Erica Synths Syntrx II

sägezahn-smoo

||||||||||
Syntrx 2 ist ziemlich anders als der Einser. Spricht mich viel mehr an. Die Kombi Delay und Joystick fand ich schon immer geil.
Offenbar ist noch ein Reverb drin aber ich sehe keines auf der Oberfläche. Leider etwas wenig Modulatoren für mein Geschmack. Der Filter ist sicher anders (evtl nicht mehr Diode), aber HP/LP. Optisch echt schön für meinen Geschmack.


https://youtu.be/xuPNYK4LCtY


1800 Euro und noch nicht vorbestellbar (hab geschaut, die knappen Modulatoren halten moch aber zurück).
 
der Joystick kann recorded werden (rote taste links und in diversen Videos zu sehen), sehr fein gemacht. Auch der Sequencer ist cool. Optisch auch lecker. Ne runde Sache....
 
Ich denke, der Hang zum Zweit-Syntrx hat sich in mir festgesetzt. Das Konzept sagt mir sehr zu und er hat viel anderes an Bord, auch wenn eine gewisse Schnittmenge selbstverständlich vorhanden ist. Ein Reverb hat sich mir auf dem Bedien-Panel noch nicht gezeigt, ich halte es eher für eine Fehlinformation. Aber wer weiß...
Ich denke, den stelle ich mir noch dazu. Den ersten würde ich dafür aber nicht hergeben.
 
Ich frage mich ob der Joystick in die Mitte zurückspringt. Beim Modularsynth habe ich oft die Delayzeit verschiedenen Joystiks gesteuert Springt es in die Mitte zurück ist das nichts. Der muss frei stehenbleiben wo er grad ist. Wie ist das beim 1er?
 
Seit langem der erste neue Synthie der mich mal wieder richtig interessiert! Mal schauen wann er denn lieferbar sein wird...
 
Ich frage mich ob der Joystick in die Mitte zurückspringt. Beim Modularsynth habe ich oft die Delayzeit verschiedenen Joystiks gesteuert Springt es in die Mitte zurück ist das nichts. Der muss frei stehenbleiben wo er grad ist. Wie ist das beim 1er?

also in den verschiedenen videos bleibt er da stehen wo man ihn positioniert. ist aber beim ems synthi a oder pin portabella auch so. sollte beim syntrx 1 auch so sein.
 
Ich frage mich ob der Joystick in die Mitte zurückspringt. Beim Modularsynth habe ich oft die Delayzeit verschiedenen Joystiks gesteuert Springt es in die Mitte zurück ist das nichts. Der muss frei stehenbleiben wo er grad ist. Wie ist das beim 1er?
Dieser Joystick bleibt dort stehen, wohin man ihn geführt hat, sowohl beim Einser als auch beim Zweier (konnte man in einem der Videos sehen). Diese In-Die-Mitte-Zurückspring-Gurken sind für mich schon immer ein K.o.-Kriterium gewesen.
 
Wäre bei einem Controller ziemlich nutzlos, wenn der die eingestellten Werte selbsttätig verändern würde. Höchstens bei Pitch, sonst fällt mir nichts ein wo das sinnvoll wäre. Da der Joystick hier aber alles mögliche steuern kann, wäre eine automatische Nullstellung echt blöd..
 
Finde das Gerät jetzt auch wieder interessant. CV Aufnahme gefällt mir.
 
Bin mir nicht sicher wie gut diese schwarzen Kippschalter im Dunkeln zu erkennen sein werden. Man kann sich ja mit Tippex oben einen Strich drauf malen.
 
Die vorgestellten Anwendungsfälle waren mir leider etwas zu limitiert um einen guten Eindruck vom Gesamtsound zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Synth deutlich mehr kann (Richtung EMS/Portabella natürlich). Daher also interessant plus halt die ganzen MIDI und Preset Funktionen. Könnte also richtig toll sein, Beispiele abwarten.
Das Perkons Teil macht mich null an. Klingt ja furchtbar.
 
Ja, so sehe ich das auch. Mir ist nicht klar, wie sich der Grundsound vom Syntrx 1 unterscheidet. Von dem gibt es ja genügend Beispiele.
 
Ich denke, dass ich mich von der Idee, einen zweiten Syntrx zu erwerben, doch reichlich entfernt habe. Der II wird etwas anders klingen, aber meine grundsätzliche Arbeitsweise würde sich vom I auf den II übertragen, dafür kenne ich mich.
Und dazu reicht mir mein jetziges Schätzchen vollkommen aus.
Diejenigen, die sich jetzt zum Kauf dieses funktional recht eigenartigen Synthesizers durchringen, erwartet mit Sicherheit ein tolles Gerät, sofern man sich darauf einlassen möchte.
Es ist garantiert keine Maschine zur Butter und Brot-Bedienung und -Klangerzeugung.
Und leider muss ich mich auch der Meinung anschließen, dass die Vorführung von Girts eher suboptimal war, da geht mehr.
Ich musste erst lächeln, als er erzählte, dass er mehr der "Noisy"-Typ sei, aber es war wohl als Warnung gedacht.
 
Axel, kannst Du uns erzählen wie Deine Arbeitsweise ist mit dem I? Ich selbst habe vom II auch wieder Abstand genommen (mein Nyborg 12 hat mich plötzlich für Analogue Solutions begeistert)
 
Arbeitsweise ist auch übertrieben.
Ich bin nicht der Noisy-Mensch und benutze den Syntrx hauptsächlich für Effektklänge, wie man sie in den 70ern zuhauf von Tangerine Dream, Gong, Hawkwind und Eno (nur um einige Beispiele zu nennen) zu hören bekommen hat.
Der Syntrx (wie auch sein originales Pendant Synthi A) klingt nicht gerade feinfühlig und wer Wohliges liebt, sollte nicht unbedingt mit ihm liebäugeln.
Ab und an verfremde ich auch Klänge anderer Instrumente mit den Optionen des Syntrx.
Vieles an Blubber, Quietsch und Zirps kann man auch mit vielen anderen Geräten erzeugen, aber ich mag diese Funktionen mit Joystick und Reglern, um Abläufe zu modulieren.
Nutzen sollte man in jedem Fall die Möglichkeit, die Stärke eines Pins in der Modulationsmatrix einzustellen, um feiner mit den Level-Reglern arbeiten zu können.
Man muss nicht immer alles voll aufreißen, YT ist voll von unsinnigen/blödsinnigen Syntrx- und EMS-Videos, wie man das Gerät im musikalischen Sinne besser nicht nutzen sollte. Bei vielen Filmen habe ich den Eindruck, dass die Macher keinen Plan von ihrem Gerät haben.
Es gibt Tage, da könnte ich stundenlang in meinen Klangkosmos, ein Strymon Volante dahinter gehängt, mit dem Syntrx herumdaddeln, aber es ist und bleibt für mich ein einzigartiger Effekt-Synthesizer.
Meinen einen möchte ich nicht mehr missen, aber einen zweiten brauche ich dann doch nicht.
 


Jetzt im Shop erhältlich, shipping im Februar 2023. Hat schon jemand geordert oder ist der SNYTRX II durch die recht schlechten Demos bei der Synth-Gemeinde durchgefallen?
 
Ich habe mich vor einigen Wochen entschieden, dass es beim Syntrx I bleibt.
Der Syntrx II hat zwar einige Unterschiede zum Vorgänger aufzuweisen, aber einer reicht mir, da ich mit meinem alles,
was ich realisieren möchte, machen kann.
Für alles andere gibt es schon Geräte in meinem Fundus.
Aber trotzdem viel Spaß damit, wer ihn sich gönnt!
 


Zurück
Oben