Elektron Model: Cycles FM Groovebox

Such mir grad nen Wolf, hatte es schon mal hinbekommen, aber man wird halt alt:
Ich habe ein vorhandenes Pattern und möchte nun einen der enthaltenen Tracks transponieren - wie mache ich das nochmal? Im Manual finde ich unter dem Suchbegriff „transpose“ nix passendes.
Danke 😊

also ich hätte jetzt spontan gesagt, das geht nicht.
habe es jedenfalls so in erinnerung - und dass ich es damals auch schade fand (habe meinen aktuell auch nicht angeschlossen um es mal eben zu testen).
auch wiesen die treffer bei einer schnellen google suche auf ähnliches hin.
es gibt zwar diesen clip (hier gefunden), bei dem der ersteller aber nicht weiß wie das verhalten zustande kam und man deshalb von einem bug ausgeht (aber nichts desto trotz interessant wenn etwas bei einem "bug" funktioniert was aber offiziell nicht einstellbar sein soll - gab es da nicht auch mal sowas mit ner art "toggle"mute funktion?).
also soweit ich weiß geht es nur "vor" der aufnahme mit FUNC+TRACK unter KbT (siehe zb. loopop ab 37:48) umzustellen.
bereits eingespielte noten nachträglich, nicht.
wenn du allerdings sagst du hast es schonmal hinbekommen, hoffe ich dass es dir wieder einfällt oder jemand anderes die lösung kennt. :]
 
Danke dir. Ja, das mit dem Video und dem Bug kenne ich, habe ich auch so noch nie gehabt - wäre interessant, das nachzuvollziehen.
Aber mir ist wieder eingefallen, wie meine Vorgehensweise war und zwar ganz einfach im STEP-Modus, jeden einzelnen Trig des Tracks auswählen, halten (im Display wird dann der jeweilige Notenwert, Länge und Velocity angezeigt) und dann mit dem Data-Regler um die jeweils gewünschten Halbnoten nach oben / unten transponieren - als Transpose eines gesamten Tracks ist das natürlich dann für alle Noten notwendig. DAS ist natürlich kein Live-Transposing in einem Rutsch und scheint auch überhaupt nicht zu gehen (auch nicht per extern angeschlossenem Controller zB. KEystep o.ä.). Nundenn - für mich erstmal gelöst.
 


News

Zurück
Oben