Elektron Octatrack

electrosmog schrieb:
Snitch schrieb:
...Der eine OT ist WESENTLICH schneller als der andere. Speicherkarten sind identisch, Betriebssystemversion auch. Und doch ist der neuere der beiden OT´s schneller. beim Booten, beim Projekt laden, beim speichern.

...Vor allem "sync to card" ist wirklich ein riesen Unterschied.
Hab gerade mal die Zeit mit iPhone Stoppuhr genommen.

OT alt: 11,7 Sekunden
OT neu: 4,3

Die beiden Speicherkarten mal ausgetauscht?
Auch wenn augenscheinlich identisch, würde ich dort den Unterschied vermuten..

Krass kann ich bestätigen! Der OT meines Kumpels ist auch um längen schneller ! Damals auch beim Preissturz gekauft.

verstaerker schrieb:
wo ist egtl der Unterschied zwischen sync to card und save?

Hier gefunden: http://www.elektronauts.com/topics/view/1688

Think of it like having two different saves locations. The first is the sync location, which is a running backup that always saves the current status of your project so you can come back to it each time you power up. You can't manually reload a sync state, it's something that automatically happens when you power on the OT.

The save location is like a back up of this you set manually. You're telling the OT, right save everything just like it is RIGHT NOW, in case I want to reload the project exactly like this in the future.

For example, a lot of us guys using the OT live use the save function to store our live sets before a tour. That way each night I can reload that save point and know my set will be exactly the same night to night. If I just relied on a sync, every time I turned on the OT my tweaks from performing the night before would still be there, it would no longer be the saved state.

Elektron: "Sync-To-Card" <==> Deutsch: "Abspeichern"
Elektron: "Save" <===> Deutsch: "Backup (Sicherheitskopie) estellen"

Backup erstellen ? Ich hab immer nur Save gemacht bislang und keine weiteren Files gesehen ?
Backup hiess doch dass man auf verschiedene Versionen zurückgreifen könnte, oder ?

So siehts aus.
Der Octatrack speichert immer den aktuellen Zustand deines Projekts. Wenn du "Sync-to-card" (auf deutsch: "speichern") machst, dann speichert er auch auf CF-Card (und nicht nur auf der Kiste).
Dieses Automatische speichern is nett bis du einmal bullshit getrieben hast. Dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn du vorher ein "Save" (auf deutsch: "backup") gemacht hast, denn ein "Reload Project" (auf deutsch: "Backup wiederherstellen") bringt dich wieder zurück ins Spiel.

Kannst ja mal die Dateien auf der CF Karte ankucken. Jede Datei gibts immer zweimal: Einmal den aktuellen Zustand (den von "sync to card") und einmal das Backup (von "save")

Mmh muss ich nochmal genau auf der Karte anschauen :supi:

Aber wißt ihr was ? Ich glaub der Octatrack ist doch recht leise im Output. Kann das sein ?
Hab hier Master auf +41 stehen - ist kurz davor zu zerren - und es kommt gar nicht viel
an der Soundkarte an. Könnte aber sein dass ich die Soundkarte irgendwo verstellt habe,
hab aber nix gefunden.

Zolo schrieb:
Aber wißt ihr was ? Ich glaub der Octatrack ist doch recht leise im Output. Kann das sein ?
.

Aber hallo! Ich drehe am OT auch bis kurz vor Übersteuerung auf und am Rechner kommt ein eher mittelmäßiges Signal an. Ich habe fast das Gefühl, daß der Kopfhörerausgang am OT heißer ist als das line out...

ich hab immer noch nicht verstanden gehabt... also selbst getestet:

benutzt man Save kehrt man via Reload zu diesem Status zurück (Datei project.strd wird geschrieben und beim reload verwendet)
sync to card scheint dann nur den aktuellen Status auf die Karte zu schreiben, statt ihn nur in OT-Puffer zu bewahren (Datei project.work wird geschrieben )
- das braucht man wohl wenn man zwischen Projekten wechselt und nicht den "guten" Status des Projekts überschreiben will, sondern nur sicherstellen will den WIP-Status zu sichern - es ist auch der Status wenn man das Projekt lädt via Change

ich find sowohl die von Elektron gewählten Begrifflichkeit nichtsagend als auch die hier verwendeten Begriffe wie Backup irreführend
Save Project & Save WIP finde ich verständlich

Zolo schrieb:
Mmh muss ich nochmal genau auf der Karte anschauen :supi:

Hab hier Master auf +41 stehen - ist kurz davor zu zerren - und es kommt gar nicht viel
an der Soundkarte an. Könnte aber sein dass ich die Soundkarte irgendwo verstellt habe,
hab aber nix gefunden.

also mein Main-Out steht auf -6 ... Lautstärke ist somit minimal geringer als die anderer Synths ... das gleiche ich am Pult aus

Candy Wahllos schrieb:
Zolo schrieb:
.

Aber hallo! Ich drehe am OT auch bis kurz vor Übersteuerung auf und am Rechner kommt ein eher mittelmäßiges Signal an. Ich habe fast das Gefühl, daß der Kopfhörerausgang am OT heißer ist als das line out...

ja ist er komischerweise auch, steht auch in den specs. eigentlich eh besser, mit dem regler noch dazu ... aber habt ihr mal main und cue outs verglichen, sind die bei euch gleich laut ?

Guten Abend, Zeit für eine Noopfrage.

Ich kann seit heute endlich mein kleine Akai LPK25 Keyboard, dank Kenton MIDI USB HOSZ, nutzen um den Octatrack anzuspielen.
Möchte ich für meinen angeschlossenen Minitaur eine MIDIsequenc einspielen so geht das auch ganz wunderbar.

Meine Frage jedoch ist, kann ich auch eine Audiospur anspielen, also irgend ein Sample chromatisch via externem Keyboard einspielen`?

Klar kannst Du das, und zwar über 2 Oktaven (oder etwas mehr?)
Falls Du aktiviert hast dass der Sequencer auf Midi reagieren soll,
und sich nix tut, musst Du mal das Keyboard transponieren. Ich weiss gerade nicht
genau, welche 2 Oktaven der Miditastatur das sind...irgendwo weiter unten jedenfalls sind
glaube ich noch Transportbefehle, bzw. weiter/zurückschalten der Tracks...

freidimensional schrieb:
Falls Du aktiviert hast dass der Sequencer auf Midi reagieren soll....

Danke für die Antwort,
kannst Du mir sagen Wo und Wie genau ich das einstellen kann? Hab jetzt kurz alle Menüs durchgeschaut und das nicht explizit finden können.
Hab auch mal runter transponiert, und kann tatsächlich bei jeder Oktave weiter unten jeweils mit nur einer Taste das Sample abspielen, ohne das es hörbar transponiert ist, und ich kann mit einer Taste immer den Sequencer starten.

ahhhh..es geht doch, einfach mal nach oben transponieren :)

...das einzige was jetzt noch stört ist das ich über das Keyboard teilweise den Track wechsle oder auf CUE oder so stelle, und eben starte.

Eine Frage zu den Midi Tracks: Ich möchte meine Vermona DRM mit den Midi Tracks des Octatracks steuern. Jedes Instruments der DRM wird durch einen bestimmten Notenbefehl getriggert, so dass also die acht Midi Tracks jeweils ein Instrument ansteuern.
Jedoch muss ich nun jedesmal, wenn ich zu einem Pattern mit einem anderen Part am OT wechsel, den einzelnen Midi Tracks die Notenbefehle wieder zuordnen, da diese Zuordnungen ja nur per Part gespeichert werden. Ist es möglich, dass diese automatisch für alle Parts gelten; quasi golbal?

Münster schrieb:
Eine Frage zu den Midi Tracks: Ich möchte meine Vermona DRM mit den Midi Tracks des Octatracks steuern. Jedes Instruments der DRM wird durch einen bestimmten Notenbefehl getriggert, so dass also die acht Midi Tracks jeweils ein Instrument ansteuern.
Jedoch muss ich nun jedesmal, wenn ich zu einem Pattern mit einem anderen Part am OT wechsel, den einzelnen Midi Tracks die Notenbefehle wieder zuordnen, da diese Zuordnungen ja nur per Part gespeichert werden. Ist es möglich, dass diese automatisch für alle Parts gelten; quasi golbal?

1. nein
2. man kann parts copy/pasten (part menü aufmachen, func + copy)
3. du könntest die Noten auch einfach mit parameterlock setzen
4. erstell dir doch eine art Default-set in dem du einmal alle Bänke und parts einrichtest (mittels 2. geht das recht flott), dieses Project speicherst du als DRM_Midi_Template ab und öffnest es jedes mal wenn du ein neues Projekt anfängst, bevor du aber was dran machst, benutz du als erstes "Save to new"

Danke! :supi: Wusste nicht, dass es Part Copy/Paste gibt, damit ist das ganze schonmal sehr viel komfortabler.

..also manchmal finde ich es echt phänomenal was so alles seltsames passieren kann mit den Elektron-Buden.
Ich hab gerade das Phänomen, das bei mir alle 3 Kisten nebeneinander laufen (AR, Octa, A4), und im Ocatrack hab ich eine Gesangsspur von mir, auf die ich einen Hochpassfilter gepackt hab um die Stimme noch n bissl mehr rauszuarbeiten...jedenfalls, sobald ich im laufenden Prozess den "Base"- und/oder "Q"-regler drehe, fängt mein A4 plötzlich an zu leiern, so als wenn ich die Geschwindigkeit runterdrehe. Und auch wenn ich danach die Spur am Octa mute, bleibt das Geleier am A4....da hilft auch kein "Reload Kit" oder so..erst wenn ich den A4 ein- und wieder ausschalte, klingt der wieder wie er soll...

Kann mir das jmd. erklären?

Wenn ich nicht zuende gelesen hätte, dann hätte ich darauf getippt, dass dein Geschraube am Octatrack via MIDI-Out in den A4 geht und dort Schabernack treibt.
Aber es hört sich an, als wär da einfach n bissi Voodoo am Werk...

Fängt an: Quicktipp... 5 Minuten ?? Kann man das nicht hier in einem Satz schreiben ? :mrgreen:
hatte wir also noch nicht hier

ist der OT komplett per midi steuerbar? also auch die doppelt belegten funktionen und sowas alles?

News

Zurück
Oben