Eure besten und dümmsten Erlebnisse mit der 303?

lfo2k

||
Dümmste: Grad das groovigste, treibende Pattern überhaupt per Zufall reingehackt, und 2 minuten später durch einen Bedienfehler wieder verloren.

Wie der Hauptgewinn der einen wieder entzogen wird :achso::achso:

Bestes Erlebnis: Wollte ein wenig Delay auf der 303 (Naja, Cyclone Analogic) haben und hatte das Teil einfach mal in mein Dynacord Echocord geschickt.
Gab da etwas zu viel Pegel und das Teil zerrte mächtig. Ist seither mein Standard-Verzerrer, weil sehr musikalisch :D

vor xx jahren....kam grad zurück aus köln mit ner 303 im gepäck die ich von mate galic ausgeliehen hatte...
noch spät am abend ausprobiert....5 min.später stand die schockierte nachbarin von oben vor der türe :)
bei ihr würde alles wackeln und es brummt so furchtbar,was ich hier eigentlich versanstalten würde,ihre frage !! ??

Mate Galic : D
Da muss ich instant an Viva Housefrau denken.

Mein geilstes:

Ca 2000 rum in München zufällig gebraucht eine 303 für 1.400 Mark im Gebrauchtladen gesehen. Traute meinen Augen kaum.
Kannte die 303 damals nur aus Tracks oder Rebirth.

Irgendeine Asiatin war also gerade in dem Laden an der 303 dran, und ich dachte schon dass sie das Teil kaufen würde. Tat sie aber nicht.
Nach ihr bin ich zum Verkäufer gestürmt, und meinte ob ich bisschen an der 303 schrauben dürfte. Er holte sie wieder aus der Vitrine, und gab sie mir mit Kopfhörern.

Ich setzte mich auf einen freien Stuhl, machte sie an. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Moment wo ich das erste Mal lernte:
Kein Plug-In wird jemals so gut wie das Original klingen. Das war schon ein magischer Moment.

In meinem alter waren 1.400 Mark damals für mich unerreichbar, und ich sah die 303 wieder in weite Ferne rücken.
Ging zum Verkäufer und fragte nach Ratenkauf. Er hatte anscheinend ein gutes Herz und willigte schließlich nach einigen Zögern ein.
Ich versetzte dort noch meinen Quasimidi Techno-X als Anzahlung, und durfte sie danach tatsächlich mitnehmen. Sehr geil : D

Zuletzt bearbeitet:
In belgien haben wir immer ein acid bbq. Hier bringt jeder seine tb's mit. Hatte 3 dabei und wir hatten ca 30 stück syncron am laufen. Es waren auch lezte wie mike dreed, egebamyasi dr fernado und woody mc bride vor ort...tolle Action.

Ich hab meine 303 vor tausend Jahren für 150 DM gekauft.
Ein paar Jahre später (ich hatte keinen Spaß dran) hab ich sie für 800 DM wieder verkauft. Ein paar Wochen später war der gängige Preis bei 1500 DM.
Dann hab ich irgendwann dem Sound hinterhergetrauert und nacheinander fast alle Clones gehabt, die es gab (OK: die, von denen ich wusste).
Momentan hab ich eine TB-3, eine MAB-303 und einen Juteon-shonen (yea baby, google that!).
Ist das jetzt "best" oder "dümmst"? Irgendwie beides...

Schöne Grüße,
Bert

Bestes Erlebnis: Wollte ein wenig Delay auf der 303 (Naja, Cyclone Analogic) haben und hatte das Teil einfach mal in mein Dynacord Echocord geschickt.
Gab da etwas zu viel Pegel und das Teil zerrte mächtig. Ist seither mein Standard-Verzerrer, weil sehr musikalisch :D

Ja, die Eingangsstufe des Echocord kann das wirklich prima. Wenn es irgendwas gäbe, das diesen Sound ohne den Rest drumherum erzeugen kann, dann...

Blödestes Erlebnis: Daß ich nicht einen Stapel von den Dingern ladenneu und originalverpackt gekauft habe, als sie für 99 DM bei Jellinghaus in der Vitrine lagen.

Stephen

Habe ich damals für 100DM immer nicht gekauft, das war der gängige Gebrauchtpreis im Reviermarkt.

ein Freund hatte drei 303s, eine mit roten, eine mit grünen und eine mit blauen LEDs.
Die grüne und blaue wurde mit viel Aufwand umgelötet, was auch irgendwie recht cool aussah, so alle drei nebeneinander. Allerdings ist die blaue ständig ausgefallen, weil die LEDs zu viel Saft gezogen haben, dann hat er alles wieder umgebaut.
Naja, wenn man sonst nix zu tun hat.

Dümmstes elebnis, habe der tb jahre lang hintergetrauert in den frühen 90er. Da hatte ich kein cash.Auf dem Geburtstag eines kumpels hatte ich ein tb 303 shirt an. Er.. Hey ds ding hatte ich von meinem bruder im keller gefunden, der hat das mal für die ausbildung zum elektriker gebraucht.... Habe ich einige wochen versucht zu verkaufen...dann habe ich es in einen laden gebracht und da 1500 DM für bekommen, hey hätte ich gewust das Du das suchst.... Habe aber dem Bernd bescheid gesagt...wie er hat Dich nicht gefragt........ Bernd wusste das ich das teil sucher...er hat es verpeilt mir zu sagen.

1982 oder `83 war ich soweit. Der Gitarre etwas überdrüssig geworden und neugierig auf neue Klänge, hatte ich vor mir einen Synthesizer zu kaufen. An die Roland Werbeanzeigen mit der TB-303, zusammen mit der TR-606 kann ich mich heute noch gut erinnern.
Gekauft hatte ich mir dann einen Yamaha CS01 (der immer noch funktioniert). Der hatte eine (Mini)tastatur, PWM, einen Hüllkurvengenerator, Mod- und Pitchrad, sah besser aus und war auch noch billiger. Da ich derzeit beim Bund war, spielte der Preis eben eine große Rolle.
Etwa zehn Jahre später, als die TB entsprechend populär und teuer wurde hätte ich mir in den Hintern beißen können. :aerger:

Nicht mir passiert, sondern dem Besitzer von Spieker und Pulch in Ratingen. 1984 bot ihm ein Händler ca. 300 TB 303 für einen Preis von 130 DM das Stück an.
Er lehnte das Angebot mit der Begründung: die werde ich ja nie los, ab.
Hätte er damals zugeschlagen würde es den Laden vielleicht heute noch geben und ich könnte meine Kabel noch vor Ort kaufen und hätte noch die gute Beratung von Rolf.

Ich hatte letztes Jahr Geld für einen Clone gespart der aber gerade nicht lieferbar war und beim warten hab ich dann für nur wenig mehr eine TB gefunden.

Alle: „Kauf nicht das Original! Der Clone ist besser!“

Ich: „F*ckt euch“

und..wie ich sehe hast du jetzt das Original und den Clone...Welchen würdest du den behalten wenn du nur einen behalten dürftest?

Das Original macht einfach mehr her, zieht jeden „Kenner“ in seinen Bann.

Das Original ist schon cooler. Aber in dem gleichen Sinne, wie eine Rolex cooler ist als eine billige Funkuhr. Um die Zeit abzulesen bietet die Rolex exakt 0,0 Vorteile. Trotzdem wird ihr Wert niemals auf den einer billigen Uhr zurück fallen.

hi :)

irgentwie konnte ich mich damals anfang der 90er nie recht für die TB 303 entscheiden , weil die sozusagen nur den einen sound fabriziert :selfhammer:und kaufte erstmal sowas wie ms20 , ms10 u.ä. auch weil solche synths damals auch noch echt -billig- zu kriegen waren weil sie, warum auch immer, keiner haben wollt.

im nachhinein war das 'ne schlechte oder etwas dumme idee, wenn man die preise von heute so sieht :frosch:

aber ich hab mitte 90er ein clone ( mit orig. teilen aufgebaut ) TB 303 X-Pander bei container studio gekauft der nur midi hat... kein eigenen sequencer... aber der sound war wie original, das war schon mal was gutes für 1200,- DM auch weil ich damals nur mit midi daw gearbeitet hatte (TB 303 preise waren da so ab mind. 1500,- DM).

nach ca. einem guten Jahrzent bin ich denn doch immer heisser auf Acid geworden und hab denn irgentwann ohne noch weiter zu zögern eine echte Roland TB 303 für 1200,- Euroletten gekauft und war und bin immer noch so verdammt glücklich damit. :cheer:

tja ... und dann erinnerte ich mich an ein kumpel, der hatte mir damals ca. 1992 'ne original verpackte mit allen drum und dran für 1200,- DM angeboten , sah aus wie geleckt :) ... und ich hatte sowas gesagt wie : ne lass mal... die hat kein midi... da ärgerte ich mich heutzutage hier und da doch immer wieder noch mal drüber :mauer:

aber hey !
ich hatte dann noch eine gefunden... vor ein paar jahren ... sieht aus wie neu, orig. ovp usw... für 'n noch korrekten preis und bin darüber total glücklich ! :verliebt:
aber ich ab auch gemerkt - ohne - TB 303 geht nix mehr... ich bin also voll abhängig geworden ! :shock:
und seit dem gibt es kaum noch trax ohne TB 303 sound von mir ! :ie:
bin ich aber trotzdem happy darüber :hupfdrone:
und es ist eben auch ein genuss den ich nicht mehr missen möchte.

poly :tanz:

Der/Die/Das 303 scheint wie eine Ex Freundin/Freund die/der einem immer wieder über den Weg läuft, bis es zu einem Happy End kommt. Romantisch oder? ; )

...und einen Juteon-shonen (yea baby, google that!).

Schöne Grüße,
Bert

hey Bert ,
habs gegoggelt...coole kiste und guter sound für digital !!! :bravo:
ansich sogar besser als die 303 digitalkiste von roland find ich grad :fockya:
wann wurde die denn rausgelassen ???
Ich finde hier weicht es vom Tehma Ap :sad:
Schließlich geht es laut der Überschrift über Erlebnisse mit der Orginal 303 und nicht darum ob Sohn Oller Clone als besser klingt als der andere!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier weicht es vom Tehma Ap :sad:
Schließlich geht es laut der Überschrift über Erlebnisse mit der Orginal 303 und nicht darum ob Sohn Oller Clone als besser klingt als der andere!

:polizei:
so schlimm ists doch nich wenn mal 3 posts aus der reihe fallen weil man den angegebenen abberat nicht kennt und kurz schnell was über den wissen möcht oder ?
meine güde, hab danach ja noch auf ein anderen post geantwortet... zum thema :taetschel:

und ?
villeicht haste auch 'ne geschichte dazu ? :mrgreen:

:kaffee:

Ach so Madam :streichel:

Na dann will ich nix weiter gesagt haben:roll:

Mein bestes Erlebniss mit der 303 war tanzen und feiern ohne Ende.:tanz:
Musi habe ich selber zur der Zeit noch nicht gemacht!:dunno:
Das war das Dumme daran.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben