Das Demo zeigt wie die beiden Maschinen mit "Sägezahn und Filter" klingen, also subtraktiv, und nicht die Unterschiede, nämlich, dass Digitone 4OP FM als OSCs nutzen kann und somit ein Mehrwert ist ggü Syntakt.
Also der Vergleich sagt schon, ja, du kannst normale Synthbässe machen, die gleich sind, aber es zeigt nicht (ggf sollte das auch nicht so sein), dass du eben mit DT weit über das hinaus gehen kannst.
Ist das verständlich oder muss man da jetzt noch weiter ausholen? Digitone II ist gerade in der zweiten Variante mit mehr ausgestattet und ich verstehe schon, dass man schaut, ob man das was man machen möchte auch mit weniger machen kann - aber - dessen Daseinsberechtigung ist eben die FM Synthese.
Finde dennoch sogar gut diesen Abgleich zu machen, welche Baugruppen und Teile einige Basic Sounds auf allen Geräten machen lassen, Digitakt II hat auch diese Filter, dh mit einem kurzen Sample Sägezahn und Co kannst du da natürlich auch so einen Bass bauen wie im Video.
Das alles steckt da drin, verstanden? (hoffe das klingt nicht überheblich, ich will nur wissen dass die Idee dahinter verständlich ist)