Wandlung erstmal sparen möchte gelassen.
Der Kompressor ist einfach Wahnsinnig gut als Summencompressor geeignet
und gibt den Sachen noch diesen typischen "Glue".
Eignet sich auch sehr gut dazu den Mix vor dem Mastering/Limiting zu verdichten!
Hab mir das Plugin vor ca. 1 Woche gekauft und bin SEHR begeistert.
2.Solid State Logic LMC-1
SSL Bietet auf der Seite eine Plugin Emulation für den bekannten "Listen Mic Compressor" an.
Ich benutze diesen gerne auf einem Aux Return um dort einzelne Elemente draufzuschicken und stark überfahren leise im Anteil hinzuzumischen!
Kann ich jedem nur empfehlen mal auszutesten,
vorallem weil das Plugin kostenlos ist!
PS: Den Trick hab ich mir von Tobi Neumann abgeschaut
3.Lkjb Luftikus
Dieses kostenlose Plugin ist eine Emulation des Maag EQ4.
Dieser ist ein Spezieller EQ mit dem Sogenannten "Air Band". das ist ein Shelf EQ der bei 40khz angesiedelt ist.
Ich benutze ihn erst seit ein paar Tagen, der eignet sich besonders gut
um z.b. die höhen in "Supersaw Leads" anzugeben. Den wenn man das mit normalen EQ´s macht klingt das ganze schnell Schrill und Noise Mäßig...
(Was Im Club bei extremer Lautstärke natürlich übelst gesund ist )
Das bekommt der Luftikus jedenfalls ganz gut hin, super für ein Free Plugin!
4.Brainworx DynEQ v2
Ich mag zwar Brainworx aufgrund ihrer "Plugin Authorisation" nicht wirklich, da mir entweder nen License File oder ne Serial
oder wenns unbedingt sein muss nen Dongle deutlich lieber sind als "auf den PC bezogene Freischaltung", aber der Dynamische EQ ist schon toll.
Warum?
Man kann mit einem Trigger sachen "wegdrücken" wenn der Trigger spielt OHNE evtl. ungewünschte
"Artefakte" die ein Compressor hierbei produzieren würde!
####
Ansonsten Sounddesign Technisch hab ich jetzt keine wirkliche "Geheimwaffe", zumindest
nicht bei meinen Kommerziellen Produktionen.
Zumindest nicht wenn man Synthesizer wie "Lennar Digital Sylenth1", "Access Virus TI2", "Roland JP 8000" oder "Yamaha AN1x" nicht als Geheimwaffe betiteln will...
####
Jetzt würd mich mal interessieren wies bei euch so aussieht,
was sind euere Tools/Tricks die ihr so anwendet bei euerer Musikproduktion?
lg
Michael