S
ssssssssssss14316
Guest
Da ich demnächst gedenke, 2-3 Websites aufzusetzen, über die ganzen Nachteile mit dynamischen Websites bzgl. des Pflegeaufwandes mehr als genug gelesen habe, spiele ich derzeit mit dem Gedanken, dafür ein System zu nehmen, das aus Markup-Texten die entsprechenden statischen Websites (gern auch noch mehr als Websites, PDF wäre auch sehr praktisch) erstellen kann.
Bisher etwas genauer angesehen habe ich Hugo, das in dem zugehörigen Showcase recht ansprechend aussehende offenbart. Bevor ich mich endgültig entscheide, wollte ich mich über schon eventuell vorhandene Erfahrungen (jenseits vom allgegenwärtigen Wordpress!) informieren, falls diese bei euch existieren.
Hier ist meine Liste der Voraussetzugen (wird eventuell noch angepasst und verlängert):
Bisher etwas genauer angesehen habe ich Hugo, das in dem zugehörigen Showcase recht ansprechend aussehende offenbart. Bevor ich mich endgültig entscheide, wollte ich mich über schon eventuell vorhandene Erfahrungen (jenseits vom allgegenwärtigen Wordpress!) informieren, falls diese bei euch existieren.
Hier ist meine Liste der Voraussetzugen (wird eventuell noch angepasst und verlängert):
- Eingabeformat: Markup/Markdown Plaintext
- Sollte sehr wartungsarm sein, erzeugt statische Websites ohne irgendwelche anfälligen Skriptsprachen, wie Javascript, PHP etc. (folglich auch kein anfälliger Wordpress-PHP-Kram)
- Erzeugt auch PDFs
- Kann Bilder und Videos einbinden
- Unterstützt Hierarchien und Verschachtelungen dateiseitig als auch auf der Website
- Einfache Installation (Executable oder Installer) ohne tausende von Dependencies selbst installieren zu müssen
- Unterstützt alle verbreiteten PC-OS (Linux, Windows, MacOS)
- Unterstützung von I18N bzw. mehrsprachigen Ausgaben
- Lizenz, die keine weiteren Kosten im Falle einer privaten Nutzung verursacht und dennoch eine kommerzielle Nutzung zulässt
- Kein Datenbank-System notwendig
- Kein Rollensystem notwendig
- Unterstützung von Meta-Daten für Suchmaschinen
- Unterstützung von Templates für das Design der Website/Ausgabe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: