Re: Elektron Machinedrum Thread
Hallo, also ich hab jetzt ne Menge Tests, Forenbeitrage, Videos ... über die Machinedrum gelesen / angeschaut und nun auch diesen Thread hier komplett mal durchgelesen. Super das hier die ganzen Links auch schon komprimiert reingestellt wurden - ne optimale Quelle sozusagen!
Und ja eigentlich will ich mir die zu 99% auch kaufen ...
Allerdings hab ich insbesondere nach dem Lesen dieses Thread hier etwas das Gefühl ... ich formulier es mal so:
bis zu dem Thread hier hab ich mir die Maschinedrum so vorgestellt:
- Eine schöne Drumkiste mit 16 Spuren.
- Auf jede Spur kann man aus verschiedene Machinen sozusagen die Synthese wählen und sich dann schön Beatsounds zurechtprogrammieren - also sozusagen zig mal µTonics
- Nimmt man die UW Version kann man 2,5 MB an bestenfalls kleinen One Shot Samples reinpacken und durch die ganzen MD Features super verwurschteln
- Einschalten und losschrauben sozusagen
Ja also bis dahin ist der Kauf eigentlich schon zu 99% gebonkt
Jetzt hat mich der Thread hier aber doch etwas anders gestimmt weil ich da von soviel "Basteleien" lese die scheinbar auch Technikerkenntnisse brauchen:
- Midi Command = hört sich geil an aber liest sich irgendwie so, dass man das jetzt nicht einfach nur anstöpselt und loslegt sondern da einiges Forenstöbern braucht bis man das blickt und so ganz ausgereift ists auch nicht also eher noch in der Betaphase was für Frickler?
- um +drive zu integrieren muss ich das Ding extra noch mal an Elektron schicken? Wie lange dauert sowas denn?
- +drive hat irgendwie ne Möglichkeit den Speicher auf 320 MB zu erhöhen? Hat hier einer sehr schön erklärt nur leider begreif ich trotzdem nicht wie das geht - sorry? Also ist das jetzt so, dass ich +drive einbauen lasse und hab dann einfach 320 MB und lad die halt voll oder ist das was kniffligeres?
- classic / extended Mode ... also beim extended Mode wechselt ja das Kit, wie ist das jetzt wenn ich mehrere Pattern mit dem gleichen Kit machen will aber das Pattern sich eben von den gesetzten Noten variiert also kann ich im extended Mode auch mehrere Pattern mit dem gleichen Kit belegen?
- manche fertigen und runderladbaren Soundbänke brauchen also +Drive?
- Regleraufzeichnungen gehen ist klar aber wenn ich jetzt z. B. ne Pitchmodulation mit nem Regler aufgezeichnet hab und will da was kleines ändern an einer bestimmte Stelle, komm ich da ran also hab ich da sowas wie ne eingezeichnete Kurve oder Werte irgendwie um dann ne bestimmte Stelle der Regleraufzeichnung anpassen zu können?
Also wie ist denn bei diesen vielen Möglichkeiten das Handbuch - wird da das alles so erklärt das man auch ohne Technikerausbildung begreift was man wie zu machen hat? Oder ist das eher ein großes Open Source Projekt a là Open Office ... alles mögliche geht aber man muss es sich erst zusammenfuchsen und sich durch fremde Welten wühlen?
Sorry ist jetzt doof gefragt vielleicht aber ich frag das so weil ich gerne meinen GAS Anfall zurück hätte
Und mir ist schon klar hier sitzen die großen Technikfreaks aber ist das Ding auch was für Musiker?
Ach ja also ich gehör zu der Gattung die z. B. den Spectralis 2 zwar halbwegs begriffen haben (denk ich mal so zur Hälfte zumindest), ihn aber dann verkauft haben weil die Wege zum Ziel oft dermaßen vollgepackt waren, dass mein Musikerhirn da dann irgendwann aufgeben hat. Ich programmier aber meine Sounds grundsätzlich selbst und kann schon mit Sequencern halbwegs rumfuchsen ... also reicht dieses Kenntnisniveau für ne Maschinedrum aus oder lässt man sich da auf das nächste Highend Frickelgerät ein?
Und ist alles mit Fragezeichen versehen ? Ich hab so ne Kiste ja noch nicht hier! Also bitte nicht als Kritk verstehen!!