*ERLEDIGT* Spannungsmessung am Yamaha DX7 Mk.I ('Ur-Modell')

Miks

Miks

Mir will los...
Hi Männers & Mädelz,

in Ermangelung eines solchen Synths bräuchte ich mal Unterstützung - ich 'suche' eine Spannung vom Netzteil.
Stecker C5 auf der Netzteilplatine, Pin 1 (weißes Kabel), Signalname PD. Da bräuchte ich mal den Spannungswert, wenn der DX7 eingeschaltet ist (und natürlich fehlerfrei läuft). Keine weiteren Maßnahmen erforderlich (Tastendruck o.Ä.). Wäre klasse, wenn jemand mit DX7 Mk.I ('Brownie') mal Zeit und Lust hat, diesen Wert zu messen (ist 'ne Gleichspannung) und mir hier mitzuteilen...

Thx schomma vorab... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
in Ermangelung eines solchen Synths bräuchte ich mal Unterstützung - ich 'suche' eine Spannung vom Netzteil.
Stecker C6 auf der Netzteilplatine, Pin 1 (weißes Kabel), Signalname PD. Da bräuchte ich mal den Spannungswert
Bei meinem Exemplar (DX7 MKI), sowie im Service-Manual zum DX7/9 ist dieser Stecker mit C5 bezeichnet.
Der weisse Draht mit der Bezeichnung PD liegt auf PIN 8.
Die gemessene Spannung = + 4.954 Volt gegen Masse.

1715454132018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Exemplar (DX7 MKI), sowie im Service-Manual zum DX7/9 ist dieser Stecker mit C5 bezeichnet.
Der weisse Draht mit der Bezeichnung PD liegt auf PIN 8.
Die gemessene Spannung = + 4.954 Volt gegen Masse.

Anhang anzeigen 215301
Hi Satchy - super, allerbesten Dank! Und ja, es ist natürlich der Stecker mit der Bezeichnung C5 - Fipptehler meinerseits... hab's korrigiert.
 
Bei meinem Exemplar (DX7 MKI), sowie im Service-Manual zum DX7/9 ist dieser Stecker mit C5 bezeichnet.
Der weisse Draht mit der Bezeichnung PD liegt auf PIN 8.
Die gemessene Spannung = + 4.954 Volt gegen Masse.
Ich möchte hierzu noch mal nachhaken: die Spannung hast Du gemessen, während das Mainboard über C5 & C6 mit dem Netzteil verbunden war, richtig?

Falls ja, würdest Du noch eine Messung ohne die Verbindung zum Mainboard, also nur das reine Netzteil, vornehmen? Nur am Pin, der das weiße Kabel versorgt... diese Spannung (gegen Masse) würde mich noch interessieren.
 
Ich möchte hierzu noch mal nachhaken: die Spannung hast Du gemessen, während das Mainboard über C5 & C6 mit dem Netzteil verbunden war, richtig?
Ja, das ist richtig.

Falls ja, würdest Du noch eine Messung ohne die Verbindung zum Mainboard, also nur das reine Netzteil, vornehmen? Nur am Pin, der das weiße Kabel versorgt... diese Spannung (gegen Masse) würde mich noch interessieren.
Die Spannung variiert gegen Masse im Leerlauf, ohne gesteckte Verbindungen C5+C6: von 0.31 bis 3.1 Volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa... das ist ja irgendwie strange. Im Yamahamusicians-Forum hat jemand Probleme mit seinem DX7 Mk.I, und er misst ca. 1.6V im Leerlauf, C5 & 6 nicht gesteckt. Muß ich noch mal nachhaken, wie's mit gesteckten C5 & 6 ausschaut.

Übrigens a big Thank you für Deine Messung(en) 👍
 
und er misst ca. 1.6V im Leerlauf, C5 & 6 nicht gesteckt.
Das kann gut sein. Denn ich fand es ebenfalls etwas komisch. Hab die Messung mit einem UNI-T UT71E gemacht, welches automatisch AC/DC und den Range einstellt. Kann auch sein, dass das Messgerät schon eine Last für den 5Volt Spannungsregler bedeutet und versucht die Spannung nachzuregeln.
Mein Netzteil resp. die Elko's, Gleichrichter, Sp. Regler plus die beiden Transistoren darauf sind noch die Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht der große Experte, hätte aber vermutet, daß sich auch ohne Verbindung zum Mainboard 'am weißen Kabel' eine Spannung von ca. 5V einstellen sollte...
 
Hier mal das Schaltbild:
- Der weisse Draht (PD) liegt auf dem Connector C5/PIN 8.
- Der direkte Ausgang des Sp.Reglers IC1 +5Volt liegt auf Connector 5/PIN 3/4/5/6/7
- C5/PIN8 liegt über Tr2 sowie zwischen den Widertänden 4,7K TR1 und 220 Ohm gegen Masse.

Weitere Kommentare sind hier erwünscht...;-)

1725822577125.png
 

Anhänge

  • uPC 7805H_NECED038-190.pdf
    159 KB · Aufrufe: 2
Die Spannung steuert dann den "initial Clear" also Reset der Prozessoren an :
1725826101198.png

Ich glaube es ist ziemlich schnurz wie hoch die Spannung ist. Hauptsache sie ist konstant und das Verzögerungsglied bei dem "initial clear" arbeitet korrekt.

Mit dem Autolevel-AutoType-Voltmeter, weiß man halt nie ob sie dauernd zwischen 3.1V DC und 0.31V AC umschaltet, oder nur die Zehnerpotenz wechselt.
Ich mag diese Autolevel Voltmeter nicht (hab auch noch so eines von Voltcraft):
 
Mir reicht das Messinstrument.
Zusammen mit einem alten Hameg 303-4 und einem Frequenzzähler hat es mir bisher sehr gute Dienste geleistet.

Erst am Freitag auf Samstag bekam ich ein DN780 von Klark-Teknik wieder zum laufen.
Vorab war dies ein Oberheim OB-SX 6Voice mit zwei defekten Stimmen.
Davor ein Bel Sample Delay BDE-3200... und und und.
Ist alles eine Handhabungssache. :opa:
Die teureren Geräte sollen sich die Werkstätten zutun, die das Professionell betreiben. Ich bin in dieser Sache reiner Amateur. ;-)
LG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben