Entschuldige bitte, das mit dem Video war so gedacht, dass mir ggf. die Möglichkeit gegeben hätte, direkt zu sehen und hören, wie sich dein Gerät verhält, um so zu einer schnelleren Lösung beizutragen. Ich wollte dich damit nicht stressen.
Ich hab mir das eben noch einmal im Code angeschaut und mit einem Gerät hier gecheckt. Es ist so: Erstens ist der Crossfader nicht linear, so dass der Delay-Anteil schon vor der Mittelstellung bei über 50% ist. Das ist bei DJ-Mixern ja auch so üblich. Zweitens ist das Signal aus dem Delay etwas gesättigter als das trockene und scheint daher noch einmal lauter. Außerdem kommt aus dem Delay das Eingangssignal (gesättigt) noch einmal mit raus. Deshalb hörst du das auch am Rechtsanschlag noch.
Falls dich das sehr stört, kann ich dir eine Firmware bauen, bei der es anders ist.
Ich hab eben erst gesehen, dass du deinen Beitrag editiert hast, hier also noch die Antwort zum BITE-Poti: Ja, es ist normal, dass der Effekt relativ abrupt einsetzt. Wo genau, das hängt von der Art des Eingangssignals ab, und auch von der Mix-Sättigung (die kannst du ändern, wie unter Advanced Settings im Handbuch beschrieben). Das liegt am Schaltkreis und ist so beabsichtigt, es lässt sich auch per Firmware-Update nicht ändern. Du könntest, wenn es dich stört, R12 ersetzen, das hat dann aber auch Auswirkungen auf das generelle Verhalten des OUCH-Effekts.