mighty mouse schrieb:
Hallo Octa-Boys
gibt es ein adäquates Octatrack Tutorial sowie beim Analog Rytm vom Cukoo?
Zum Ar hat der eins Tutorial das geht über eine Stunde.. zieht man sich das ganz rein, hat man den AR im Großen und Ganzen verstanden.
Zum Octatrack habe ich sowas nicht gefunden..obwohl es da eigentlich nötiger wäre, da komplizierter.
Bin für den ratschlag dankbar. Denn mein Oci sollte die Woche ankommen und ich muss mal irgendwo anfangen
Wenn ich dir ein zwei Ratschläge für den Anfang geben darf..
- Überfordere dich am Anfang nicht
- Erstmal eigene Samples importieren
- Mach nicht für jeden Scheiß ein neues Set auf. Bleib in einem. Dann hast du immer Zugriff auf alle Samples
- Mach allerdings für einen neuen Track ein neues Projekt auf
- Versuch zu checken wie die Sampleliste (die mit den 128 Slots) bestücken geht, und wie das zusammenhängt mit der Dateistruktur
- Gewöhn dir an, deine Sachen in die Static-Sampleliste zu tun und damit zu arbeiten. d.h. immer Static Machines benutzen.
- Den Flex-Speicher (also das RAM) wirst du später für andere Sachen brauchen.
- Bau ein Pattern mit den Samples aus der Sampleliste, benutze die Effekte, checke Parameterlocks aus.
.
.
Was du auf
keinen Fall am Anfang machen solltest:
- Mit den Szenen arbeiten. Da baut man gerne Sachen rein, die man hinterher vergisst, und dann meint man, alles ist kaputt.
- Selber samplen (ist am Anfang zu verwirrend)
- in den Mixer-Page-einstellungen rumpfuschen. (Auch hier kann wundervoll irgendwas drehen, dass man meint, der OT macht keinen Sound mehr)
Generell: Erarbeite dir den Octatrack methodisch, Stück für Stück. Wenn du fragen hast, dann frag hier.