ACHTUNG, ACHTUNG !
Mein De-Soldering Iron ist neulich angekommen und nun habe ich es gestern mal ausprobiert. Äußerlich macht das Gerät einen anständigen Eindruck ! Die Bedienungsanleitung ist in Chinesisch gehalten, was aber nichts macht, denn das Gerät ist selbsterklärend.
ABERr: Das Teil ist entweder defekt oder für die 120 Volt in den USA usw., obwohl in der Ebay Auktion klar und deutlich drin steht, das es für 220V ist. Dieses kann man auch auf den Labeln, die auf der Pistole angebracht sind, sehen. Also entweder die Chinesen haben mich verarscht und einfach ein 120V Gerät umgelabelt und so verkauft, oder das Teil ist schlichtweg defekt.
Wie auch immer, ich habe das Teil gestern angeworfen und konnte zwei Widerstände bequem heraus löten. Dann habe ich bemerkt das das Teil immer wärmer wird, obwohl es auf der niedrigsten Stufe stand. Dann fing das Teil, also die Heizstufe sogar an zu glühen, wurde quasi orange ! Geil dachte ich, ist ein echtes orange de-soldering tool
Ich wollte schnell den Stecker ziehen, aber dann sprang schon die Sicherung raus. Das Teil ging ab wie das Riff von Hells Bells…
Danach habe ich es erst mal abkühlen lassen und nun versuche ich das Geschäft zu stornieren.
Nach meiner schlechten Erfahrung kann ich dieses Gerät nicht weiter empfehlen
Greetz
orange