Meine kleine Meinung und Einschätzung von Wohlgefallen des Klangs einer Sprache:
Möglicherweise könnte französisch die am besten klingende Sprache sein (aus Sicht Andersmuttersprachler).
Wie auch immer.

Und dem @ganje sein Einwand finde ich valide.

Nur so Pop-mässig gedacht.

OT/ weiter gehts:
Bezügl. der Aussage, Deutsch sei noch eine wichtige Wissenschaftssprache.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. In der Naturwissenschaft stimmt das einfach nicht und entspricht nicht der Praxis (in der ich arbeite). In meinem Umfeld sollten Promotionen in englischer Sprache sein, eigentlich ist das ein akzeptiertes "muss".

Wirtschaftliche Relevanz?
Also die größten mir bekannten Ökonomen kommen alle aus dem englischsprachigen Raum. Deutsch scheint mir hier kaum relevant. Die Art und Weise wie Germany seine Industrie- und Produktionsschätze verwaltet ist auch durchweg katastrophal. Börsen und Bankingjargon ist meines Erachtens komplett in Englisch.

Aber hier gehts ja zum Glück nur um die Eurovision. ... Schlechte Popmusik. Die Sprachdiskussion ist albern. Natürlich wäre die Welt friedlicher wenn wir alle dieselbe Sprache sprechen würden. Und die wird nicht Deutsch sein (eher Mandarin).

Hier übrigens die offizielle Audio vom Gewinner:

Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt ja auch nicht mehr Telephon.
Ich schon, ehrlich gesagt ;-) ...

Die Art und Weise wie Germany seine Industrie- und Produktionsschätze verwaltet ist auch durchweg katastrophal.
Aha. Deshalb haben wir mit 1% der Weltbevölkerung den dritten Platz in der Weltwirtschaft.

Man muss doch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass die Unkenrufe bei uns Fake-News sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir stellen immer noch hervorragende Produkte her und sind Exportmeister. In den letzten Monaten wurde alles schlecht geredet. Ekelige Wahlkampfrhetorik. Es stehen aber große Änderungen an. Daumen drücken, dass die Politik den korrekten zukunftsorientierten Weg wählt.

Ich bezug mich auf die Tatsache, dass in den 90ern und 2000ern exzellente mittelständische Technologie (da liegt das Herz) an China verkauft wurde, ohne das die Politik interveniert hat. Da wurden z.B. Fabriken gebaut unter der Bedingung, dass die Chinesen alle Pläne bekommen. In 6 Monaten stand dann eine Kopie daneben. So macht man sich obsolet, aber man hat kurzeitig viel Geld verdient. Und unsere Autoindustrie.... wäre sie mutig, dann gebe es eine Art Tesla in Deutschland (wichtigste Batterietechnolgie-Firma wurde an Tesla verkauft). Wir hätten in den 80ern schon Brennstoffzellentechnologie in den Autos haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs:

Die Deutsche Sprache klingt einfach nicht sexy.

Das ist hier schon relevant.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben