Ensoniq esq-1

audiotrainer schrieb:
Hier isser - wie versprochen.
Hat einen Ehrenplatz zwischen meinen Roländern bekommen :P

hach ja mein schöner.... :bussi: gut hat er es mit seinen kumpels.

danke für das bild :nihao:
 
Diese Kombi hatte ich kurzzeitig auch mal in der Reihenfolge platziert - Zufälle gibts :D
 
Re: AW: Ensoniq esq-1

audiotrainer schrieb:
Hier isser - wie versprochen.
Hat einen Ehrenplatz zwischen meinen Roländern bekommen :P

Da isser ja in gepflegter Gesellschaft. Das kleine, graue Kästchen bei dir auf dem Foto ganz unten fehlt meiner Lady leider noch zur Glückseligkeit....
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 124
der sq-80 ist einer der schönsten synths, nur noch übertroffen von einem casio cz-1 ... battleship grau im solid block design, erinnert mich immer an starship science fiction. meiner hat allerdings nach ein paar tagen den geist aufgegeben, erst war die anzeige irgendwie durcheinander und dann ging gar nichts mehr. ich würde den gerne zum laufen bringen aber keine ahnung wie.

esq-1 musste ich auch zwei kaufen, der erste hatte ein paar fehlende stimmen. ich hab dann alles mögliche versucht, chips rein und raus aus den sockeln und hin und hergetauscht aber bin nicht dahintergekommen wo der fehler liegt. also stabile qualitätsware ist was anderes. hat irgendjemand einen tip wie man die dinger wieder zum leben erwecken kann. evtl. jemand hier in berlin der gerne an sowas bastelt? kann ja eigentlich nur ein bauteil sein aber welches ... klanglich sind die teile absolut obere kante wenn man den sound mag.

hier ist übrigens ein etwas träschiger ambient track mit dem esq-1 in der hauptrolle. da hört man gut dass der live absolut durchsetzungsfähig ist ...

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/nautilus-1
 
lilak schrieb:
meiner hat allerdings nach ein paar tagen den geist aufgegeben, erst war die anzeige irgendwie durcheinander und dann ging gar nichts mehr. ich würde den gerne zum laufen bringen aber keine ahnung wie.

Das könnte ein wenig frickelig werden. Ist auf dem Display garnichts mehr zu sehen oder geht generell garnichts mehr? Vielleicht mal einen extrathread dazu aufmachen, dann können die Spezialisten helfen. Wenn sich da keiner meldet, kann Rainer Buchty (www.buchty.net) vielleicht helfen, der hat seinerzeit auch das Display eines anderen Casios repariert, das waren so Dinger mit Folienkontakten.
 
nicht der casio, die sind unzerstörbar sondern der sq-80 hat den geist aufgegeben. erst war die anzeige durcheinander also ohne zusammenhang mit den eingaben und dann fuhr das ding gar nicht mehr hoch. ich tippe mal auf das netzteil aber reine spekulation. mit rainer buchty hatte ich da schon kontakt der meinte die netzteile sind nicht leicht zu ersetzen. ich dachte evtl. kann ich ja das netzteil aus dem defekten esq-1 einbauen aber ist eigentlich schade darum. man müsste eben erst mal zweifelsfrei feststellen was eigentlich das problem ist und da bin ich überfordert.
 
Achso, na dann ist Rainer der Richtige. Wobei ich nicht sehe, wieso sich die Netzteile nicht ersetzen lassen sollten, sind klassisch längsgeregelte Trafonetzteile. Müßte ich im Detail nochmal schauen.
 
irgendwie ungewöhnliche spannungsabnahmen, er meinte evtl. bräuchte ich zwei neue wenn ich mich richtig erinnere. ich mach mal einen eigenen thread bei gelegenheit, evtl. bringt der geballte sachverstand des forums ja eine lösung des rätsels ...
 
Diese viele Posts hier haben dazu geführt, dass ich meinen ESQ-1 mal wieder aus dem Kasten hervornahm - und ja: Das Teil tönt schon faszinierend. Und Bedienbarkeit ist wirklich allererste Sahne.
:welle:
Aber wieso haben die Ensoniq-Ingenieure der Maschine keinen Kopfhörerausgang spendiert??? Meine Frau ist doch schon von der klapprigen Tastatur genug gestraft...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben