S
Sebastian R.
|||
ESQ1 wird oft unterschätzt, weil u.a. 90% der Demos sind voll von Digi-Sounds wie mit z.B. Voice, Bell und Synth erstellt.
Aber Saw, Square, Noise z.B. sind seine eigentliche Macht. Sounds damit erstellt können einen JX-3P z.B. sowas von in den Schatten stellen,
und das schon bei weitem ohne Chorus.
Selbst der Random-Start eine Wave im ESQ klingt für mich besser, rauer und dramatischer als das Start-Verhalten (Triggern) von Sounds eines echt Analogen.
FX hinterm ESQ schalten und die (Analog-) Sounds aus dem ESQ sind traumhaft. Die Sonne geht hier wirklich auf, glaubt mir.
Zudem ist ein ESQ auch noch multitimbral. MIDI-senden von mehreren Sounds, Layern / Schichten, Splitten, alles möglich.
Momentan rutschen die Preise für einen ESQ1 etwas ab, während die Preise der DCO-Synthesizer von Roland immer weiter nach oben gehen.
Für mich eine paradoxe Entwicklung.
Aber Saw, Square, Noise z.B. sind seine eigentliche Macht. Sounds damit erstellt können einen JX-3P z.B. sowas von in den Schatten stellen,
und das schon bei weitem ohne Chorus.
Selbst der Random-Start eine Wave im ESQ klingt für mich besser, rauer und dramatischer als das Start-Verhalten (Triggern) von Sounds eines echt Analogen.
FX hinterm ESQ schalten und die (Analog-) Sounds aus dem ESQ sind traumhaft. Die Sonne geht hier wirklich auf, glaubt mir.
Zudem ist ein ESQ auch noch multitimbral. MIDI-senden von mehreren Sounds, Layern / Schichten, Splitten, alles möglich.
Momentan rutschen die Preise für einen ESQ1 etwas ab, während die Preise der DCO-Synthesizer von Roland immer weiter nach oben gehen.
Für mich eine paradoxe Entwicklung.