[...] Also sollte Musik auch ausschliesslich für "Kenner und Wissende" geschrieben werden (damit sie "besser" ist)? [...]
Das hast Du gesagt, nicht ich -- versuche bitte, mir keine Worte in den Mund zu legen. Du wolltest wissen, warum einfach gestrickte Dinge so gut ankommen, das oben angeführte Zitat beschreibt meine Deutung der Gründe recht treffend.
Ich mache meine Musik für Leute, die denselben Anspruch an Musik haben wie ich selbst. Ob sie den am Ende auch haben, entzieht sich meinem Einfluß.
Jeder Andere macht das, was er oder sie für richtig hält. Ist mir egal, darauf habe ich keinen Einfluß, und es hat auch nichts mit mir zu tun.
[...] 2. Jedes Handwerk möchte auch erst einmal erlernt werden. Glaubst du, noch nicht fertig gelernte (Holz-)Handwerker dürfen nur mit späterem Feuerholz arbeiten und wenn sie etwas fertig haben, dürfen sie es im dunklen Keller gleich wieder zerstören, um die Welt davon zu verschonen? [...]
Habe ich nicht gesagt. Da ich nur für mich selbst sprechen kann und werde, kann ich nur sagen, daß die einzigen Ansprüche, denen meine eigene Arbeit gerecht werden muß, meine eigenen sind. Ob andere dieselben Ansprüche haben, interessiert mich nicht. Das unterliegt nicht meiner Kontrolle und ich werde keine Zeit darauf vergeuden, sie von irgendetwas überzeugen zu wollen, von dem ich alleine glaube, daß es
das Richtige und einzig Wahre sei.
[...] So sehr ich deine bisher gehörte Musik schätze, so hart und unnachgiebig finde ich leider manchal deine Meinungen. [...]
Meine Meinung beruht auf meinen Beobachtungen und Erfahrungswerten, die ich nicht näher darlegen werde, weil ich dafür a) keine Zeit und b) kein Interesse habe. Ich finde es sogar ziemlich vermessen, mich für meine Haltung meiner eigenen Arbeit gegenüber zu krititsieren -- das dürfte wohl einzig und alleine meine eigene Angelegenheit sein.
Statt mich für meine Haltung zu kritisieren, beweise mir lieber, daß ich mich irre -- Du suchst doch anscheinend Herausforderungen, hier ist eine.
[...] Es leben 8 Mrd. Leute auf dem Planeten, eine Meinung ist nur
eine Meinung.
Und Meinungen sind wie Arschlöcher -- hat jeder. Blöderweise meinen die Leute immer, jeder Tag sei Rosettenparadentag.
Deine Frage bezog sich auf meine Arbeit, ich habe Dir eine klare und eindeutig nachvollziehbare Antwort auf diese Frage zu meiner Arbeit gegeben, was meine Haltung meiner eigenen Arbeit gegenüber angeht. Diese Antwort hat Dich offensichtlich nicht zufriedengestellt. Das ist traurig, aber nicht mein Problem.
Was acht Milliarden andere Individuen denken, ist schön, für mich aber erstmal irrelevant, da ich dafür keine Zeit habe und mich anderer Leute Meinung (nicht nur, was meine Arbeit angeht) nicht wirklich interessiert.
War das deutlich genug? Over and out.
Stephen