Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich bin über Deinen ersten Versuch ziemlich angetan, auch wenn ich diese Art Elektro eher nicht höre.
Jo, der Anfang ist schon recht speziell. Gut, daß Du Dir die Kritik angenommen hast!
Das Minimalgequitsche finde ich super, hält m.E. das Ganze recht locker und lebhaft. Den Sound, der ab ca. 2:30 langsam reinkommt finde ich auch sehr hübsch. Da kannste wohl auch nichts mehr verbessern. Würde ich persönlich genau so lassen. Finde ich sehr gelungen, wie Du das langsam, aber nicht zu langsam reinziehst.
Die Beats sind mir auch ein wenig zu monoton. Trotzdem da schon ein paar gute Fills drin sind. Da geht, glaube ich noch Einiges. Ich kann mir aber gut denken, daß Du vermeiden wolltest, daß das ganze Konstrukt kippt, wenn es zu abwechslungsreich wird. Die Snare ist mir übrigens auch ein bißchen zu vorlaut. Magst Du nicht mal versuchen, sie behutsam mit nem Filter zu dämpfen? Dann spielt sie möglicherweise nicht mehr ganz so vordergründig. Vielleicht noch eine klitzekleine Prise Hall drauf, damit die Snare schön homogen zum Rest klingt?
Das Sprachsample in der Mitte finde ich gar nicht so verkehrt, wenn auch recht lang. Ich höre häufiger Mucke mit solchen Elementen. Die Noisefetzen, die Du da draufgepackt hast, passen da auch gut hin. So wirds nicht zu ruhig. Da würde ich vielleicht auch ein wenig mit einem Filter spielen, daß es weniger im Vordergrund steht. Also beim Sprachsample, meine ich.
Danach wird der Track richtig interessant. Schön dicht, aber nicht zu fett. Das ist dann bis zum Schluss auch die Stelle, die mir am besten gefällt. Super gemacht!