Ensoniq esq-1

Jo! :mrgreen:

Zweck war aber das Austauschen der Bushings gegen die vom Tastatur Rebuild Kit (Syntaur). Nu läuft dat Dingen tip top. Kein Klackern der Tasten mehr. Ist ja immer einer der angeführten Kritikpunkte zu dieser Serie von Ensoniq, lässt sich eben ohne großen Aufwand beheben. Bin handwerklich ungeschickt und habe (ohne Putzen) für den Bushing-Wechsel 1h benötigt.

Grüße

Das ist wirklich schön geworden - und es hat sich gelohnt, ESQ-1 und SQ80 sind wirklich schöne Geräte, wenn die an sind strahlen die zahlreichen türkisfarbenen Leuchtanzeigen einen so richtig an. Kein Vergleich zu den Minidisplays von Zeitgenossen wie Alpha-Juno oder DX7 Mark I. Das dem damaligen Zeitgeist entsprechende Design ist wirklich faszinierend.

Das stimmt, sind wirklich schöne Geräte und klingen dazu noch fein. Lasse gerade die Batterie in meinem SQ-80 wecheseln. Hält zwar noch, aber sicher ist sicher, da schon recht alt...

ja, ja, ja - wie viele SQs bekommen wir zusammen - ich biete auch einen :)

SQ80_01.jpg

@micromoog: Diese EMULGATOREN im BG - EINFACH SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !!! :waaas:

powmax schrieb:
@micromoog: Diese EMULGATOREN im BG - EINFACH SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN !!! :waaas:

Das macht er doch extra!
Gibt doch kein Bild vom Rudi, wo der EII nicht irgendwo im Bild versteckt rumlungert :mrgreen:

Das Ganze heisst "Suche den Emu" :mrgreen:

Aber ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, werde den EII dann abdecken....z.B. mit einem EII-Poster :phat: ;-)

:lol:

PS: Wenn ich aus der anderen Perspektive knipsen würde, müsste ich diese Seite erst aufräumen - aber psssst ;-)

Frage an die Ex-Besitzer,
warum verkauft?

Ersatz gefunden (evtl. Soft?), kein Bedarf mehr, Gear-Reduzierung.

Was wars?

Minimal bevorzugt: Hatte beide ESQ und SQ, ESQ hat für meinen Geschmack/meine Ohren den besseren Sound. Die Qual der Wahl der Wellenformen machte mich ganz hibbelig.
"Meine" Soundergebnisse/Vorstellungen wurden durch mehr Wellenformen des SQ nicht "wertvoller".
Für den AM-Bug habe ich musikalisch keine Verwendung.
Sequenzer wird/wurde bei beiden nie verwendet.
MIr reicht die Soundvielfalt des ESQ aus, für mich hat der mehr Charme - darum steht der auch immernoch hier.

Selbst die Hardwarevorteile des SQ machten mich kirre. Ich habe zB eine 4 fach Cartridge, das gleichzeitige Speichern auf Card, Disk nund die Midi-Dumps machten es unübersichtlich.
Mit dem ESQ habe ich zu 90% die 4xCard und zum archivieren und NEU-Testen den MIDI-DUMP.

AW: Ensoniq esq-1

RetroSound schrieb:
... ein Foto Deines ehemaligen gibts am Wochenende - und: Ja, dem gehts gut :)

@Stue: An die UV-vergilbten Tasten muß ich auch mal ran - hast Du die komplett getauscht oder einfach nur gespült?

Habe meine Tasten nur gespült, waren aber auch noch vergleichsweise weiß. Hatte wohl nie so in der Sonne gestanden.

Zum Klang des SQ: der klingt absolut identisch zum ESQ, bis eben auf die zusätzlichen Wellenformen. Diese sind eine - wenn auch kleine - Bereicherung. Nicht zu vergessen: Der SQ hat polyphonen Aftertouch. Funktioniert prima und lässt z.B. bei typischen "Vangelis-Sounds" ein ausdrucksstarkes Spiel zu (erinnert an CS-80). Ich persönlich finde das Diskettenlaufwerk (Cartridge-Slot hat er ja ohnehin) als hilfreich, da ich den Synth nicht ständig an der DAW angeschlossen habe.

Der ESQ tut es aber sicherlich auch und ist häufiger zu finden.

Habe es leider nicht recorded, aber der SQ klingt nicht 100% identisch mit dem ESQ.

Identische Sounds klangen im SQ immer etwas "kühler" als im ESQ.
Evtl. sind das aber wieder nur Abgleichsgeschichten oder doch minimale Änderungen in der Architektur.

Zwischen den MKS-80 oder Microwave Revisionen gibt es ja auch Klangunterschiede.

habe meinen SQ-80 verkauft, weil er mir langweilig wurde. jaja ich weiß, die geile kiste :mrgreen:
mir liegt auch der edlere sound des VS und PPG mehr. ist halt geschmackssache. sind auf alle fälle sehr geile synths mit eigenständigem klang. letzte woche sah ich einen ESQ-1 für 100 euro. hätte bei dem preis fast nochmal schwach werden können ;-)

RetroSound schrieb:
habe meinen SQ-80 verkauft, weil er mir langweilig wurde. jaja ich weiß, die geile kiste :mrgreen:
mir liegt auch der edlere sound des VS und PPG mehr. ist halt geschmackssache. sind auf alle fälle sehr geile synths mit eigenständigem klang. letzte woche sah ich einen ESQ-1 für 100 euro. hätte bei dem preis fast nochmal schwach werden können ;-)

Ja Marko, ich weiss, dass man nicht für jede Nuance einen eigenständigen Synth braucht, aber mal ehrlich, du hast ja zB auch den Juno-106 behalten obwohl du die Klänge mit dem Rest der Fuhrparks annähern könntest ;-) .

ich habe meinen ersten ESQ auch mal verkauft, jahrelang auch nicht vermisst, bis ich wieder auf ein paar eigene Samples von dem gestossen bin. Dann musste ich wieder einen haben (2 Jahre her), dann kam noch zufällig ein SQ80 dazu - der rest ist ja schon geschrieben...

ja so ist es Rudi, und darum habe ich mir heute wieder einen DW-8000 ins haus geholt obwohl ich meinen EX-8000 erst vor zwei jahren verkauft habe ;-)

Ich wusste, dass du nicht lange ohne auskommst. ;-)

bei mir war es andersrum, DW raus -> 3 Jahre Pause -> EX rein.

wenn wir doch enlich diesen letzten Funken Vernunft über Bord werfen könnten, müssten wir uns nicht ständig mit dem Verkaufen und Wiederbeschaffen rumschlagen :lol:

Dat macht doch am meißten Laune - nach Objekten ausschau zu halten die man ja eigentlich überhaupt net braucht... Sobald mans dann hat - muß auch schon dat nächste her ! :selfhammer:

Irgendwie sind wir Deutschen ja berühmt für unseren Sammeltrieb (synthus collectivo maximus). Zudem werde ich das Gefühl net los in unserem Lande stehen die meißten Synths dieser Welt - hehe...

grüsslies vom collectiv
powmaxe

Zudem werde ich das Gefühl net los in unserem Lande stehen die meißten Synths dieser Welt - hehe...

Wir legen halt unser Geld nicht in Aktien an, sondern in sinnvolle und materielle Dinge, die auch noch nach einem Börsencrash Wert haben.
Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Kann das aber mit dem Sammeltrieb durchaus unterstreichen! :mrgreen:

micromoog schrieb:

wenn wir doch enlich diesen letzten Funken Vernunft über Bord werfen könnten, müssten wir uns nicht ständig mit dem Verkaufen und Wiederbeschaffen rumschlagen :lol:

Leider kannst Du aber in den EX nicht die geniale Expansion Musitronics Expansion reinpacken.Da ist so eine tolle Zufallsmodulation beim LFO benutzbar, die ich immer wieder gerne benutze,lohnt schon finde ich.Und natürlich der Arpeggiator ist nett.

Der damalige DW hatte eine Erweiterung, Speicher & doppelte Anzahl an Wellenformen, aber rein aus Platzgründen ist mir der EX jetzt lieber.

im Rees C16 war zufällig schon ein vorgefertigtes SYSEX-Controll-Preset, damit lässt er sich so flott bedienen wie ein JX oder Alpha-Juno jeweils mit Programmer
Philip_Rees_C16_MIDI_Control_main.jpg

zugegeben eine hässliche Möhre, aber dank des geringen Platzes und den vielen Presets (u.a. MKS-50/MKS-80/Pulse/Matrix 1000/DW8000 etc.) ist der mir ein treuer Schnell-Helfer geworden

micromoog schrieb:

:lol: ja ne schlimme sache ist das. nee ich freu mich den tollen DW sound wieder im haus zu haben.

Solar Chrome schrieb:
Zudem werde ich das Gefühl net los in unserem Lande stehen die meißten Synths dieser Welt - hehe...

Wir legen halt unser Geld nicht in Aktien an, sondern in sinnvolle und materielle Dinge, die auch noch nach einem Börsencrash Wert haben.
Ich sehe da nichts verwerfliches dran. Kann das aber mit dem Sammeltrieb durchaus unterstreichen! :mrgreen:
Klar, aber so ein "Bauteilcrash" kann auch die Kurse verändern ;-)

GRuss

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben