Elektron Digitakt I Sampler Drummachine

wirehead schrieb:
Ansonsten sehe ich es wie Verstaerker - DT ist schon ganz nett aber eigentlich geht etwas zu wenig (wenn man die anderen kennt). Irgendwie wirkt das alles noch sehr unfertig und man hat echt den Eindruck, dass die wegen der MPC Live unbedingt auf den Markt wollten. Weiss nicht so recht ob ich das so in Ordnung finde :roll:
man muss es einfach wissen:
der DT wurde klar mit zwei zielen konzipiert:

Es soll günstig sein, für einsteiger !
es soll einfach zu bedienen sein, für einsteiger !

dann kommt noch das features, kiste vs. kiste, taktieren dazu !!!
aber sagen dass es ein spielzeug ist darf man ja nicht :roll:

glaube auch nicht das die wegen der MPC unbedingt uaf den markt wollten.
das sind zwei so dermassen verschiedene paar schuhe !

zuerst ne leer schuhschachtel hingestellt und gesagt:
kostet soviel, kann man dann und dann kaufen.
world as is :lol:

1. Elektron hat doch bei jeder Kiste Anlaufschwierigkeiten.
2. Das Ding ist ein Spielzeug definitiv, wenn ich demnächst 8 Spuren einzeln mit Overbrigde in Ableton kriege wird es ein Werkzeug :roll:
3. Ich finde das Sampling und den ChromaticMode einfach klasse.
4. Hier steht die Akai, die definitiv ernstzunehmender ist, aber ganz andere Baustelle.
5. Den Octatrack hab ich nie kapiert, hatte der auch einen Chromatik Mode?

6. Ich habe Spaß mildem Ding , das reicht mir.

@ wirehead bei mir war auch ein Pattern plötzlich weg mit 1.01,dachte ich hätte was falsch gemacht :roll:

newuser schrieb:
1. Elektron hat doch bei jeder Kiste Anlaufschwierigkeiten.
2. Das Ding ist ein Spielzeug definitiv, wenn ich demnächst 8 Spuren einzeln mit Overbrigde in Ableton kriege wird es ein Werkzeug :roll:
3. Ich finde das Sampling und den ChromaticMode einfach klasse.
4. Hier steht die Akai, die definitiv ernstzunehmender ist, aber ganz andere Baustelle.
5. Den Octatrack hab ich nie kapiert, hatte der auch einen Chromatik Mode?

6. Ich habe Spaß mildem Ding , das reicht mir.

@ wirehead bei mir war auch ein Pattern plötzlich weg mit 1.01,dachte ich hätte was falsch gemacht :roll:

2. so ein Unfug
5. hat er .. tut mir leid für dich das du ihn nicht kapiert hast

für einsteiger ist doch das konzept ideal!, einfach zu bedienen, funzt, u macht sicherlich laune! mir wäre der dt etwas zu minimal... finde den ot einfach klasse u die 3!! lfo s / streaming, mag ich nicht missen.... u: kompliziert isser nur weil der so viele möglichkeiten hat!

Feldrauschen schrieb:
für einsteiger ist doch das konzept ideal!, einfach zu bedienen, funzt, u macht sicherlich laune! mir wäre der dt etwas zu minimal... finde den ot einfach klasse u die 3!! lfo s / streaming, mag ich nicht missen.... u: kompliziert isser nur weil der so viele möglichkeiten hat!

genau!

Naja - ich behalt den DT auf jeden Fall. Auch nur als Midisequencer passt mir der schon

OK, ich wollte nicht rumjammern ;-) Letztlich hat mich niemand gezwungen, das Teil schon jetzt zu kaufen und im Prinzip finde ich es ja auch ziemlich gut. Dass die Bugs allerdings so basic sind, dass Pattern einfach mal so verschwinden können, hätte ich nicht erwartet. Das hat dann schon was von Betatest.

Absturz hatte ich nun auch mal einen, aber das habe ich auch erwartet.
Die "rumtaktierei" von Elektron finde ich auch etwas grenzwertig, aber wir sind ja alle auch gerne Opfer :selfhammer:

Was bietet der Digitakt denn mehr als der Octatrack? Außer dass ich den Digitakt auch verstehe, Midi konnte der Octatrack doch auch.Wenn er immer nur weniger kann , dann ist der Digitakt für Octatrack User doch Unfug und Spielerei oder Sammelleidenschaft?Schon merkwürdig die Sache :mrgreen:

newuser schrieb:
Was bietet der Digitakt denn mehr als der Octatrack? Außer dass ich den Digitakt auch verstehe, Midi konnte der Octatrack doch auch.Wenn er immer nur weniger kann , dann ist der Digitakt für Octatrack User doch Unfug und Spielerei oder Sammelleidenschaft?Schon merkwürdig die Sache :mrgreen:

Na ja, Trig Conditions - sogar bei MIDI - sind schon ein nettes Feature beim DT, die der OT nicht hat und wohl niemals bekommen wird. Die Möglichkeit Parameter aller Spuren gleichzeitig zu verändern, ist ebenfalls super - man kommt recht schnell auf abenteuerliche Sachen ;-) Das Sampling finde ich vom Worklfow besser gelöst, da man quasi gezwungen wird, seine Aufnahmen auch zu sichern und eine entsprechende Pad-Zuordnung festlegt. Beim OT muss man eher technischer denken und sich darüber bewußt sein, dass ein Sample in einem der Buffer auch irgendwann mal irgendwohin gesichert werden sollte (ist aber Gewohnungssache). Dafür samplet DT nur Mono :sad:
DT kann ausserdem weiter transponieren - insgesamt 3 Oktaven - OT nur +/-1. Irgendwie gehen melodische Sachen etwas besser. Auch Filter/Hüllkurve ergeben mit dem Sample eher etwas Synth-ähnliches als beim OT.
OT punktet aber ganz stark wenn es um (kreatives) Timestretching, Slicing, Szenen, Songmodus, Effekte geht. Hall/Delay ist beim OT sicherlich schwächer aber dafür pro Spur und es gibt noch andere Effekte und zudem auch verschiedene Machines (Looper-Machine, Thru-Machine etc.)
Ich habe ja auch OT/RYTM/A4 und leider hat auch DT wieder ein paar Sachen bei denen die anderen Geräe passen müssen - verdammt ;-)

Ich selbst bin mir auch noch unsicher ob es mir das alles wert ist, denn eigentlich dachte ich zumindest der Octatrack und Rytm könnte dann gehen, aber beide möchte ich dann doch nicht missen.

Fakt ist: vor dem kommenden Update kann man das Ding in die Tonne treten.

Ich find ihn fett und zwischen den Abstürzen blickt auch mal kurz das Potenzial durch, aber wie die das Teil in einer dermaßen miesen Betaversion auf den Markt werfen konnten verstehe ich nicht. Schade, aber gut, ich wusste es ja als ich ihn bestellt habe.

Ich werd jetzt auf dem Sofa damit rumspielen bis die Bugs gefixt sind, vorher bleibt er mir fern von meinem Setup, macht mich nur schlecht gelaunt. Standalone macht er Spaß (zwischen den dann etwas selteneren Abstürzen).

Jan_B schrieb:
Fakt ist: vor dem kommenden Update kann man das Ding in die Tonne treten.

Ich find ihn fett und zwischen den Abstürzen blickt auch mal kurz das Potenzial durch, aber wie die das Teil in einer dermaßen miesen Betaversion auf den Markt werfen konnten verstehe ich nicht. Schade, aber gut, ich wusste es ja als ich ihn bestellt habe.

Ich werd jetzt auf dem Sofa damit rumspielen bis die Bugs gefixt sind, vorher bleibt er mir fern von meinem Setup, macht mich nur schlecht gelaunt. Standalone macht er Spaß (zwischen den dann etwas selteneren Abstürzen).

