Endorphin.es Terminal

Zurück zum Terminal: ich hatte meinen bereits ausprobieren können, musste ihn aber leider wieder zurücksenden. Er hatte 2 defekte Buchsen. Endorphin.es hat bis heute nicht reagiert - das lesen wir hier ja auch in einem gesonderten Endorphin-Thread - aber die Schneiderei zeigte sich äußerst kompetent und hilfsbereit. Offenbar gab's Qualitätsprobleme mit den Buchsen und der Hersteller wurde mittlerweile gewechselt. Ärgerlich bei einem Preis von 550 Euro.

Ein Austauschmodul ist auf dem Weg zu mir. Eines kann ich aber bereits jetzt sagen: die flexible Änderung der Charakteristik beider Funktionsgeneratoren von exponentiell über linear bis hin zu logarythmisch ist großartig. Das und die Eigenschaft dabei die Länge der Kurve nicht zu verändern, überzeugt mich einfach. Richtig gut.

Auch die LPGs sind ausgezeichnet, ich hoffe, dass mein Austauschmodul wieder ähnlich gut abgestimmte Vactrols hat.

Der Hall klingt in mäßigen Einstellungen sehr ordentlich, extremere Einstellungen quittiert er mit Nebengeräuschen weniger harmonischer Art. Nun ja, ein etwas zwiespältiger Punkt.
 
versuche seit 6 monaten endorphines zu erreichen ... sinnlos


schneiders sind super und kümmern sich sehr redlich um ihre kundschaft - kenne ich nur so und kann die nur empfehlen. auch wenn die dort alle etwas sonderbar erscheinen und manchmal auch etwa vergessen wird war der service für meine person immer sehr überzeugend. ich würde schon aus diesem grund nirgendwoanders kaufen _ abgesehen davon, dass ich andreas wirklich immer als sehr interessierten und aufmerksamen menschen kennegelernt habe und er einfach mit dem laden seit ewigen zeiten von diesem superkleinen laden der nur nach telefonischer absprahce offen hatte zu einem für die modular/analogsynthfraktion dreh,- und angelpunkt geworden ist weil er einfach verständnis für die belange der kunden hat und diese mit den möglichkeiten der herstellen zu verknüpfen weiß - ein geschäftsmandurch und durch im positiven sinn :supi:
 
stromzuton schrieb:
Zurück zum Terminal: ich hatte meinen bereits ausprobieren können, musste ihn aber leider wieder zurücksenden. Er hatte 2 defekte Buchsen.
hm, also mechanisch defekt oder kein Signal?

Meiner hat auch eine defekte Buchse, aber eben ohne Signal. Es liegt an der Masse. Ich kriege ein Signal mit einem Kabel ohne Masse (ground lift). Ausserdem geht der Trigger über den Doepfer-Bus nicht trotz richtiger Jumpereinstellung auf der Rückseite. Naja, nicht so schlimm. Ich muss einfach zwei Kabel permanent stecken, dann sind alle Funktionen da. Shuttle Control sendet nur CV und kein Trigger in den Bus (auch da mit korrekten Jumpern).

Scheint also schon Qualitätsprobleme zu geben bei den Endorphinen. Im Moment kümmert es mich nicht so, es funktioniert alles. Und habe 3 Jahre Garantie bei House of Sound, werde die Module irgendwann mal einschicken, wenn ich mich ausgetobt habe damit.
 
Phil999 schrieb:
hm, also mechanisch defekt oder kein Signal?

Ein rein mechanischer Defekt. Offenbar findet keine echte Endkontrolle statt. Für den Preis ist das schon fragwürdig. Das ist auch nicht die Sache der Schneiderei, sondern des Herstellers. Umso mehr schätze ich den phantastischen Service der Schneiders.
 
kl~ak schrieb:
versuche seit 6 monaten endorphines zu erreichen ... sinnlos

Noch zu Beginn des letzten Jahres hatte ich außerordentlich positive Erfahrungen mit dem Servie von Endorphin.es gemacht. Die Zeiten scheinen vorbei.
Man verliert als Eurorackuser ja im Laufe der Jahre zwangsläufig die richtige Einstellung zum Preis-/Leistungsverhätnis. Wer aber 550 Euro und mehr für ein einzelnes Modul nimmt, der sollte auch einen entsprechenden Service zeigen und für seine Käufer und Nutzer erreichbar sein.

kl~ak schrieb:
schneiders sind super und kümmern sich sehr redlich um ihre kundschaft - kenne ich nur so und kann die nur empfehlen. auch wenn die dort alle etwas sonderbar erscheinen und manchmal auch etwa vergessen wird war der service für meine person immer sehr überzeugend.

