Elektron Octatrack

Zolo schrieb:
Bei der Roland Mc808 kann man das einstellen dass die Effekte noch ausklingen nach Patternwechsel :supi:
Wobei ich mich frage wie das Programiertechnisch geht: dann muss man doch die doppelten Effekte zulassen können bzw. die CPU darf sonst ja nur die hälfte der möglichen Performance fahren, oder ?

nicht nur die effekte gehen dann auf die CPU, sondern die ganze architektur muss dann entsprechend aufgeblasen werden:
du brauchst auch doppelt so viele kanäle zum mischen (d.h. doppelt so viele multiplikationen und man braucht mehr headroom) etc.

stuartm schrieb:
Oder die Spuren einzeln mit TRIG MODE "ONE2" starten und stoppen (unabhängig vom Mute), quasi wie Clips in Ableton Live.
Könntest du das mal kurz erläutern, was damit gemeint ist und wie das funktioniert?

Gruss

chris van oz schrieb:
Q960 schrieb:
Ich hab gerade hier auf den ersten Seiten das Kaufdatum ausfindig machen können: 20.02.2011
seht gut. es gibt also ausnahmen. :supi:
ich schau mal wenn jemand einen wegwirft versuch ich noch ein letztes mal mein glück damit.
es gibt aber so gemunkel das ein neuer mk2 auf den markt kommt? oder sind das nur gerüchte?

Meiner ist von 2012, läuft astrein, wie fast alle OTs.
Gemunkel ist übrigens Gemunkel.

stuartm schrieb:
Oder die Spuren einzeln mit TRIG MODE "ONE2" starten und stoppen (unabhängig vom Mute), quasi wie Clips in Ableton Live.

ist aber auch nur eine bastellösung - sie stoppen dann auch erst, wenn sie komplett durchgelaufen sind. bei einer mpc (zum beispiel) kann man ja spuren muten - aber eben die trigger, nicht das audio.

Wer munkelt denn wo was von nem Octatrack mk II? Derzeit haben T und MS beide keine an Lager, und temporär scheint sogar der Gebrauchtmarkt ausgeblutet. Bei mir landet der OT jedenfalls auf der Liste bereuter Wiederverkäufe. :oops:

EDITH: Ah ok, Elektron selbst spricht nur von OS-Update:

Discussing coming OS updates is tricky. There are many opinions on which features that should be implemented, how things could be changed et cetera. Some relevant, others more of the wishful thinking kind. Engaging in direct discussions about future OS plans could lead to misunderstandings and worse: not being able to live up to what's been discussed. It's dangerous territory from both a strategic, information clarity and credibility point of view.

But as previously stated: the Octatrack has not been forgotten.

Q960 schrieb:
ich bräuchte noch genau eine Funktion: Man müßte die Steps deaktivieren können. Damit , statt wie bei Mute, die Effekte ausklingen können und nicht stumm geschaltet werden.

Das ist ja eins der meistgeforderten Features, da gabs sogar vor ein zwei Monaten ne Online-Petition für.

Denke, wenn sich Elektron wieder mal an den Octatrack ranmacht, dass man eventuell mit einer Einstellungsoption irgendwo im Gerät rechnen kann, in der das machbar ist.

Programmiertechnisch solls ja laut Aussage eines Elektronmitarbeiters angeblich kein Problem sein, habe ich mal irgendwo gelesen (nagelt mich da aber jetzt nicht drauf fest, ist ne weile her, und keine Ahnung wo und wann das war :mrgreen: ).

Steril707 schrieb:
...
Denke, wenn sich Elektron wieder mal an den Octatrack ranmacht, dass man eventuell mit einer Einstellungsoption irgendwo im Gerät rechnen kann, in der das machbar ist.

Stimmt, würde ja schon funktionieren wenn sie eine Option einbauen, ob ein Mute die komplette Spur (also post-FX) oder nur die Maschine ohne FX (quasi pre-FX) stummschaltet.

Oh, ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einem Update gerechnet. Das wäre ja super, wenn da noch die Mute/Spillover Funktion käme :floet: .

Ich dachte Elektron hätte gesagt dass keine neuen Funktionen mehr für den Octatrack kommen ?

chain schrieb:
Zolo schrieb:
Ich dachte Elektron hätte gesagt dass keine neuen Funktionen mehr für den Octatrack kommen ?

wieso :denk: ist der Prozzi schon an seiner Leistungsgrenze angekommen :?
Wieso Prozessor ? Denke die Fachkräfte sind am Limit... Guck mal was Elektron als kleine Firma gerade alles aufn Markt hat.

Aber Prozessor wird auch am Limit sein. Man kann 8x eine 2 GB 24 Bit WAV abspielen, in Echtzeit Timescretchen, 16 Effekte drauf legen währendessen die WAV on the FLy schneiden und Slicen und noch viel mehr während man die normalen Funktionen nutzen kann und nichts ruckelt oder hängt.

Zolo schrieb:
Wieso Prozessor ? Denke die Fachkräfte sind am Limit... Guck mal was Elektron als kleine Firma gerade alles aufn Markt hat.

Aber Prozessor wird auch am Limit sein. Man kann 8x eine 2 GB 24 Bit WAV abspielen, in Echtzeit Timescretchen, 16 Effekte drauf legen währendessen die WAV on the FLy schneiden und Slicen und noch viel mehr während man die normalen Funktionen nutzen kann und nichts ruckelt oder hängt.

1. Ich weis

2. wusste ich so noch nicht, aber :supi:

3. was werkelt da eigentlich für einer :?

chain schrieb:
3. was werkelt da eigentlich für einer :?
in der MD UW MKI/II sind 2 dsp56303 chips und ein mcf5306 coldfire processor. der coldfire mit 8 Mb RAM und die dsps je 16 Mb RAM + 1,5 Mb SRAM.

die angaben sind ohne gewähr aber denke der OT wird ähnlich bestückt sein :agent:

stuartm schrieb:
Im alten Elektron-Users Forum:
OT has following elements inside:

DSP - Freescale Semiconductor - Symphony
DSPB56721AG — AUDIO PROCESSOR SYMPH 144-LQFP

CPU - Freescale Semiconductor
MCF54454VR266

OpAmp - National Semiconductor
LM837M/NOPB — IC OP AMP QUAD LOW NOISE 14-SOIC
ah nice. nie von den chips gehört, aber gut zu wissen :) :supi:
hab meine info auch aus irgend nem elektron forum gesaugt :selfhammer:

Soweit mich meine 30 Jahre Programmierwissen nicht täuschen, hat die Funktion "Trigs ausmachen statt audio" mit Prozessorleistung eher weniger zu tun.

Ich glaube auch eher dass die Manpower grad fehlt.

Also, nachdem ich mich jetzt ein paar Monate extremst in den Octatrack reingearbeitet habe, und die MPC auf den Speicher gewandert ist, muss ich sagen:

Ich sag nie wieder was gegen den Octatrack...

Klar ist da einiges total verrückt gelöst bei dem Gerät, aber wenn man mal echt komplett drin ist, so wie ich jetzt gerade, dann gibt's fast keine Limits mehr bei der Kiste...

Hammer...

Und hat nur dreieinhalb jahre gedauert so weit zu kommen... :mrgreen:

Steril707 schrieb:
Also, nachdem ich mich jetzt ein paar Monate extremst in den Octatrack reingearbeitet habe, und die MPC auf den Speicher gewandert ist, muss ich sagen:

Klar ist da einiges total verrückt gelöst bei dem Gerät, aber wenn man mal echt komplett drin ist, so wie ich jetzt gerade, dann gibt's fast keine Limits mehr bei der Kiste...

Hammer...

Oh mann... Dann hätten wir beide uns ja hier das ganze Gezoffen spraren können :mrgreen:

Aber schön dass es läuft :supi:

Darf man fragen wie du den OT einsetzt ?

Der OT sendet ProgrammChange aus obwohl die Funktion deaktiviert ist.

Also der A4 synct den OT und sendet Prog.CH. für den Patternwechsel.

Der Blofeld ist am Midi-Out des OT und wechselt das Programm ohne das er das darf!!

Habe ich irgendetwas vergessen einzustellen beim OT?

Hab meinen OT mal ein wenig gepimpt mit den schwarzen Knöppen von elektron.
Hatte erst alle in schwarz, aber der graue für Level gefällt mir optisch besser und ich greif nich aus Versehn zum Level-Knopp.
Irgendwann bestell ich mir noch ein Chroma-Fader-Cap von DJTechTools, die sind ähnlich gummiert...

...ich schätze ich gehöre jetzt auch zum erlesenen Kreis:

4usfucp9.jpg

Kann mir jemand sagen ob die Probleme mit den mitgelieferten Compact Flash Karten gelöst sind?
Ich hatte eine Kingston 16GB ultimate 266x im Paket.

Weiß ich nicht aber bei mir war damals keine Kingston dabei ! Das klingt als ob sie drauf eingegangen sind ;-)

Zolo schrieb:
Steril707 schrieb:

Hammer...

Oh mann... Dann hätten wir beide uns ja hier das ganze Gezoffen spraren können :mrgreen:#
NENE; das war schon wichtig.... :mrgreen:
Aber schön dass es läuft :supi:

Darf man fragen wie du den OT einsetzt ?

Eigentlich queerbeet. Glaub der große Punkt war, wie flexibel eigentlich alles miteinander spielt, und man dadurch eigentlich fast alles machen kann, wenn man mal die grundsätzliche Denke des OT kapiert hat...

Ich bau zb auch mal im Arranger längere Sachen, die ich dann wieder in einem Rekorder aufnehme und weiter verhackstücke, usw..

Dann habe ich jetzt auch immer einen Track als return drin, wo ich durch die CUEs (studio setting!!!) mehrere Kanäle reinschicke, und durch einen RNC draußen komprimiere und auch gern ma durch andere Effekte durchschicke.

Dann, anderes Pattern samt anderen Part nehmen, und das als eine Art "Wavelab" missbrauchen hat mich auch weitergebracht. Da drin die Samples so hinbauen wie man es haben will, aufnehmen, abspeichern, dann wieder im eigentlich Zielpattern weiter damit arbeiten. Coole Sache..

Lauter so Zeugs..

Ist halt ne Hackerkiste, und dadurch dass ich jetzt einfach mal Zeit hatte die letzten Monate, konnte ich halt voll reinsteigen.

Wenn man den Ansatz hat "zwischen schreiendem Kind, Arbeit und Frau die nervt hin und wieder ein bisschen Musik machen wollen" bleibts weiterhin für mich ein NoGo mit dem Octatrack anzufangen..

Aber wenn man was echt deepes sucht, dann ist die Kiste eigentlich alles was man braucht.

Was für ein "Mittelchen" kann man benutzen, um die gummierte Poti- und Faderkappe wieder blitzblank zu bekommen?

Gruss

News

Zurück
Oben