DanReed
|||||
Meinen ESQ-1 hab ich 1986 gekauft und seit 10 Jahren steht er defekt in der Ecke. Ich bin nämlich am Ende mit meinem Latein. Wenn ich per externem MIDI oder Tastatur Noten schicke, kommt nur ganz leise verzerrter Krach.
A) Was funktioniert:
1) Anzeige
2) Metronom-Klick ("Record" + "Play" und unter "Control" "Click=on")
3) Volume-Regler (liefert 0V bis 12V und am CEM3360 0V bis 2V)
B) Was schon Hinweise auf das Problem gibt:
2) alle Regler liefern die erwarteten Werte, getestet mit Soft-Button "Record" + "Compare", insbesondere auch der Data-Entry-Slider. Aber letzterer funktioniert dann überhaupt nicht beim Parameter-ändern; die Up-/Down-Tasten dagegen schon.
3) Filter tune ("Record" + "Filter") man hört leise alle 8 Sweeps, aber bei jedem erneuten Tune sind die Werte bei immer anderen Stimmen völlig aus dem Ruder (mal 64 mal 160 und alles dazwischen).
Was ich vergeblich gemacht habe:
1) PSU und auch die Spannungswandler auf dem Board gemessen (alles GUT).
2) Die Platine mit der Lupe abgesucht und suspekte Lötstellen nachgelötet.
3) Alle Chips herausgenommen, Pins mit Isopropanol gereinigt und wieder eingesetzt.
Der Schaltplan des SQ-80 hilft mir immerhin ein wenig zusammen mit den handgezeichneten Schaltpläne des ESQ-1.
Hat jemand eine Idee?
A) Was funktioniert:
1) Anzeige
2) Metronom-Klick ("Record" + "Play" und unter "Control" "Click=on")
3) Volume-Regler (liefert 0V bis 12V und am CEM3360 0V bis 2V)
B) Was schon Hinweise auf das Problem gibt:
2) alle Regler liefern die erwarteten Werte, getestet mit Soft-Button "Record" + "Compare", insbesondere auch der Data-Entry-Slider. Aber letzterer funktioniert dann überhaupt nicht beim Parameter-ändern; die Up-/Down-Tasten dagegen schon.
3) Filter tune ("Record" + "Filter") man hört leise alle 8 Sweeps, aber bei jedem erneuten Tune sind die Werte bei immer anderen Stimmen völlig aus dem Ruder (mal 64 mal 160 und alles dazwischen).
Was ich vergeblich gemacht habe:
1) PSU und auch die Spannungswandler auf dem Board gemessen (alles GUT).
2) Die Platine mit der Lupe abgesucht und suspekte Lötstellen nachgelötet.
3) Alle Chips herausgenommen, Pins mit Isopropanol gereinigt und wieder eingesetzt.
Der Schaltplan des SQ-80 hilft mir immerhin ein wenig zusammen mit den handgezeichneten Schaltpläne des ESQ-1.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: