Auf der einen Seite möchte ich richtig sagen, aber es muss ja auch in den Computer rein. Ist auch eine Frage, wie man die Geräte einsetzt. Mein Digitakt ist dafür gedacht, rhythmische Laute in aich ändernder Abfolge abzufeuern, zu dem man dann noch (auch manuell) ein ganze Menge mehr machen kann. Das wäre dann die Kunst ...
du verstehst Ironie auch nur mit Markierung?
 
Klar, dass manche Features dem einen oder anderen wichtiger sind. Ich finde es aber schon sehr cool, dass Elektron überhaupt seine Geräte updatet. Leider weiß man nie, ob und wann da wieder was passiert.
 
Ja, hat er gut gemacht, keine Frage, C64 Sounds sind, wenn man weiß wie, eigentlich nicht schwer, man muss eben nur wissen wie die aufgebaut sind und das ist dann manchmal auch das schwierige das zu realisieren...

Apropo sounds, der C64 kann ja sogar Tonhöhe mit dem weißen Rauschen. Kann das diese engine auch im Syntakt? Da happert es meistens bei anderen Synth denn die können ja nur weißes Rauschen so darstellen ohne irgendwelchen Tonhöhenänderungen, Noise wir sehr, sehr oft eingesetzt...

Frank
 
Ja, hat er gut gemacht, keine Frage, C64 Sounds sind, wenn man weiß wie, eigentlich nicht schwer, man muss eben nur wissen wie die aufgebaut sind und das ist dann manchmal auch das schwierige das zu realisieren...
Ja, das hat er. Was ist schon wirklich schwer? Es muss trotzdem getan werden, und er beschreibt ein wenig die Schwierigkeiten im Video, man muss schon an den Code (oder viel mehr Binärcode), um eine getreue Nachbildung hinzubekommen, sehr viel Fummelarbeit, würde ich meinen.

Das mit dem Noise würde mit auch interessieren. Mein Intuition würde mir sagen: Whitenoise einfach filtern, unter der Basisfrequenz der gewünschten Note alles weg, oberhalb "egal", wenn Resonanz auf der Notenfrequenz der gewünschten Note hoch genug ist. Obwohl, wenn man zuviel wegfiltert, ist es dann noch Noise (im Sinne von "hört es sich dann noch so an")? Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hat er. Was ist schon wirklich schwer? Es muss trotzdem getan werden, und er beschreibt ein wenig die Schwierigkeiten im Video, man muss schon an den Code (oder viel mehr Binärcode), um eine getreue Nachbildung hinzubekommen, sehr viel Fummelarbeit, würde ich meinen.

Das mit dem Noise würde mit auch interessieren. Mein Intuition würde mir sagen: Whitenoise einfach filtern, unter der Basisfrequenz der gewünschten Note alles weg, oberhalb "egal", wenn Resonanz auf der Notenfrequenz der gewünschten Note hoch genug ist. Obwohl, wenn man zuviel wegfiltert, ist es dann noch Noise (im Sinne von "hört es sich dann noch so an")? Liege ich da richtig?
Nicht ganz, wenn man beim SID z.B. die Noise in verschiedenen Tonhöhen spielt, klingt die immer anders, nach unten mehr wie bitcrushing, kann man schlecht erklären deswegen hier ein Soundbeispiel, wenn man jetzt die Tonhöhe schnell moduliert, klingt's eben so wie beim originalen, das können nicht viele Synth von Haus aus...

Anhang anzeigen 690 C64 Noise.wav
 
Nicht ganz, wenn man beim SID z.B. die Noise in verschiedenen Tonhöhen spielt, klingt die immer anders, nach unten mehr wie bitcrushing, kann man schlecht erklären deswegen hier ein Soundbeispiel, wenn man jetzt die Tonhöhe schnell moduliert, klingt's eben so wie beim originalen, das können nicht viele Synth von Haus aus...

Anhang anzeigen 158098
Mir ging es mit meiner Aussage vor alem auch um die Würdigung der Arbeit des Extrahierens der Sounddaten. Waren ja keine einzelnen Sound-Dateien damals ...
Aber danke für das Beispiel. Versucht hier jemand GAS bei mir zu erzeugen? Da bin ich längst drüber hinweg. ;-)

Hoffe ich ...
 
Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen das "noise" im SID Chip nicht gleich "noise" ist deswegen können diese Sounds nicht alle Synthies machen.
GAS möchte ich auf keinen Fall erzeugen, ich mag die meisten Electron Sachen, machen viele gutes Zeugs mit, aber ich komm damit irgendwie nie zurecht gehabt habe ich einige davon...

Frank
 
Nicht ganz, wenn man beim SID z.B. die Noise in verschiedenen Tonhöhen spielt, klingt die immer anders, nach unten mehr wie bitcrushing, kann man schlecht erklären deswegen hier ein Soundbeispiel, wenn man jetzt die Tonhöhe schnell moduliert, klingt's eben so wie beim originalen, das können nicht viele Synth von Haus aus...

Anhang anzeigen 158098
Würde wahrscheinlich zu Noise -> Sample & Hold greifen, auch wenn das dann mehr Richtung PSG und Pokey geht.
 
Nicht ganz, wenn man beim SID z.B. die Noise in verschiedenen Tonhöhen spielt, klingt die immer anders, nach unten mehr wie bitcrushing, kann man schlecht erklären deswegen hier ein Soundbeispiel, wenn man jetzt die Tonhöhe schnell moduliert, klingt's eben so wie beim originalen, das können nicht viele Synth von Haus aus...

Anhang anzeigen 158098
Das ist zwar alles richtig, aber in verkaufbarer Musik benötigt das kein Mensch. Ist halt mehr so ein Liebhaber- und Nerdkram. ;-) Deswegen allein würde ich mir nie ein Gerät, wie den Syntakt kaufen, höchstens als Sahnehäubchen oben drauf.
 
Das meinte ich, @Summa, mit Effekten ist mir klar wie das geht, ich sagte aber bzw. ich meine, der C64 kann das eben so, wenn die Synth keinen Rate reducer oder sowas eingebaut hat als Effekt, können die "Synthies" das nicht, darum ging es mir, der Syntakt kann das da ein Modul oder wie die das nennen, den C64 emuliert.

Frank
 
Das meinte ich, @Summa, mit Effekten ist mir klar wie das geht
Das ist bei Massive zum Glück ein polyfoner Insert FX von denen es gleich zwei Stück gibt die sich an verschiedenen Stellen der Synth Engine einfügen lassen, von daher ist man das schon recht flexibel. Virus und Massive liefern auch bei Bedarf gleich farbiges Rauschen, das klingt dann speziell in den tiefen lagen aber nicht ganz so schön zerbröselt.

der Syntakt kann das da ein Modul oder wie die das nennen, den C64 emuliert.
Ich bin da bei Chipsounds nicht auf SID fixiert, sondern mag den typischen Charakter und komme an sich auch eher vom ATARI (PSG/Pokey), zum Teil noch in BASIC und mit DATA Zeilen. Bin also auch eher jemand der sich für sowas keinen Spezialisten holen würde und hab' mich eher wegen der Noise hier eingemischt.
Wenn man in der Beziehung etwas fixierter ist oder sich bei fertigen Macros/Modulen bedienen will, sind die Spezialisten sicher die einfachere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
..es gibt zwei neue machines für den Syntakt, Sy Swarm und SY Raw


https://youtu.be/1b3pBkIvgm8


Release Notes:

Improvements​

  • Added new analog machine SY RAW.
  • Added new digital machine SY SWARM.
  • Added support for Sustain pedal (Sustain and Sostenuto) over MIDI.
  • Saving a song to a project now works the same as saving a pattern to a project. After using SAVE TO PROJ in the SONG menu, the song is saved without needing to save the project afterward. However, the project needs to be saved before switching to another project to retain the changes.
  • Improved the general performance of the device.

Bug fixes​


  • Reverting control all operations could, under some circumstances, erroneously revert FX parameters.
  • The Control all function could erroneously affect MIDI tracks and the TRIG page on the FX track.
  • Latching FILL mode did not work.
  • Audio routing settings were, in some cases, not read and set correctly after loading a project.
  • Fixed a number of issues related to settings made in the GLOBAL FX/MIX menu.
  • A note played and held on a track was still audible when changing from an audio-generating machine to the MIDI machine and then back again.
  • Placing a sound lock and selecting a sound using a machine with an incompatible voice type for that track sometimes resulted in a sound that was locked on another trig being played instead.
  • The SYN page parameters were not reloaded correctly if the machine type was not the default and the pattern wasn’t saved anywhere.
  • The trig keys could in some cases send out MIDI note numbers two octaves lower than specified.
  • When playing a song, changing the machine on a track in one pattern could change the machine on several patterns at once.
  • In SONG mode, queuing a pattern to play after the song is complete while a song row is repeating was ignored and instead the pattern playing on the song row kept playing after the song ended.
  • In SONG mode, if a song row was set to loop indefinitely, queuing another row to play did not have any effect since it was not prioritized over playing the indefinitely looping row.
  • In SONG mode, the swing setting from a queued song could be carried over and affect the currently playing song.
  • The graphical keyboard only indicated one pressed black key at a time even if multiple black keys were pressed.
 


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