Elektron Digitakt II

Drumbrute Impact, Neutron, launchpad x.....bin aber noch nicht sicher....meine Sorge ist das mir Elektron zu komplex ist. Video von Kukoo gefiel mir aber sehr. Digitone ist auch ein nettes Teil. 1000 Schleifen sind ne menge Holz wenn man bedenkt das man vieles auch in the Box machen kann.

Ich werde mit dem Digitakt 2 zum erstenmal in die Elektron Welt eintauchen. Das er recht komplex zu sein scheint finde ich auf dauer eher schön da es hoffentlich immer etwas zu entdecken gibt. Und nachdem was so im Netz kursiert soll er "out of the box" sehr gut klingen. Ich hoffe auf ausgeklügeltes, fokussirtes Musikinstrument zu bekommen. DAW geht bestimmt im Ergebnis das gleiche aber vielleicht inspiiert sowas einfach ungemein. Und alle Anschlüsse in einer Box zu haben ohne externe soundcard .. Synth rein Sampeln fertig. Das macht bestimmt spass.

Ich werde mit dem Digitakt 2 zum erstenmal in die Elektron Welt eintauchen. Das er recht komplex zu sein scheint finde ich auf dauer eher schön da es hoffentlich immer etwas zu entdecken gibt. Und nachdem was so im Netz kursiert soll er "out of the box" sehr gut klingen. Ich hoffe auf ausgeklügeltes, fokussirtes Musikinstrument zu bekommen. DAW geht bestimmt im Ergebnis das gleiche aber vielleicht inspiiert sowas einfach ungemein. Und alle Anschlüsse in einer Box zu haben ohne externe soundcard .. Synth rein Sampeln fertig. Das macht bestimmt spass.
Ich hab jetzt den Syntakt zu Hause, muss mich aber noch mehr reinfuxen, gucken wie ich z.B Tracks nicht mit einem anderen Sound jedesmal überschreibe . Macht aber wahnsinnig viel Spaß

Hallo,
habe zu meiner Frage nichts gefunden... Hat der DT II jetzt sowas wie Pitch Shifting, oder wäre
die CPU dazu immer noch zu schwach. Der Octatrack kann sowas ja in der Art.

Viele Grüße

Den 2 obigen fragen schliesse ich mich an... Überlege mir einen zweiten digitakt dazuzustellen...mehr timestrech möglichkeiten abseits von werp mode wäre super

Ich hab jetzt den Syntakt zu Hause, muss mich aber noch mehr reinfuxen, gucken wie ich z.B Tracks nicht mit einem anderen Sound jedesmal überschreibe . Macht aber wahnsinnig viel Spaß

Das war ne`woche. Bei noch keinem Gerät das erlebt. Ausgepackt YT Video´s geguckt, den Digitak 2 in Frage gestellt (den Preis für eine Drummachine?). Aber doch irgendwie neugierig und vom Gerät angezogen. Verpackt ..wieder ausgepackt, angeschlossen.. wieder verpackt.
Nach fast einer Woche....Der macht ja wirklich einen heiden Spaß und ist mehr als eine 999,00 € teure Drummachine.
Kleiner externer Mixer - Stereo oder beide ins als getrennte Mono Eingänge. Klasse! Das Teil hat einen ungehäuren, für mein empfinden schönen trocken Druck. Maschiert reglerecht nach vorne. Die FX sind rudimentär aber dafür machen sie einen sehr guten job. Dachte das es etwas viel Lobhudellei ist was die Filter betrifft aber klingen wirklich gut. Amtlich!
Fast Tausend Euro sind natürlich eine ganz schöne investition, aber ich hoffe das wird es wert.

Fragen in die Runde. Im Netz lese ich des öfteren das erwartet wird das Elektron da auch noch mit Firmeware Updates noch neues möglich machen. Wollte mir den Changelog vom Digitak (mk1?) anschauen finde aber nichts dazu. Wie ist denn eure Erfahrung mit der ersten Version?

Die Audiospuren lassen sich mit externen Midi Keys ansteuern aber "nur" monophone spielen? Multisample kennt er (noch) nicht es sei denn Einzelverteilung / Stimmung über einzelne Pads?

Wenn ein Slice erstellt wird und er durch die einzelnen Slots springen soll (bisschen glitch) wie muss ich das einstellen? Bie mir springt er zwischen zwei slots aber springt nicht durch alle hin und her.

Wollte mir den Changelog vom Digitak (mk1?) anschauen finde aber nichts dazu.
Guckst du hier: https://elektron.se/release-notes/digitakt-os-release-notes

Wie ist denn eure Erfahrung mit der ersten Version?
Als der DT im letzten Jahrzehnt rauskam, war die Kiste wirklich nur ein Drumcomputer mit Sampling, leider mit einer ziemlich armseligen Konnektivität. Von seinem heutige Status als "Zentrale in kleinen bis mittleren Setups" war er noch meilenweit entfernt. Tatsache ist, dass Elektron im Laufe der Jahre so ziemlich alles nachgeliefert hat, was ich mir damals persönlich gewünscht habe. Das beeindruckt mich heute noch und daher steht der DT (und der DT2 sowieso) in meiner Liste der coolen Geräte ganz ganz weit oben.
Im Netz lese ich des öfteren das erwartet wird das Elektron da auch noch mit Firmeware Updates noch neues möglich machen.
Davon kannst du ausgehen. Der DT2 basiert ja auf einer völlig neuen Hardware-Plattform und die Modularität mit den Machines und den Filtermodellen hat auf jeden Fall viel Potenzial für spannende Updates.

Jelp, da hoffen wir drauf. Ich für meinen Teil auf ein anderes Reverb. Aber wie ich Elektron kenne, werden es eher Maschinen, Filter und Funktionen sein.

Beim DT2 fällt mir im Moment tatsächlich nicht viel ein, was ich mir wünsche. Am meisten vermisse ich (wie schon beim alten DT), dass er keine Sustain Loop Tags aus Wave-Dateien liest. Ansonsten wären der Noteneditor und der Arp aus dem DN2 noch ganz nice.

News

Zurück
Oben