Elektron Octatrack

salut _ neue frage

ich verstehe die verbindung zwischen midi und audio tracks nicht ... also audio und midi seperat ist soweit klar ( das man für die kanalzuweisung der miditracks den encoder zum bestätigen drücken muss hat mich ne stunde manual lesen gekostet - und ist soweit auch elektron ungewohnt für mich als MDuser )

was ich nciht verstehe ist wie man die audiotracks mit den miditracks anwählt bzw. man über die miditracks mit nem keyboard chromatisch die audiosamples spielen kann, weil ich nicht weiß wie man die audiotracks zuweißt etc.

komme da auch im manual nicht weiter :dunno:

kann mir da kurz jemand auf die sprünge helfen = am ende will ich mit dem modwheel die slices und mit der tastatur die tonhöhe einspielen ...

... laut manual soll beides auch gehen - nur weiß ich bisher nicht wie man die midikanäle mit den audiokanaälen verknüpft.

kannst du mal die stelle in der Anleitung nennen wo das stehen soll?

meines Wissens geht das nur über den Umweg das Midiout von OT mit dessen Midi-In mittels eines Midikabels zu verbinden

evtl gibts noch ne andere Lösung .. ich teste mal kurz was

Ich hätte auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Habe gerade ein kleines Problem beim Muten der Thru-Machines. Und zwar passiert gar nichts wenn ich mit Function+Track versuche den Kanal zu muten - der Beat vom Rytm läuft einfach weiter... Wenn ich ein anderes Projekt am Octatrack lade bei dem die gleichen Geräte (ist bei mir immer der A4 und AR) als Thru-Machine laufen funktionieren die Mutes wie gewohnt - ich muss bei meinem aktuellen Projekt irgendwas verstellt haben, aber ich weiß nicht was. Hat jemand eine Idee?

verstaerker schrieb:
kannst du mal die stelle in der Anleitung nennen wo das stehen soll?

meines Wissens geht das nur über den Umweg das Midiout von OT mit dessen Midi-In mittels eines Midikabels zu verbinden

evtl gibts noch ne andere Lösung .. ich teste mal kurz was

also sample chromatisch spielen geht geht am besten über den Auto-Channel und Keyboard-Range C4-C6

das mit dem sample-slice geht über CC17 ... musst wohl dem Modwheel Ch17 zuweisen oder z.B. mit Ableton Live mittels der M4L node ExternalMidiControl CC17 einstellen und das Modwheel darauf assignen

Sammy3000 schrieb:
Ich hätte auch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Habe gerade ein kleines Problem beim Muten der Thru-Machines. Und zwar passiert gar nichts wenn ich mit Function+Track versuche den Kanal zu muten - der Beat vom Rytm läuft einfach weiter... Wenn ich ein anderes Projekt am Octatrack lade bei dem die gleichen Geräte (ist bei mir immer der A4 und AR) als Thru-Machine laufen funktionieren die Mutes wie gewohnt - ich muss bei meinem aktuellen Projekt irgendwas verstellt haben, aber ich weiß nicht was. Hat jemand eine Idee?

du gehst nicht zufällig über die cue-outs raus? die reagieren nämlich nicht auf Mute

das hatte ich auch gerade... trcks blinkten u liefen weiter... trotz mute,hatte schon einen phoen bekommen... tasten combi cue- mute hatte es behoben.

verstaerker schrieb:
also sample chromatisch spielen geht geht am besten über den Auto-Channel und Keyboard-Range C4-C6

das mit dem sample-slice geht über CC17 ... musst wohl dem Modwheel Ch17 zuweisen oder z.B. mit Ableton Live mittels der M4L node ExternalMidiControl CC17 einstellen und das Modwheel darauf assignen

genau das meine ich und das funktioniert ja auch problemlos - aber es ist doch so, dass die audiokanäle im setupmenü auf intern/extern gestellt werden können. ich dachte es ist möglich die midikanäle des OT auf die audiokanäle des OT zu routen bzw. gibt es ja auch die im manual beschriebenen probleme, wenn man beiden die gleiche CHnummer zugewiesen hat und diese sich dann gegensitig beeinflussen - ich wil genau das machen bzw. hoffe ich das es geht. dann könnte man nämlich über die midikanäle weitere modulationen zuschalten bzw abschalten und weitere lfo´s nutzen ... abgesehen davon, dass man dan auch über miditrigger weitere sampletrigger zuschalten könnte = also fast wie zwei pattern in einem nutzen könnte ...

.. zumindest habe ich das so verstanden bzw. mir überlegt :denk:

ich suche erstmal nur die möglichkeit wo man die midieinstellungen für die audiotracks einstellt - wenn es soetwas überhaupt gibt :dunno:

Feldrauschen schrieb:
das hatte ich auch gerade... trcks blinkten u liefen weiter... trotz mute,hatte schon einen phoen bekommen... tasten combi cue- mute hatte es behoben.

Ich habe mittlerweile alle Projekte überprüft und die sind in Ordnung was die Mutes der Thru-Machines angeht. Das Problem-Projekt habe ich jetzt gelöscht - das kann ich rekonstruieren, weil noch nicht allzu viel passiert ist.

Du hast "Cue + Track" gedrückt, um das Problem zu lösen? Das muss ich mir merken falls sowas nochmal passiert.

Ich programmiere gerade ein paar Tracks für einen Livegig. Das Prinzip lautet: ein Song pro Bank. Stimmt es, dass man Banks nicht kopieren kann? Das wäre natürlich ärgerlich, da man sich im Vornherein, beim Erstellen der Tracks, schon im Klaren sein müsste, wann man welchen Song spielen will. Da diese bei mir aber erst vorzu am Entstehen sind, weiss ich noch nicht, welche Reihenfolge am Ende gelten. Dafür würde ich gerne am Schluss Banks hin und her kopieren und schauen, welcher Ablauf am sinnvollsten ist. Wie macht ihr das?

Bänke sind als Dateien gespeichert. Du kannst die Files vom Rechner aus umbenennen und kopieren etc.

Cue+Trackselect ist trügerich. Bin da auch schon oft drauf reingefallen. Aber man sieht
es ja zum Glück am gelben Blinken einer Spur neber dem Display

wahnsinn - das ding ist der wahhhhhhhhnnnnsinnnnn :phat:

ich bau seit ein paar stunden jetzt am ersten pattern was nicht aus reinen lernzwecken sondern einfach nur so zum rumgeigeln gedacht ist und bin einfach ncur hin und weg was für n krasser freakshit mit der bude geht .... einfach wahnsinn das ding !

Welcome. Im Prinzip braucht man nix ausser der Kiste und einem analogen/virtuellen Teil daneben zum Glücklichsein...

Das darf man hier im Forum gar nicht laut sagen...

tmk009 schrieb:
Welcome. Im Prinzip braucht man nix ausser der Kiste und einem analogen/virtuellen Teil daneben zum Glücklichsein...

Ich stimme dem aber zu und bin dafür das du einen "Glücklichsein mit dem Octatrack" Thread aufmachst. :floet:

och ich finde schon das man das sagen kann, gibt ja genug beweise in diesem thread wieviele leute begeistert sind. Gibt auch einige die den nicht so toll finden, ich hatte auch viele verständnisprobleme anfangs (...nicht das sich das heute grundlegend geändert hätte... aber ist nicht mehr so schlimm...) aber nachdem ich mir alle möglichen Video howtos reingefahren hatte gings dann irgendwann.

Sehr cool fand ich diesen trick (weiss nicht ob der schonmal gepostet wurde, aber falls nicht):

tmk009 schrieb:

richtig - mit nem modular daneben ist eigentlich alles gut :supi:

-> ich steh total drauf in einer tonhöhe(grundton) auf 64 steps verschiedene modulationen der einzeltöne mit FM etc. zu sampeln - das dann in 64 slices zu schneiden und dann im chromaMODE mit dem keyboard in verschiedenen tonhöhen einzuspielen und gleichzeitig mit dem modwheel das slice anzuwählen ... dann die rate auf 0 stellen und mit dem LFO in holdMODE die rate mit einer pulse die nicht im sync ist zu modulieren. die wenigen steps die immer gleich bleiben solen locke ich den rate und lfo auf "normal"

zusammen mit den retrigger und den envelopes ist das einfach absolut IDM-fähige loops ...

was einfach genial ist, ist das man die samples ohne das die schneller werden über 2 octaven einspielen kann ... das ist DAS featture für mich - zusammen mit der timestrech bei tempoänderung ....

einfach ne geile kiste !

tmk009 schrieb:

da is was dran!! kann ich nur betätigen!

um des verständnisses halber:
eigendlich ist der octa ja eher ein auf live ausgelegter ausgeklügelter PHRASEsampler.
die arbeitsweise insgesamt die samples zu handeln ist schon sehr nach vorne gedacht.
egal was ich da an samples reinschmeisse, tempo usw, klingt fast immer gut und ist xtrem verbiegbar.

Oder 2 Synthis.. Kannste auch schön als Audio reinrouten.
Kannste fette Songs machen und so mit 3 Geräten geil Live spielen gehen.

Hatte bspw mal Nord Rack 2 drannhängen oder ein Virus TI... Fett !

tmk009 schrieb:

Mein Setup ist quasi ein Octatrack mit nem JV 1010 und noch nem MiniKaosspad für Buseffekteschichten und das wars.

Alles andere in die Ecke gestellt.

Tschuldigung..

aber weiß zufällig jemand wo ich 2 von diesen "Master Stacks" herbekomme ?? Am liebsten aus Deutschland?

$T2eC16RHJFoE9nh6nwCEBRHC6KJMBg~~60_35.JPG

Ich mag die Kisten nicht alle nebeneinander stellen.
Ohh und für andere Lösungen hätte ich auch ein offenes Ohr!!! Weil mir die obere Kiste irgendwie ein wenig zu steil steht (in diesen Stacks).
Das kommt bestimmt nicht so gut, wenn man die dann im stehen bedienen mag.. oder? :?

Danke! :nihao:

Steril707 schrieb:
tmk009 schrieb:
Mein Setup ist quasi ein Octatrack mit nem JV 1010 und noch nem MiniKaosspad für Buseffekteschichten und das wars.
Alles andere in die Ecke gestellt.
Dito. Octatrack/Monomachine (+BS2 für die Crema).

hi - mal ne philosophische frage zum livebetrieb des OT

ich will den BCR als controler verwenden wie bei der MD schon um umständliches menügestrepe zu verkürzen ...

da der BCR ja schon schön in 8 nebeneinanderliegenden reihen angeordnet ist bietet sich das einfach an. midi bleibt außen vor, da ich midisequencng mit dem zaquencer machen.

bleiben also 8tracks mit je 3 tastern und 7 encodern zur verfügung.

welche funktionen würdet ihr auf die taster und encoder legen ?

ein taster ist logischerweise und auch schon zugewiesen = mute/unmute. ein encoder = level - wobei da schade ist, dass man eigentlich volumen nehmen müsste, da man ansonsten das FXsgnal mit abschneidet - dann kann man aber keine p-locks mit volume machen bzw. modulationen ... weiß noch nicht genau was da sinnvoller ist. bei der MD hab ich den volumen genommen ...

da ergibt sich die frage nach LEN - nutzt jemand die einstellung slic statt time - und warum und wofür ??? eigentlich würde ich immer time nehmen und dann einen encoder mit hold und einen weiteren mit atack und einen mit release zuweisen - damit hätte man immer einen "normale" ENV zur verfügung - evtl. kann man atack weglassen aber samples in der länge definieren ist schon sehr cool.

dann wären da noch die beiden filter - wobei mir wahrscheinlich lowpass reichen würde ... :dunno:

einen der lfo-tiefen wäre evtl. noch sinnvoll :dunno:

was würdet ihr unbedingt auf einen oberfläche haben wollen was ihr an mehreren tracks gleichzeitig schrauben wollen würdet ????

für alles andere was man nur in einem track machen möchte kann man ja am octa arbeiten.

einen taster würde ich evtl. für mutes (volumen) machen und einen weiteren evtl. für FX-send=127 um kurzzeitige mutes und full-FX-level-geschichten machenzu können :dunno: -> andere vorschläge

ALso die eigentliche frage ist: welche funktionen haltet ihr (die den OT schon länger haben) für besonders sinnvoll um diese gleichzeitig zu editieren ???

edit: gerade noch bemerkt = natürlich macht das eigentlich nur bei sachen sinn die gleich bleiben = was bei den FX-pages nunmal wieder nicht so ist ...

naja mute und volumen macht schon einiges her - aber was macht noch sinn ???

grüße klak

Weiss jemand was ein B-Stock Gerät ist?
Habe mir über kleinanzeigen (über Versand, Gerät vorher nicht gesehen) einen Octatrack gekauft und der Verkäufer hatte verschwiegen, dass es sich um ein B-Stock Gerät handelt. Ist ja jetzt praktisch Ware zweiter Wahl. Aber was genau ist da schlechter? Ich kann jetzt erstmal nichts erkennen. Letztlich hat er mir jetzt das Gerät zu dem Preis verkauft zu dem er es selbst vor 2 Monaten gekauft hat. Aber was würde das heißen hinsichtlich eines Wiederverkaufswertes? Ich käme niemals auf die Idee sowas zu verschweigen. Find ich jetzt schon assi. Meinungen?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben