verstaerker
*****
Pi ist gerundet 3,14
und selbst wenn es 16 wäre, was bedeutet denn das ?
Pi Track bitte.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Pi ist gerundet 3,14
Pi Track bitte.
Beim Syntakt gab es ähnliche Issues: https://www.elektronauts.com/t/syntakt-screen-issues/204278wenn es nicht sehr ausgeprägt ist und die Lesbarkeit beeinflusst (basierend auf dem Foto würd ich sagen das tuts nicht) wäre mir es egal.
Man kann auch mal 5 grade sein lassen und vielleicht berücksichtigen was so eine Entscheidung nach sich zieht.
Für mich ein teilweise ernüchternder Beitrag. Muss man da echt noch nennenswerten Taui dahinter klemmen, damit das was taugt. Ich meine den Heat. Bzw gibt es da günstigste alternativen?Kurzes Fazit: für mich erstmal eher eine Evolution als Revolution. Jetzt ist einfach alles da, was einen beim DT1 gebremst hat. Ausreichend Tracks, ausreichend Steps, ausreichend Speicher.
Man muss weniger nachdenken und kann einfach machen. Der Comb-Filter und der Chorus sind hingegen ein echtes Novum im Digitakt.
Für eine Revolution fehlen mir noch granulare Synthese-Möglichkeiten / Effekte. Gerade das Delay ist halt weiterhin Brot und Butter.
Aber in Version 2 ist der DT einfach eine waschechte Sampling-Groovebox, für die man nichts weiteres braucht, wenn man die passenden Samples hat.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man über gewisse Limitierungen über Resampling hinwegkommt.
Und das Teil macht einfach nochmal mehr Spass als der DT1, wenn man mal im Flow ist. Ganz klar jetzt schon ein Klassiker.
Disclaimer: ich habe einen Heat+FX hintendran hängen. Auf den wollte ich auch nicht mehr verzichten. Ohne klingt das ganz schon etwas dünner.
Was ist ein Taui?Muss man da echt noch nennenswerten Taui dahinter klemmen, damit das was taugt.
Versteh mich nicht falsch. Dass der DTII die beste Sampling-Groovebox ist, ist wohl unbestritten. Hatte ja schon geschrieben: druckvoll und sauber.Für mich ein teilweise ernüchternder Beitrag. Muss man da echt noch nennenswerten Taui dahinter klemmen, damit das was taugt. Ich meine den Heat. Bzw gibt es da günstigste alternativen?
Ich muss das wohl gleichzeitig geschrieben haben. Da muss ich dir wohl gleich mal danken, das du den Wind aus den Segeln genommen hast. Ein Taui sind tausend Euro.Was ist ein Taui?
Interessant aber, das du genau darauf anspringst was ich vorher am Beitrag kritisiert habe.
Der Digitakt klingt hervorragend. Sauber, Druckvoll, dynamisch. Da noch n Kompressor, Eq , Sättigung oder sonstwas für Effekte dahinterzuklemmen ist doch künstlerische Freiheit und absolut gängige Praxis. Ich verweise mal auf die hier geposteten Luke Slater 909 Processing videos. Daraus würde man doch auch nicht ableiten das die 909 Scheiße klingt!
...Mein Beitrag klang auch deshalb nicht so euphorisch ... macht einfach Spass ohne Ende!
Na h statt griechisch 8, ne griechische 16.Pi ist gerundet 3,14
und selbst wenn es 16 wäre, was bedeutet denn das ?
Wenn so ein kleines Display von vornherein Streifen hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das in Zukunft verschlimmert, oder zu einen Totalausfall führt, nicht gering. Ich habe früher u.a. Displays repariert ( oder eher ausgetauscht) deshalb bilde ich mir ein eine gewisse Ahnung zu haben. Das muss zwar nicht sein, aber bei einem Gerät, was 1000 Euro kostet, geht das gar nicht!wenn es nicht sehr ausgeprägt ist und die Lesbarkeit beeinflusst (basierend auf dem Foto würd ich sagen das tuts nicht) wäre mir es egal.
Man kann auch mal 5 grade sein lassen und vielleicht berücksichtigen was so eine Entscheidung nach sich zieht.
Umtauschen!
Frage: wie ist die Polyphonie von MIDI Tracks gelöst? Genauso wie vorher?
Also meiner zeigt genau auf dieser Page auch ganz leichte Streifen, da muss man aber schon sehr genau nach suchen - will sagen, hättest du das nicht erwähnt, hätte ich es gar nicht bemerkt.
Wenn es so bleiben würde, wäre es mir egal. Aber wenn das nur die ersten Vorboten sind, wäre das schade. Ich bin entspannt. Die Return Policy ist ja hervorrangend und wenn ich ein paar Tage drauf verzichten müsste, wäre das jetzt auch kein Weltuntergang. Da nehme ich Elektron eher übel, dass sie mir vor 3 Monaten noch einen Digitakt E25-Dingenskirchen verkauft haben, der zwar mega-schick ist, aber mit dem DTII technisch ziemlich schnell entwertet wurde.Wenn so ein kleines Display von vornherein Streifen hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das in Zukunft verschlimmert, oder zu einen Totalausfall führt, nicht gering. Ich habe früher u.a. Displays repariert ( oder eher ausgetauscht) deshalb bilde ich mir ein eine gewisse Ahnung zu haben. Das muss zwar nicht sein, aber bei einem Gerät, was 1000 Euro kostet, geht das gar nicht!
Ich finde es ehrlich gesagt auch hier ein Luxusgedanke bei 1000 Euro mal 5 gerade ein zu lassen. Und was wäre denn deiner Meinung nach die Konsequenz, wenn man es zurück schickt? Ein paar Tage warten und dann ein Gerät in der Hand zu halten was vollkommen in Ordnung ist, ist doch erstrebenswert?! Besonders wenn man eventuell das Gerät in Zukunft mal verkaufen möchte, drücken solche Displayfehler deutlich den Gebrauchtpreis. Also deshalb sehe ich da das Problem nicht, sich das Gerät tauschen zu lassen?
Habe ich bei meinem syntakt auch. Ist nicht schlimmer geworden.
genau diese "unnötige" Begrenzung war für mich damals der Kaufgrund
genau das wollte ich ... eine Sampling Drummachine..... ich vermisse eigentlich nichts an meinem MK1 ... ausser den 128 Steps
ausserdem mag ich Geräte mit Begrenzten Möglichkeiten ...
hätte ich einen ausgefuchsten Sampler mit allen Möglichkeiten gebraucht, hätte ich mir den Octatrack gekauft
hat mein OT MkII seit zig Jahren … mir ist keine Änderung aufgefallen (leicht sichtbare Streifen bleiben leicht)Wenn es so bleiben würde, wäre es mir egal. Aber wenn das nur die ersten Vorboten sind, wäre das schade. Ich bin entspannt. Die Return Policy ist ja hervorrangend und wenn ich ein paar Tage drauf verzichten müsste, wäre das jetzt auch kein Weltuntergang. Da nehme ich Elektron eher übel, dass sie mir vor 3 Monaten noch einen Digitakt E25-Dingenskirchen verkauft haben, der zwar mega-schick ist, aber mit dem DTII technisch ziemlich schnell entwertet wurde.
Mal davon abgesehen das er 16 Tracks hat… verstehe ich deine Herleitung mit pi noch immer nicht. Wo kommt das h her und was hat das mit pi zu tun?Na h statt griechisch 8, ne griechische 16.
von mir aus sich dcaexi Track.
16 Tracks eben.
Es ging doch um den Octa 2…Mal davon abgesehen das er 16 Tracks hat… verstehe ich deine Herleitung mit pi noch immer nicht. Wo kommt das h her und was hat das mit pi zu tun?
Wie konkret kommt man von pi auf 16?
Oookay …Es ging doch um den Octa 2…
Pi=16. Buchstabe des Alphabets.
Schwer zu sagen - der Einser bekommt sicher noch einiges ab, DTII dürfte dann aber schon deutlich mehr Leistung haben für rechenintensivere Dinge.wurde noch gar nicht darüber spekuliert, welche II-er updates der Digitakt 1 wohl noch bekommt?
Zumindest beim Analog Rytm mk1 bin ich in der Hinsicht ziemlich verwöhnt worden, der ja jetzt schon
viele Jahre über den 2er hinaus die tollsten Updates bekommen hat.
Der 2er sieht gut aus, aber der Upgrade-Preis ist mir grad doch noch etwas zu hoch,
da warte ich lieber mal auf eine 20% Aktion wie es sie zb. auch beim Syntakt recht schnell gab.
Na das geht garantiert, wurde auch in einem der lffiziellen Elektron Videos erwähnt.Gibt es bereits erste Anleitungen/Tutorials, wie man die ganzen Patterns usw. vom DT I auf den DT II bekommt?
Wäre irgendwie schade, wenn es nicht ginge.
Steven
es geht... Projekt mit Transfer rüberziehen und dann auf den DT2 wieder draufziehen... ich konnte nur , aus Ermangelung eines DTII, noch nicht testen was mit den samples passiert... es macht aber den Eindruck als wären die im Projekt dabeiGibt es bereits erste Anleitungen/Tutorials, wie man die ganzen Patterns usw. vom DT I auf den DT II bekommt?
Wäre irgendwie schade, wenn es nicht ginge.
Steven
Das ist der Punkt, der sich mir noch nicht aus dem User Manual erschließt.es geht... Projekt mit Transfer rüberziehen und dann auf den DT2 wieder draufziehen... ich konnte nur , aus Ermangelung eines DTII, noch nicht testen was mit den samples passiert... es macht aber den Eindruck als wären die im Projekt dabei
ich hab während des Prozesses beobachtet das einige samplenamen zu lesen waren.. auch lässt die Projektgröße darauf schließenDas ist der Punkt, der sich mir noch nicht aus dem User Manual erschließt.
Ob da halt Samples mit dem Projekt gespeichert werden. Beim Octatrack war das ja n Feature.
Bis zu 512Mb sind pro Projekt möglich, ne ??ich hab während des Prozesses beobachtet das einige samplenamen zu lesen waren.. auch lässt die Projektgröße darauf schließen