Update zu meinem Problem mit dem D70
- der nicht mehr anging, bzw. auf dem Display nur noch Mist anzeigte :
- Ich traue mich hier fast nicht zu schreiben, aber es war nur eine Sicherung im Netzteil defekt.
Der Techniker hier aus meinem Bekanntenkreis hat das nach 2 Minuten direkt gefunden.
Es war eine ganz normale 1A Sicherung / 250 V im Glashalter.
- Die Sicherung hatte ich nur mit dem Piepser auf Durchgang getestet, und mein Multimeter hatte da gepiepst.
Sie war aber hochohmig geworden.
Trotz der durchgebrannten Sicherung kamen aus den Versorgungssteckern des Netzteils hier noch +12 V bzw. 2-3 Volt aus den anderen Anschlüssen. Es sollten nach Schaltbild hier aber +12 V und +5 Volt sein. Das im Netzteil etwas nicht stimmte, ist mir erst beim Vergleich mit dem Schaltplan aufgefallen.
- Die Sicherung war nur in der Leitung der 5 Volt Schiene vom Trafo eingebaut.
Ich war bisher immer der Meinung, dass ein Netzteil keine Spannung abgibt, wenn eine Sicherung durch ist.
Bin halt kein E-Techniker. Man lernt halt immer mal dazu.
Nach Austausch der Sicherung stimmten direkt alle Versorgungspannungen wieder, und dann ging der D70 direkt wieder normal an. Habe den eben mal komplett getestet und alles funktionierte wieder. Nach dem Tausch der Mikroschalter lässt er sich auch wieder gut bedienen, und man muss nicht mehr auf den Bedientasten rumhacken.
Das Einzige was hier vielleicht noch ansteht, wäre eine Keyboard- Reinigung mit Neu-Schmieren.
Aber da alle Tasten einwandfrei bisher gehen und nur etwas mehr Geräusche machen als neue Tastaturen, werde ich das erstmal sein lassen.
Habe auch gesehen, dass mein D70 auch die rote /pinke Grütze unter den Tasten hat, um die Gewichte zu verkleben. Aber da ist bisher noch nichts
ausgelaufen. Ich glaube mittlerweile, das hohe Temperaturen hier ein Auslaufen massiv beschleunigen. Unterm Dach würde ich den D70 nicht nutzen wollen, und auch bloss nicht auf dem Dachboden/Garage/Schuppen oder anderswo einlagern, wo es evtl. über 30 Grad heiss werden kann.
Aber hier bei uns im Haus ist es eigentlich auch im Sommer nie zu heiss durch die dicken alten Mauern.
Ich werde mal 2-3 Fotos hier anhängen, wie mein Display aussah bei Auftreten des Fehlers. Siehe unten ---
- Das Display ist OK und funktioniert nun wieder einwandfrei. Es war hier nur eine Sicherung am Netzteil ausgefallen.