Besser könnte ich es nicht zusammenfassen :bravo:
 
naja _ also ohne jetzt ins baching zu kommen ....


bin akruell besitzer von 3 futhrrr - davon sollen eigentlich nur 2 bleiben. das ich 3 habe (4 hier gewesen) liegt daran, dass ich zwei gleiche suche. schein nicht möglich zu sein. angefangen von meinem ersten der soweit super ist aber mit dem kleinsten f,-hub von allen ausgestatet ist bis zu welchen die beim vco2 eine unmögliche wellenformanomalie haben (der ist gleich aussortiert worden) bis hin zu unterschiedlichen reaktionen bis hin zu unterschiedlichem grundklang der waveshapingsektion ...


einer wurde von schneiders jetzt generalüberholt, weil der einen pitchbleed hatte der so ca. +/-20cent war auf vco2 von vco1 bei ausgeschalteter mod-matrix. so mit bauteile tauschen etc.

die platiene bei dem einen ist schief einglötet -> alles auf dem frontpanel ist vollkommen unauffaällig - aber wenn man hinten drauf schaut sieht man das die paltiene auf der einen ecke ca 4mm !!! weiter weg vom frontpanel steht als auf de anderen seite (von 2014)


oder anders gesagt - die streuung scheint riesig zu sein, wenn ich von 3 aus 2015 nicht 2 gleichklingende finden kann ... zusammen mit dem nicht antworten kann ich da nur sagen - vorsicht bei gebrauchtkauf !
 
es überrascht mich das ich hier so viel schlechtes über endorphin.es lesen muss ..
ich bin mit meinem further super zufrieden auch von der bauqualität etc.
ein shuttle control ist auf dem weg.. ich hoffe der bringt die gleiche qualität ..
 
der futhrrr ist ein super vco - deswegen wolte ich ja auch zwei davon um die synchron link&rechts nutzen zu können. einzig die streuung ist anscheinend riesig - auch 2015 noch ... die beiden optisch gleichen klingen anders (zb bei vco2 lässt dich dir pulse nicht auf 50% regeln bei dem einen - nur mit offsett zumischen) aber bei dem einen ist die saw mit nem risen spike versehen (hörbar) und die pulse eben unsymetrisch (auch hörbar) und die modulationstiefe wesentlich mehr dafür ist die modulation aufgrund der anderen wellenformen natürlich klanglich total anders ... trotzdem noch super - aber eben auffällig und ich finde es doch schon wichtig soetas transparent zu machen. der mit der schiefen frontplatte und dem teiletausch arbeitet soweit ok klanglich trotzdem anders und auch einen größeren spike in der saw von vco2 aber der waveshaper klingt ähnlich (auch nachkalibrieren half da nichts)


trotzdem ist der furthrrr ein grandioser vco - keine frage. aber bei gebrauchtkauf auf jeden fall das pitchbleed checken (am besten lfo-mode einstellen udn dann alle mods aus)



... mit der schlechten kommunikation von endorphines ist mir das etwas ungemütlich beim bestellen.



ein hoch auf schneiders die alles richten :supi:
 
So weit würde ich nicht gehen. Der FG ist ein unglaublich guter Oszillator der in seiner Flexibilität im Zusammenspiel mit klanglicher Güte konkurenzlos dasteht (der DPO ist für mich persönlich keine echte Alternative), unterschiedliche Modelle habe ich nie unmitttelbar nebeneinander vergleichen können, sehe für mich aber auch keinen Sinn darin. Die Verarbeitungsqualität macht einen ausgezeichneten Eindruck - Ausnahme sind jetzt halt die Buchsen.

Fertigungstoleranzen kann ich ansonsten nicht feststellen, habe aber auch nur 2 Module - gut, in Kürze halte ich ein drittes in den Fingern. Schwache Verarbeitungen fallen mir doch viel eher bei anderen Herstellern auf. Und damit meine ich nicht Doepfer, sondern eher Intellijel, die gern mal Buchsen schief einbauen, nicht festschrauben, Fader nicht akkurat einlöten. Auch von Malekko fing ich mir schon mal eine schwache Verarbeitung ein. Oder Make Noise, bei denen mir generell die Potiqualität nicht zusagt. Aber da hat jeder seine eigenen Maßstäbe.

Sowohl der FG als auch der Terminal sind für mich nach wie vor hervorragende Module. Ich bedaure nur, dass ein so interessanter Hersteller mit einem schwachem Service seine eigene Zukunft aufs Spiel setzt.
 
wie geschrieben ich habe insgesammt 4 vergleichen können - alle klangen gut. keiner war wie der andere ... :dunno:


der DPO klingt wie n fingernagel auf ner kuhglocke - im positiven sinn. der macht schon ordentlich spule und kann wirklich in bereiche vordringen die mit dem furthrr so nicht gehen. klingt halt von haus aus brutal. ergänzen sich super in meinem rack. das tracking vom DPO ist unterirdisch. das ist ja auch das was den furthrr zu einem musikalischen vco macht, das die FM über sehr weite bereiche (bis 4 octaven wenn neu kalibriert) spielbar ist. das bringt der DPO nicht mal über 2 octaven. auch ist der waveshaper im furthrr auch im audiobereich aktiv was man vom dpo nicht unbedingt behaupten kann (vactrols).


geiler vco - keine frage. streuung und schlechte kommunikation mit mir aber leider auch .... :dunno:
 
niemand setzt mit schlechter kommunikation seine zukunft auf´s spiel ... erst wenn man ne menge rückläufer hat wirds problematisch. solange das, wie in meinem fall und dem anderen von stromzuton beschriebenen fall, der fachhändler abfängt ist ja alles ok - zumindest für die firma.
:agent:


warum schneiders das so handhabt ist mir schleierhaft und finde ich lobenswert - überlängere distanzen wird das sicherlich nicht möglich sein und würde ich als kunde auch nicht mittragen wollen.

ehrlich gesagt ist einem schon fast unwohl dabei wenn der fachhändler für den hersteler reparaturen ausführt - evtl. ist das aber auch ne "zusammenarbeit" _ aber der anschein war ließ das nciht vermuten ... aus der kommunikation zwischen schneiders und endorphines wurde mir verdeutlicht, dass bitte erst alles bei schneiders versucht werden sollte bis ein modul zu ihnen gesendet werden sollte. (wir reden hier von dem modul, welches mit schief eingebackener platine mehrere mängel hatte, welche das modul unbrauchbar machten - soetwas ist für mich eigentlich eine fehlpoduktion und würde sich bei gleichem serviceverständnis von endorphines, wie es in der schneiderei herrscht, getauscht gehören)

jetzt funktioniert der sehr gut ... nach 2 monaten bei schneiders und unzähligen mails von mir und dem vorbesitzer an endorphines (ohne antwort) und natürlich unzähligen mail untereinander.


trotz das der jetzt gut funktioniert besitze ich jetzt n vco mit schiefer platine (oder behalte dan mit gerader platine und bug in der wavefolderabteilung) zu meinem neukauf der am besten funktioniert aber bei dem die FM- nicht mal halb so viel hub hat wie bei den anderen ... und ans weiterverkaufen will man da auch nicht denken ...
 
leider nicht … so jetzt sollte es gehen :lollo:


wirklich ein gut gemachtes Video, zeigt was das Terminal so alles kann. Nicht schlecht… :phat:
 
stromzuton schrieb:
Zurück zum Terminal: ich hatte meinen bereits ausprobieren können, musste ihn aber leider wieder zurücksenden. Er hatte 2 defekte Buchsen. Endorphin.es hat bis heute nicht reagiert - das lesen wir hier ja auch in einem gesonderten Endorphin-Thread - aber die Schneiderei zeigte sich äußerst kompetent und hilfsbereit. Offenbar gab's Qualitätsprobleme mit den Buchsen und der Hersteller wurde mittlerweile gewechselt. Ärgerlich bei einem Preis von 550 Euro.

Ein Austauschmodul ist auf dem Weg zu mir. Eines kann ich aber bereits jetzt sagen: die flexible Änderung der Charakteristik beider Funktionsgeneratoren von exponentiell über linear bis hin zu logarythmisch ist großartig. Das und die Eigenschaft dabei die Länge der Kurve nicht zu verändern, überzeugt mich einfach. Richtig gut.


Hi, mein Terminal ist auch Defekt und werde ihn wieder an Schneidersladen zurückschicken . Der Final out Mono so wie auch Stereo funktioniert mal und dann geht er mal wieder nicht , kommt kein Ton raus . Aber nur bei Airplan A und Gate A, Airplan B und Gate B funktioniert.
Da muß ein Wackler / Kompletter ausfall vom Final Out vorliegen.
Was noch komisch war ist das wenn ich eine Sequenz z.b. Korg SQ1 spiele das ab und zu eine Note nicht richtig gespielt wird. kurzer aussetzter der Seq.
Was hat sich Endorphin.es den dabei gedacht , die sind ja alle fehlerhaft.

Sind eure Ausstausch Terminals den schon da und sind die in Ordnung.
 
Novex schrieb:
Hi, mein Terminal ist auch Defekt und werde ihn wieder an Schneidersladen zurückschicken . Der Final out Mono so wie auch Stereo funktioniert mal und dann geht er mal wieder nicht , kommt kein Ton raus . Aber nur bei Airplan A und Gate A, Airplan B und Gate B funktioniert.
Da muß ein Wackler / Kompletter ausfall vom Final Out vorliegen.
Was noch komisch war ist das wenn ich eine Sequenz z.b. Korg SQ1 spiele das ab und zu eine Note nicht richtig gespielt wird. kurzer aussetzter der Seq.
Was hat sich Endorphin.es den dabei gedacht , die sind ja alle fehlerhaft.

Sind eure Ausstausch Terminals den schon da und sind die in Ordnung.

Meiner ist mittlerweile da, ich habe ihn weitestgehend getestet, bin aber noch nicht ganz durch. Die Stereo-Out-Buchse funktioniert bei dem neuen, qualitativ gut würde ich sie aber noch immer nicht nennen. Sie möchte einige Stecker nicht wieder hergeben, die an anderen Geräten keine Probleme bereiten. EIN Kabel habe ich, das vernünftig mit dem Modul harmoniert.

Beim Mono-Ausgang hatte ich ebenfalls erneut Probleme, den habe ich bislang noch links liegen lassen - muss ich mir am kommenden WE nochmal in Ruhe ansehen. Nicht, dass ich da etwas falsch mache. Das erfordert leider einen Blick in die Anleitung. Für mein Verständnis sollten aber Mono- und Stereo-Ausgänge gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Funktionell ein tolles Modul, insgesamt bin ich aber aufgrund der fragwürdigen Qualität der Buchsen noch zwiegespalten.

Das mit deinem Notenaussetzer verstehe ich nicht. Ist das ein Aussetzer, der durch die Trägheit der Vactrols entsteht, oder sind es falsche Töne, wenn du die Funktionsgeneratoren als Oszillatoren nutzt?
 
Mono-Ausgang funzt bei mir, auch parallel zum Stereo-Ausgang. Sie war bei meiner Erstlieferung defekt. Die Stereo-Out-Buchse ist nur mäßig zufriedenstellend, aber damit kann ich leben. Alles soweit in Ordnung mit meinem Austauschmodul.
 
Ich habe den Terminal gerade wieder zurück geschickt. Bei Schneidersladen haben sie mir eins zurück gelegt was sie auch vorher noch Testen wollen . Ich hoffe es geht schnell, den was ich in der kurzen Zeit schon mit dem Modul + Furthrrr für Sounds geschraubt habe war sehr sehr gut . Spitzen Modul , auch der Hall gefällt mir gu,t Schön Vintage .
 
Novex schrieb:
Ich habe den Terminal gerade wieder zurück geschickt. Bei Schneidersladen haben sie mir eins zurück gelegt was sie auch vorher noch Testen wollen . Ich hoffe es geht schnell, den was ich in der kurzen Zeit schon mit dem Modul + Furthrrr für Sounds geschraubt habe war sehr sehr gut . Spitzen Modul , auch der Hall gefällt mir gu,t Schön Vintage .


kannst du dann mal n kurzen demo clip vom reverb sound posten?
auf muffs sagen alle das der hall kacke ist.. würde mir gern selber ein bild machen
 
Ich habe den Terminal heute zu Schneidersladen zurück geschickt da er Defekt war . Wenn ich das Neue Modul habe werde ich eine Sounddemo machen . Erwarte aber nicht zuviel von dem Hall er ist ein bißchen zu leise und läßt sich nicht genug reindrehen, aber mir gefällt er gut . Er klingt irgendwie anders, habe so einen Hall noch nicht gehört. Schade ist nur das man ihn nicht stärker reindrehen kann .
 
mighty mouse schrieb:
kannst du dann mal n kurzen demo clip vom reverb sound posten?
auf muffs sagen alle das der hall kacke ist.. würde mir gern selber ein bild machen

http://www.lin-log.de/2014/11/review-endorphin-es-terminal/
No. 4, Cabin pressure.

Kacke ist Unsinn. In extremeren Einstellungen nicht so meins, in gemäßigten - wie im Beispiel angewendet - klingt er schon ganz ordenlich. Bei Reglereinstellung bis 2 Uhr klingt er für mich gut; warm & rund. Aber selbst voll aufgedreht, darf man keinen Extremhall erwarten. Ab Reglerstellung > 3 Uhr hört man leise Nebengeräusche - so war's jedenfalls bei meiner Erstlieferung.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben