DENKFEHLER oder merkwürdiges Verhalten des Octas?
1. Ich schließe meinen Minilogue an Eingang "A" an. Wähle auf dem Track die "THRU"-Machine aus und wähle als Input auch "A". Ich drücke die Tracktaste und dazu Play, damit ich das Signal vom Eingang immer höre und nicht nur, wenn ein Trig gesetzt ist. Nun möchte ich ein PingPong-Delay auf dem Minilogue haben, gehe in FX2, wähle das Delay, stelle PingPong auf ON und............bekomme ein Mono-Delay zu hören. Warum?
2. Ich stelle den Input der THRU-Machine auf "A B" und schon wird Mono-Delay zum erwarteten und richtigen PingPong-Delay! ALLERDINGS habe ich nun natürlich das Originalsignal des Minilogues nur auf der linken Seite, da dieser ja nur in A steckt und Input B leer ist. Auch noch verständlich...
3. Nun gehe ich einen Umweg und schließe gehe erst Mono in mein Zoom MS-70 (alle Effekte deaktiviert) und dann stereo aus dem Pedal in die Eingänge A und B am Octa. Spiele ich den Minilogue leuchten auch beide Eingangs-LEDs korrekt auf. Nun höre ich auf beiden Kanälen das Mono-Signal des Minilogue, habe aber auf beiden Seiten nur ein Mono-Delay. Auch noch verständlich, weil noch "A B" (2x mono) für die Inputs eingestellt ist...
4. Ich stelle den Input auf "A-B" (also stereo), aber nichts verändert sich!? Weiterhin nur ein Mono-Delay anstelle des PingPongs
EDIT: habs gerade mal mit internen Sounds versucht - sobald das Sample im Panning mittig ist, hört man nur ein Mono-Delay. Stellt man das Panning nach links oder rechts bekommt man das PingPong-Delay. Verstehe ich gerade nicht - PingPong-Delay muss doch unabhängig vom Panning des Sounds einfach nur abwechselnd links/rechts Wiederholungen des Originalsignals wiedergeben oder denke ich da jetzt komplett verkehrt?
So, wie hier:
Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=_U9gcslNrX8