Also ich hatte zwar auch schon abstürze, aber am samstag hab ich ein 2 Stunden Live Set gespielt und der DT lief brav ohne Mucken zu machen (als Master)

Amds schrieb:
Also ich hatte zwar auch schon abstürze, aber am Samstag hab ich ein 2 Stunden Live Set gespielt und der DT lief brav ohne Mucken zu machen (als Master)

Ich vermute, dass du die Sachen im DT gebaut hast. Dann geht er einigermaßen, wobei er mir dann auch an und wann abschmiert, wenn man mal zu schnell ok drückt beim Sampleimport usw. Aber Midi ist schlimm. Ich habe eben versucht ein paar Sequenzen von anderen Geräten zu übertragen und der DT reagiert dermaßen sensibel auf ein paar eingestreute Clock's und CC's, das macht einfach keinen Spaß. Dazu fängt er noch an Töne hochzupitchen, also ich warte ab.

Jan_B schrieb:
Amds schrieb:
Also ich hatte zwar auch schon abstürze, aber am Samstag hab ich ein 2 Stunden Live Set gespielt und der DT lief brav ohne Mucken zu machen (als Master)

Ich vermute, dass du die Sachen im DT gebaut hast. Dann geht er einigermaßen, wobei er mir dann auch an und wann abschmiert, wenn man mal zu schnell ok drückt beim Sampleimport usw. Aber Midi ist schlimm. Ich habe eben versucht ein paar Sequenzen von anderen Geräten zu übertragen und der DT reagiert dermaßen sensibel auf ein paar eingestreute Clock's und CC's, das macht einfach keinen Spaß. Dazu fängt er noch an Töne hochzupitchen, also ich warte ab.

Ich hatte nun gerade mal wieder zwei richtige Hänger - Sequenz läuft sogar noch weiter, aber Gerät reagiert nicht mehr. Beides als Master aber beim Ansteuern externer MIDI-Hardware. So ist das Momentan echt nicht zu gebrauchen.
Ich fände es ja einen feinen Zug von Elektron, allen "Betatestern" wenigstens die Vollversion von Overbridge kostenlos zu geben, aber davon darf man wohl nur träumen.

Das klingt ja noch nicht so gut.
Hab meinen nur ausgepackt getestet ob Midi raus rein sequenzieren richtig ging.
Ging nicht und seit dem nicht mehr angemacht.
Updaten bringt dann ja noch nix.
Hab eh keine Zeit, das passt ganz gut.
Ich wollte ihn mit Sequenzen aus dem Vince Clarke Imaginator vollballern, muß wohl noch warten.

Meiner Meinung nach hat Elektron das Midifeature völlig in der Nutzungspenetration unterschätzt.
Auf der Superbooth lief es auch noch gar nicht.

vor 2 oder 3 Tagen las ich bei elektronauts eine Nachricht das sie an den Freezes bei Midibenutzung arbeiten und sehr bald ein update haben .. aber es klang nicht so als ich ob die sich ganz sicher sind

ich habe hier schon 2 grundverschiedene Midifreezes bemerkt, schätze da gibts noch Schwierigkeiten und das evtl auch die 1.03 nicht alle Problem behebt

ich hatte vorhin auch meinen ersten hänger.
.........ansonsten gings für mich ja, vonwegen mit bugs leben und so.
Aber wenns abstürzt wirds schon übel.

ich werde den DT wahrscheinlich auch behalten.
auch mir ist allein der midi sequenzer schon sehr willkommen,
grad auch mit den conditional triggs.
durch die kann ich echt mit 1bar oder 2bar pattern arbeiten.
macht das rumeditieren einfacher.

was ich btw. auch richtig cool finde:
die kiste wird nicht wirklich warm !

verstaerker schrieb:
...ich habe hier schon 2 grundverschiedene Midifreezes bemerkt, schätze da gibts noch Schwierigkeiten und das evtl auch die 1.03 nicht alle Problem behebt...

Ich würde von 1.03 einfach nur erwarten, dass man anfangen kann mit dem Ding ein Projekt zu bauen ohne Angst zu haben, dass man es sich komplett oder teilweise durch Abstürze zerschießt.

Andererseits sehe ich ich es auch positiv, je länger ich mich Standalone mit dem Teil befassen muss, desto besser eingentlich für später. Die Bedienung ist zwar schon sehr bekannt von den anderen Elektrons, aber doch auch anders, ich komme immer wieder durcheinander welcher Track nun aktiv ist, oder auch wenn ich aus dem Chromatic-Mode wieder rausgehe - wo bin ich dann?... Also wie gesagt ein bischen Standalone-Training ist ganz gut für mich an der Stelle :D

Was ich wirklich nicht verstehe, dass sie das Kit-Prinzip wieder aufgelöst haben, aber gut, so muss man sich nie Sorgen machen Kit A in Pattern B zu verschrauben - oft genug passiert am AR... hätt aber trotzdem gerne Kits über Patterns.

Joa hab das Projekt und die Patterns von 0 aufgebaut. Allerdings hab ich auch beim spielen gemerkt das meine TR-8 jetzt eigentlich obsolet geworden ist. Auch den OP-1 hab ich eigentlich nur einmal kurz benutzt.

Jetzt werd ich dann entweder das Setup runter schrauben auf DT und SP16 oder DT + Ableton falls das mal läuft mit dem USB Midi, weil da hängt er sich direkt auf ^^

Edit:

Gehts nur mir so oder würdet ihr auch gern frei wählen welcher Track Midi und welcher Audio sein soll? Ist sowas mit der Hardware gekoppelt oder könnte man das per Software lösen?

Jan_B schrieb:
komme immer wieder durcheinander welcher Track nun aktiv ist, oder auch wenn ich aus dem Chromatic-Mode wieder rausgehe - wo bin ich dann?... Also wie gesagt ein bischen Standalone-Training ist ganz gut für mich an der Stelle :D

ja voll nervig das man den Chromatic Mode erst beenden muss um z.B. in den Grid-Re cord mode zu gelangen oder das man den Grid-Record-Mode beenden muss um Tracks zu muten

Jan_B schrieb:
komme immer wieder durcheinander welcher Track nun aktiv ist, oder auch wenn ich aus dem Chromatic-Mode wieder rausgehe - wo bin ich dann?... Also wie gesagt ein bischen Standalone-Training ist ganz gut für mich an der Stelle :D

verstaerker schrieb:
ja voll nervig das man den Chromatic Mode erst beenden muss um z.B. in den Grid-Re cord mode zu gelangen oder das man den Grid-Record-Mode beenden muss um Tracks zu muten

Mir geht es ebenso. Offensichtlich sind da die Vorkenntnisse von alten Geräten bei einigen Bereichen wieder eher hinderlich. Ich habe Digitakt gestern einem Freund vorgeführt der auch daran interessiert ist und blieb immer wieder an solchen Sachen hängen, obwohl ich ansonsten durch die Vorkenntnisse schon recht flott damit bin.

Das mit USB und MIDI würde ich auch bestätigen - so lange ich damit noch gar nichts gemacht hatte, lief 1.02 relativ gut. Ab USB und MIDI wurden die Abstürze häufiger.

Aber irgendwie gefällt mir das Teil ja schon irgendwie und auch ich werde es wohl behalten. Ich hoffe dass Digitakt schnellstmöglich die Stabilität bekommt die ich von den anderen Geräte so kenne und das auch Overbridge ohne Einschränkungen nutzbar ist (da ja jetzt USB2 drin ist, sollte es da keinerlei Einschränkungen mehr geben)

wirehead schrieb:
verstaerker schrieb:

Mir geht es ebenso. Offensichtlich sind da die Vorkenntnisse von alten Geräten bei einigen Bereichen wieder eher hinderlich.)
Nee das ist fachlich gesehen eine schlechte user experience und wenn mehrere User über ein- und dasselbe Problem stolpern, hat
man eindeutig etwas falsch gemacht.

intercorni schrieb:
Nee das ist fachlich gesehen eine schlechte user experience und wenn mehrere User über ein- und dasselbe Problem stolpern, hat
man eindeutig etwas falsch gemacht.

So richtig ausgereift finde ich die Bedienung zudem auch nicht. Bei den Elektronauts hat jemand ein Problem angespochen, was mir selbst auch negativ aufgefallen ist.
Die Zuordnung der unteren Display-Parameter zu den Potis ist irgendwie seltsam. Mir passierte immer wieder dass ich den zweiten Parameter unten auch am zweiten Poti rechts verändern wollte.
Die Zuordnung der unteren Display-Parameter <> Potis beginnt aber beim Poti links neben dem Display (Level/Data) und geht dann weiter zu den unteren vier Potis rechts, so dass unten 5 Parameter, oben vier Parameter geändert werden können.
Auf manchen Pages mit wenigen Parametern erkennt man auch schlecht an welchen Potis man gerade drehen muss. Finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig, selbst als erfahrener Elektron-User.

Ich würde einen
ungenutzten Octatrack für dieses Digi-Dingens von Elektron hergeben.
Sogar Ohne Anspruch auf Wertausgleich ! :supi:
Also falls wer tauschen mag (?)
:sowhat:

Ist im übrigen durchaus
ernst gemeint.
;-)

Panko PanneKowski schrieb:
Ist im übrigen durchaus ernst gemeint. ;-)

Hab ich vollstes Verständnis für! Ich habe den OT für den DT verkauft. War ebenfalls in gutem Zustand, habe ich noch 950 Euro für bekommen. Würde Dir daher auch empfehlen zu verkaufen und nicht zu tauschen, dann bleibt noch etwas Geld für einen Beißring zum Frustabbau oder ein paar Downer Pillchen um die Zeit bis zum 1.03 Update gut zu überstehen!

wirehead schrieb:
Auf manchen Pages mit wenigen Parametern erkennt man auch schlecht an welchen Potis man gerade drehen muss. Finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig, selbst als erfahrener Elektron-User.

Haben die da nur Cenk dran rumdrehen lassen, und dem ist es nicht aufgefallen? Ich mein' das muss doch mindestens einem Drittel der Beta-Tester ebenfalls aufgestoßen haben. Wenn auf dem Display unten links in der Parameterreihe was zum regeln ist, dann nehm' ich als Elektron-User ebenfalls den Regler unten links auf der Reglerbank rechts vom Display und nicht den einzelnen Regler links vom Display. Beim AR tritt das so nicht auf, weil das Track-Volume klar links an der Seite, optisch abgetrennt, fast über die gesamte Displayhöhe geht.

Unten links sieht man den Übeltäter...

Und hier ist er dann woanders. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die das noch besser machen. Vielleicht würde schon ein senkrechter Strich zwischen den beiden Parametern/Infos links und der 8ter-Bank rechts reichen um das optisch/logisch zu trennen?

Anhänge

• digi_02.jpg
    digi_02.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 174
  • digi_03.png
    digi_03.png
    791 KB · Aufrufe: 174
Mein neuer Digitakt (mein alter DT von der ersten Batch war mangelhaft) kommt Ende der Woche und ich
würde ihn hauptsächlich einsetzen als Standalone, also (erstmal) ohne Midi und USB.
Das kann dann gerne später dazukommen. Hattet ihr auch ohne Midi und USB schon freezes?
Also als Cenk Live mit dem Digitakt auf der Superbooth auftrat, hatte er nie einen Freeze.
Irgendwas macht er dann wohl anders, oder?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben