Michael62 schrieb:
@ serge,
ich hab das jetzt mal gemacht. pattern 1 part 1 und pattern 2 part 2.. haut hin .... aber wiso ?
bin aber sehr dankbar für eure hilfe...
ich geh dann jetzt mal lesen.. deutsch und englisch.. hab mir die deutsche hilfe ausgedruckt, vlt hilft das
thx anyway at all...... mal sehen wie weit ich komme..
das mit den parts ist mit das grundlegenste was man im octatrack versehen MUSS !
sonst gibts immer wieder frust ( weil man sich sonst die eigene arbeit immer wieder zerschisst.
ein trick mit dem sich anscheinend heute sehr viele leute behelfen um
ne übersicht zu wahren, und was ich auch konsequent so gemacht hatte ist:
part 1 für die pattern 1-4
part 2 für die pattern 5-8
part 3 für pat 9-12
part 4 für 13-16
edit: das kann man natürlich auch anders "organisieren". aber ich würde mich da immer an das gleiche organisationsschema halten !projekt für projekt, bank für bank ........
dann weiss man wo man an sounds schrauben darf und was alles sich dabei ändert,
nämlich die sounds der entsprechenden pattern.
..jedwelche anderweitige änderung innerhalb diser 4 pattern mit dem selben part zugeordnet muss dann über p-locks erfolgen.
hat man das konzept mal drin, kann man auch anfangen gezielt in den parts rumzuhüpfen und spezifisch darauf hin zu programmieren,
aber das ist dann ne andere geschichte, ........und sowas macht man dann in ner eigenen bank die für so kapriolen "gemacht" ist
das andere was auch gerne zur stolperfalle wird und was mich über jahre nerven gekostet hatte ist die funktion: Reload ( shift + denke der button daneben, .....jedenfalls eine SEHR gefährliche button kombination da man die gerne unbeabsichtig auslöst )
DESHALB sollte man unbedingt die parts ständig neu abspeichern, weil deren letzter speicherstatus wird dann "gereloaded"