Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Wie sagt schon Florian Senfter / Zombie Nation:

"It’s a marvellous machine and it will reward you only if you connect with it in the right way. If you love it, the Elektron Analog Rytm will love you back. If you expect it to love you first and make things easy for you, then you will have a complicated relationship!"

Sammy3000 schrieb:
Hier gibt es eine mehrteilige Tutorial-Reihe zum Thema Beat-Programmierung mit dem Rytm. Ich fand es stellenweise (z.B. Velocity to Modulation) ganz interessant:

Wirklich geiles Tutorial.
Aber eine Frage hab ich: Er behauptet in dem Video, um mit dem AR Triolen zu bekommen, muss man einzelne Trigger um 1/64 verschieben.
Müssten das nicht 1/48 sein ?

Bitte um Aufklärung

tr

Hat das noch jemand von euch das der AR manchmal ein Midiloop erzeugt wenn er via externer Clock gesteuert werden soll, aber es geht nur Clock rein. Kein Kabel am Ausgang das den Loop erzeugen könnte.

Ich hab die TR-8 an den Midi in angeschloßen und auf 120 BPM stehen. Der AR zeigt ca 200 BPM an und macht die ganze Zeit Start / Pause / Start / Pause, steht also und die BPM Zahl variiert leicht.

Was ist da los? Bug der 1.22 Firmware?

Hast du Ableton auch noch auf? Da vllt alles abstellen, wenn die Tr dein Master ist. Also in den midisettings und im plugin. Und haste mal mit den sen/recieve clock einstellungen gespielt? Nimm doch einfach den AR als master. Seit dem update finde ich das ziemlich gut. Im plugin zur pc clock gesynct aber manuell startbar...

Robot303 schrieb:
Hast du Ableton auch noch auf? Da vllt alles abstellen, wenn die Tr dein Master ist. Also in den midisettings und im plugin. Und haste mal mit den sen/recieve clock einstellungen gespielt? Nimm doch einfach den AR als master. Seit dem update finde ich das ziemlich gut. Im plugin zur pc clock gesynct aber manuell startbar...

Ah danke. Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Als ich die TR-8 neu gestartet hatte war Ableton nicht mehr im EXT Modus. Dadurch hat der AR von Ableton dann eine Clock bekommen UND von der TR-8, ich schätze dass dies zu dem Effekt geführt hat. Ich hab jetzt in Ableton jegliche Midi Message zum AR ausgemacht und jetzt scheints zu laufen :D

:supi:

yea :supi: :phat:

by the way:
ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch ein minütchen zeit nehmt um die app im store zu rezensieren.
gibt schon paar leute die das kaufen, aber es sind bis jetzt nicht genug ratings/reviews um das mit sternchen im store anzuzeigen. daher denke ich dass einige leute noch etwas scheu sind und abwarten.
danke für die aufmerksamkeit :nihao:

Was mich bissl nervt ist, das sich SDS nach ner weile disconnected.. ich dumpe zb nen sample und jamme dann eine weile am AR oder geh mir zwischendurch ne tee machen, jamme weiter und möchte dann zb ein weiteres sample dumpen ist SDS disconnected und ich muss die APP schliessen und wieder neu öffnen.. halb so wild das ganze , trotzdem ein flowkiller.

bug oder feature ?

danke fürs feedback -

in der app läuft ein timer, der regelmäßig den AR pingt um zu ermitteln wieviele slots noch frei sind.
wenn da 3mal hintereinander keine antwort kommt, gibt die app eine meldung.
aber falls die connection sich recovern kann, müsste alles wieder passen.

ist die connection bei dir dann komplett weg?
ich glaub das passiert irgendwie im Rytm, der reagiert manchmal gar nicht mehr auf diese anfragen.
passiert aber eher selten bei mir...
was auch helfen sollte, ist den Rytm entweder neu booten oder im GLOBAL > SYSTEM > USB CONFIG kurz auf Overbridge umzustellen und dann wieder zurück...

vielleicht aber auch ein bug auf meiner seite.
mal sehen ob ich n der app was machen kann..

Ich hätte da direkt noch ne Idee für Deine nächste App oder ein Update für Strom.
Kannste das nicht irgendwie hinbiegen, dass der Sequencer über Deine App external
Midi ausgibt? :phat:

Wie soll das denn gehen? :lollo:
Das Teil fibt ja eben nix über Midi aus. Auch nicht an USB-Midi oder sonstwas. :lol:

Immer musst Du mir da rein grätschen, wenn ich von Midi-Out anfange zu träumen.

1239099084Nik.jpg

hmmm
been there, done that :mrgreen:
hab mal den sequencer vom A4 komplett emuliert, inklusive microtiming und arpeggiator.
Der lief dann als App parallel zum A4, tempogesynct und hat sich regelmäßig das aktuelle Pattern geholt, und das als MIDI rausgehauen.... also genau das was du willst :D
dann kam das Polyphonie-Update raus und ich hatte kein Bock mehr das auch noch einzubauen.

hat eigentlich gut funktioniert, aber etwas dirty... patternwechsel sind tricky, und auch die Frage wann/wie oft man sich das Pattern neu holt...

aber stimmt, eigentlich wärs ziemlich naheliegend das zu releasen...

void schrieb:
hmmm
been there, done that :mrgreen:
hab mal den sequencer vom A4 komplett emuliert, inklusive microtiming und arpeggiator.
Der lief dann als App parallel zum A4, tempogesynct und hat sich regelmäßig das aktuelle Pattern geholt, und das als MIDI rausgehauen.... also genau das was du willst :D
dann kam das Polyphonie-Update raus und ich hatte kein Bock mehr das auch noch einzubauen.

hat eigentlich gut funktioniert, aber etwas dirty... patternwechsel sind tricky, und auch die Frage wann/wie oft man sich das Pattern neu holt...

aber stimmt, eigentlich wärs ziemlich naheliegend das zu releasen...

Jaaa....JAAAAAA.....JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

:phuck:

also kann da jetzt keine Zusage machen, weil das kann man natürlich nur releasen wenns auch gut funktioniert, und dann ist das Arbeit, und lohnt sich das...?

Gestern 1.22B eingespielt. In den Soundbrowser gegangen, Display zeigte nur noch die Hälfte, Absturz.
Retstart und eine Weile später das fleiche Problem hatte ich vorher noch nie. jemand das gleiche Problem?

Hätte die Frage zur Verschaltung/Abhören mit dem Kopfhörer von Analog Rytm/Four

Ich möchte mir den Analog Rytm + Analog Four kaufen. Ist es möglich, den Four in den Rytm (Line out/in) zu speisen um dann nur am Analog Rytm per Koopfhörer beide Geräte zu hören? Oder geht das nur über ein Mischpult?

Soviel ich rausfinden konnte, besitzt der Rytm einen Hardware Compressor und sollte tatsächlich als Ausgabegerät verwendet werden?

Mir geht es vorallem darum, mit Kopfhörer beide Geräte abhören zu können, ohne Mischpult.

Vielen Dank!
Rough

ja das geht.

Also wenn man was in den Rytm schickt, dann hat man häufig das Problem dass es nicht laut genug ist. Der Rytm hat da nichts zum einstellen der Lautstärke der Inputs. Mit dem a4 geht's so einigermaßen, aber man muss den schon meistens auf volle Lautstärke drehen. Oder man macht im Rytm die internen Sounds etwas leiser. Muss man mit rumspielen. die Inputs gehen jedenfalls in den kompressor und mit dem A4 klingt das geil.

andersrum geht auch:

den Rytm durch die A4 Filter & effekte - ist ergiebiger als andersrum..

void schrieb:
ja das geht.

Also wenn man was in den Rytm schickt, dann hat man häufig das Problem dass es nicht laut genug ist. Der Rytm hat da nichts zum einstellen der Lautstärke der Inputs. Mit dem a4 geht's so einigermaßen, aber man muss den schon meistens auf volle Lautstärke drehen. Oder man macht im Rytm die internen Sounds etwas leiser. Muss man mit rumspielen. die Inputs gehen jedenfalls in den kompressor und mit dem A4 klingt das geil.

andersrum geht auch:

den Rytm durch die A4 Filter & effekte - ist ergiebiger als andersrum..

Die hätten noch vor dem Overdrive reingehen müssen. Werde trotzdem mal einen kompletten Mix durchgejagen.

Mr. Roboto schrieb:
Gestern 1.22B eingespielt. In den Soundbrowser gegangen, Display zeigte nur noch die Hälfte, Absturz.
Retstart und eine Weile später das fleiche Problem hatte ich vorher noch nie. jemand das gleiche Problem?

Jepp ist bei mir auch passiert. Aber schon bei 1.22. Das 1.22B hab ich noch gar nicht drauf.
Ich hab mir erst so gedacht... "Hm komisch, ich kann mich gar nicht erinnern das mal eine Seite auf dem Display so wenig bestückt war!!?" Dann merk ich dass da einfach die untere Hälfte fehlt. Aus und wieder angeschalten und dann gings wieder. Aber wenn das Problem immer noch besteht werd ich das 1.22B erstmal noch nich draufspielen.

Ja das mit dem Input im RYTM ist echt grober Unfug. Keine Ahnung was man mit einem NICHT regelbaren Eingang machen soll.
Zu der Frage wegen abhören. Der RYTM hat kein separates Kopfhörer Signal. Also alles was man im Kopfhörer hört, hört man auch am Main Out.

ja echt strange - ein kleiner Stereo-ADC & etwas software-entwicklung (die ja auch verzögert hätte sein können wie beim a4 - +drive, poly....) wären ja alles was es gebraucht hätte. dann hätte man:

- Rytm als 8-Kanal Filterbank (input L/R als option bei den sample slots..)
- Effekte auf den Inputs
- potenziell die Möglichkeit von Sampling

??? :selfhammer:

Danke für eure Antworten! Bin schonmal froh, dass es da eine (Not-) Lösung gibt. Hätte zwar nicht unbedingt ein Problem, ein kleines Mischpult hinzuzuziehen, aber ich fand einfach keines, dass keinen billigen Eindruck machte (meist sind ja noch Effekte/EQ dabei, die ich mal so gar nicht will, oder die haben ein Grundrauschen etc.)

Denke mal, es ist der Produktpolitk von Elektron geschuldet, dass dies nicht so optimal funktioniert. Kann mir gut vorstellen, dass hier der Octatrack eine Rolle spielt, den man als Mixer usw. dazu kaufen soll, schade, finde die Kombi AR/A4 eigentlich sehr prickelnd und auch teuer genug. Der OT dazu ist mir persönlich too much.

@ Robot303
Meinst du diesen hier: "ART MyMonitor individueller Monitormixer"? Eigentlich eine gute Idee, danke für den Tipp.

Grüße :)

@Rough: Ja den meinte ich. Aber es gibt ja inzwischen auch "süße", kleine Mixer mit vielen goodies. Man schaue sich nur mal die Kompaktmixer rubrik bei diversen Großhändlern an.
Kann schon verstehen, wenn du konzeptuell ein Pult ausschließen möchtest aber vielleicht kommst du damit trotzdem weiter. Da du anscheinend OB nicht nutzen wirst wäre das auch eine Möglichkeit die Maschinen nochmal zu EQen. Ein kleiner Mixer mit mindestens zwei Stereoins, PFL und eventuell paar onboard effekten macht sich da ganz gut!
Den Kick auf nem seperaten monochannel zu haben kann Performance technisch auch ganz nützlich sein.:)

Robot303 schrieb:
@Rough: Ja den meinte ich. Aber es gibt ja inzwischen auch "süße", kleine Mixer mit vielen goodies. Man schaue sich nur mal die Kompaktmixer rubrik bei diversen Großhändlern an.
Kann schon verstehen, wenn du konzeptuell ein Pult ausschließen möchtest aber vielleicht kommst du damit trotzdem weiter. Da du anscheinend OB nicht nutzen wirst wäre das auch eine Möglichkeit die Maschinen nochmal zu EQen. Ein kleiner Mixer mit mindestens zwei Stereoins, PFL und eventuell paar onboard effekten macht sich da ganz gut!
Den Kick auf nem seperaten monochannel zu haben kann Performance technisch auch ganz nützlich sein.:)

Ich habe mich mal im Netz bisschen umgesehen und bin auf einen schicken DJ Mixer von Allen & Heath (Xone:43) gestoßen. Laut Test´s hat auch dieser eine sehr gute Effektsektion (EQ/Filter), dazu noch Send/Return-Schleife wo man Effekte senden kann. Wäre ein 4-Kanal, sprich ich könnte in dieses Setup in Zukunft noch max. 2 Soundquellen reinmischen. Denke, die Cinch Buchsen auf der Rückseite kann man per Adapter (Cinch-->Klinke) ansteuern. Zwar ist der schniecke Allen & Heath nicht gerade günstig, aber dafür stimmt die Qualität (auch der Wiederverkaufswert, falls ein Fail).

Da ich mit derartigen Mixern nicht so bewandert bin, müsste ich die dämliche Frage stellen, ob man, angenommen jetzt ist nur der RYTM aufgedreht (für den Boxen-Hörer), auf dem anderen Kanal den FOUR per Kopfhörer vorhören kann, um ihn dann reinzumixen? Denn nur so könnte ich im Hintergrund ja den nächsten Sound vorbereiten (stumm für den Hörer, nur hörbar für mich über Kopfhörer). Verstehe ich das Prinzip eines solchen Mixers hier richtig? Sollte das so sein, nähere ich mich sooo langsam einem Setup, dass mir Freude bereiten könnte.

Noch eine kleine Anmerkung. Ich hatte den RYTM schon eine Zeit lang, ich liebe seinen kräftigen, erdigen und analogen Sound. Leider kam überraschend eine Arztrechnung in´s Haus, ich war gezwungen, das feine Teil zu veräussern :heul:

Rough schrieb:
Da ich mit derartigen Mixern nicht so bewandert bin, müsste ich die dämliche Frage stellen, ob man, angenommen jetzt ist nur der RYTM aufgedreht (für den Boxen-Hörer), auf dem anderen Kanal den FOUR per Kopfhörer vorhören kann, um ihn dann reinzumixen? Denn nur so könnte ich im Hintergrund ja den nächsten Sound vorbereiten (stumm für den Hörer, nur hörbar für mich über Kopfhörer).
Kann man

Rough schrieb:
Verstehe ich das Prinzip eines solchen Mixers hier richtig? :
Jap.

Ich versuche auch die ganze Zeit ein Setup ohne Mixer aufzubauen. Aber solche Scheiße wie der Eingang ohne Regelung am AR vermiesen einem dann den Tag und ich Scheiß da auf Elektrons Produktpolitik und werde ganz sicher kein weiteres Gerät dazukaufen um fehlende Features auszugleichen. Wie blöd muß jemand sein der auf sowas reagiert? :mad:

Nein das gute ist an der TR-8 hab ich ja praktisch schon einen Mixer dran für die Drums. Der RYTM wird dann durch den (regelbaren) Eingang meiner TR-8 gehen.
Nur wie es mit der restlichen KLangerzeung weiter geht weiß ich noch nicht so genau....

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben