Habe von der ersten Sendung das Ende und daraufhin die zweite ganz gesehen (gesehen ist vielleicht zu viel gesagt, ich habe gelesen und es lief nebenbei): erstaunlich viele Beiträge, bei denen man nicht gleich der Toilette sein Abendessen spenden mußte. Das war bei anderen Vorentscheidungen nie so. :blerk:
Das ändert aber nichts dran, dass ich den Raab weiterhin Scheiße finde.
#pantoffelgesicht

Ich habe von der ersten Sendung mit Meister Raab die ersten paar Songs durchgehalten. Die fand ich alle so katastrophal, dass ich nicht weitergeschaut habe. Diese unsägliche Selbstbeweihräucherung von Raab nebst seinen impotenten Sidekicks war dann noch das I-Tüpfelchen.

Ich hatte tatsächlich mehr erwartet.

ESC find ich Schmarrn. Ich hätt gern wieder was im TV wie damals Freestyle. Wo gebeatboxt, gerappt und gebreakt wird.
Wo Dj`s cutten und Mc`s auf intelligente Weise erzählen was das für eine verrückte Welt das ist und wie man sie besser machen könnte.
Agressiven, Menschenverachtenden Gängster und Möchtegerngängsterrap würde ich da allerdings nicht sehen wollen. Wo sind sie,
die intelligenten ,Gesellschaftskritischen und gut gelaunten Newcomer Mc`s, Beatcreator und Breakdancer? Ich hoffe auf eine Renessance von 1983/84.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist gefallen. Abor & Tynna sind mit dem Song "Baller" in Basel dabei und werden Deutschland beim ESC 2025 vertreten.

Ich finde es ist nicht der beste Act und auch nicht der beste Song, aber es ist der auffälligste Song. "Lalala" halt. ;-)
Wenn die Dame jetzt noch etwas sicherer im Gesang wird, könnte das was werden.
Machmal wackelt die Stimme etwas.

Vor ein paar Tagen bei Stefan Raabs Show wurden im Schnelldurchlauf die neun potenziellen Sieger vorgestellt. Da war mir direkt klar, dass "Baller" gewinnt. Das war der einzige Song mit wahrlichem Hitpotenzial, gemessen an dem, was ich in den paar Sekunden hören konnte. Ich glaube, dass damit eine Top-10-Platzierung in Basel möglich sein wird.

Ich habe mir gestern die ganze Sendung angeschaut.
Waren echt gute Musiker dabei!
Aber meine Favoriten waren definitiv Abor & Tynna.
Schön eingängig und sehr sympathisch die Beiden.

Musikalisch fand ich die Metal Combo mit den shoutenden Zwillingen am besten - leider bereits im Vorentscheid 'rausgeflogen.
Egal.

Als Solinger und aus taktischen Gründen habe ich für die Sängerin Leonora gestimmt - wenn die nämlich auch den ESC gewönne, dann hätte hier in Solingen der nächste ESC ausgetragen werden müssen. In der Klingenhalle oder Eissporthalle (so mein Plan).
Auch egal - und viel Konjunktiv.
Hätte. Fahradkette.

Insgesamt fand ich gut, dass es endlich wieder um Musik ging - und nicht um LGBQTI+ Karneval wie in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Siegertitel jetzt auch mal gegeben und werde das Gefühl nicht los, dass man sich stilistisch eher an den in Osteuropa vorherrschenden Geschmäckern orientiert hat.

Ich habe mir den Siegertitel jetzt auch mal gegeben und werde das Gefühl nicht los, dass man sich stilistisch eher an den in Osteuropa vorherrschenden Geschmäckern orientiert hat.
Meine These:
Damit man in Europa den Massengeschmack trifft, muss Musik Polka-kompatibel sein.
Polka scheint mir der grösste gemeinsame Nenner: Sowohl was "Balkan Beats" angeht, als auch z.B. "Schlager Techno".

Ich fand ja den generellen Sound gestern Abend unterste Schublade. Musste nach 15 Minuten ausschalten, weil ich es nicht ertragen habe.

Wieso treten Österreicher für Deutschland an?
Beim letzten Mal ist das ja nicht so gut ausgegangen :opa:

Habe den Song jetzt nur am Handy angehört…. Kann man das Cello an irgendeiner Stelle hören?

Kann da nichts polkamäßiges dran vernehmen, hängen geblieben ist bei mir aber auch nicht allzu viel. Finde es aber gut, wenn man beim ESC in der Landessprache singt - von daher von meiner Seite mehr als „Zero Points“ - glaube aber nicht, dass der Song Erfolg hat.

Klingt aber immerhin vom Gesang her frisch und lebendig, Lena war ja auch eine unterdurchschnittliche Sängerin, hat aber über ihre Unbekümmertheit irgendeinen Nerv getroffen. Vielleicht ist das das Konzept hinter dem Auftritt.

Mich hat genervt, dass die Jury wie immer keine Ahnung von Musik hatte und vorher schon Musiker rausgevotet hat. Die hätten direkt alle 9 Leute zum Zuschauervoting schicken sollen.
Baller hat aber was, könnte recht gut klappen mit dem Song, außerdem ist es endlich mal wieder was deutsch gesungenes, gab es ja auch schon lange nicht mehr.

Das klingt ja schrecklich. Außerdem kann die absolut nicht singen. Ich glaube, das wird mal wieder ein Reinfall. Feuerschwanz hätten um längen bessere Chancen gehabt.

Feuerschwanz hätten um längen bessere Chancen gehabt.
Vermutlich auch nur beim Voting für den Vorentscheid, weil sie einfach anders als die anderen Acts eine ordentliche Fanbase haben.

Glaube nicht, dass sie beim ESC was gerissen hätten, dafür sind Musik und Auftritt zu abwegig und dennoch zugleich zu abgeschmackt.

Aber für mich ist der ESC eh jedes Mal eine Lotterie…

Glaube nicht, dass man beim ESC auf eine internationale Metal-Community zählen kann. Damals (auch schon fast zwanzig Jahre her) war Rock (Metal würde ich Lordi mal nicht nennen) was total abseitiges beim ESC, da war das für die Voter vermutlich einfach ein gelungener Gag.

Ich verfolge den ESC ja schon sehr lange nicht mehr, aber heutzutage gibt es ja immer mal wieder einzelne Rock-/Metal-Bands im Programm. Lord of the lost ist beispielsweise gerade mal zwei Jahre her, ich erinnere: Endergebnis -> letzter Platz

Metal ist halt auch nicht gleich Metal… Ich bin ja durchaus ein Freund des Metal, aber für Pseudo-Mittelalter-Ballermann-Metal würde ich niemals meine Stimme erheben. Ich hoffe ja immer, dass man außerhalb von Deutschland so einen Schund nicht hört… 😅

Mich hat genervt, dass die Jury wie immer keine Ahnung von Musik hatte und vorher schon Musiker rausgevotet hat. Die hätten direkt alle 9 Leute zum Zuschauervoting schicken sollen.
Baller hat aber was, könnte recht gut klappen mit dem Song, außerdem ist es endlich mal wieder was deutsch gesungenes, gab es ja auch schon lange nicht mehr.

Zumal sie auch alle selbst aufgetreten sind, da ist die Selbstdarstellung wohl im Vordergrund.

Und die Catterfeld hat sich mal wieder neu erfunden, wobei gegenüber der Bohlenzeit der Song mir so viel besser gefallen hat, aber authentisch?

Nur der Conchita war es Wurst, aber da besteht die ganze "Kunstfigur" ja aus Selbstdarstellung.

ESC find ich Schmarrn. Ich hätt gern wieder was im TV wie damals Freestyle. Wo gebeatboxt, gerappt und gebreakt wird.
Wo Dj`s cutten und Mc`s auf intelligente Weise erzählen was das für eine verrückte Welt das ist und wie man sie besser machen könnte.
Agressiven, Menschenverachtenden Gängster und Möchtegerngängsterrap würde ich da allerdings nicht sehen wollen. Wo sind sie,
die intelligenten ,Gesellschaftskritischen und gut gelaunten Newcomer Mc`s, Beatcreator und Breakdancer? Ich hoffe auf eine Renessance von 1983/84.

Boa ... geil... wir holen den ESC... ach shit... ist ja ein Oldie ;-)

Habe mir gerade den Siegersong angehört... dabei habe ich zuvor gelesen, dass es ein Ohrwurm wäre. Nicht für mich... Balalalala... passt ins heutige Niveau. Wenn es den Leute gefällt sagt das viel aus. Mein Fall ist es absolut nicht. Die Frau hat keine gute Stimme, die singt so leicht atemlos. Das scheint überhaupt kein Song für die zu sein, vermutlich kann die langsame Songs viel besser. Schade, hätte mich eher interessiert. Der Text... herrje... aber gut, bin ein white old man...egal, jung und hip ist auch nicht immer besser. Da war eine Frau, die konnte extrem gut singen... warum dann das? Also das wird ein starker... letzter Platz. Ich würde - und das ist eine Premiere - genau das dem Herrn Raab wünschen. Fand den letztjährigen Beitrag sehr stark und der ist zurecht in der oberen Hälfte gelandet, diesmal kompletter Fail.

Zurück
Oben