Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Lauflicht schrieb:
aber die 909 Samples klingen doch wirklich nicht besser als aus der Tr-8…?

die tr8 und der ar sind vollkommen unterschiedliche konzepte ... wenn man einen vergleich anstellen möchte ist das in etwa so als ob man ne armbanduhr mit der weltzeitatomuhr verlgeicht. will man joggen gehen ist die wahl klar - will man es auf den punkt genau haben ....

abgesehen davon das der ar die zt wahrscheinlich bestklingensde drummachine ist, kommt die tr8 mit eine so begrenzten soundspektrum daher das ein vergleich nahezu unmöglich ist - andererseits ist die bedienung der tr8 für die engen grenzen unschlagbar und da kann der ar nicht mithalten. der ar kann ja nicht mal volumen von hh und cymb gleichzeitig bedinebar machen ...

909 und 808 werden oft als fixpunkte angenommen - was vollkommenenr blödsinn ist => alles was wir unter 909 808 verstehen ist nahazu immer bearbeitet und gemischt - und das nicht nur mit technik an die man kaum noch rankommt sondern auch von leuten die anfangen auszusterben ... will man den sound haben kann manden sich einfach bauen - anleitungen gibts genug = musik machen muss man trotzdem selber.

Ja danke für die Klarstellung. Sehe ich ja genauso. Ich habe mich noch nicht an 909 oder 808 Sounds satt gehört (habe beide) und finde die AR sehr interessant. Man liest im Netz aber schon z.T. gegensätzliche Behauptung, wie "un-analog", äh hart, der Sound den nun ist. Mit Digital habe ich sicherlich kein Problem. Für mich ist auch eher die Frage interessant inwieweit eine AR meine MPC für Drums entlasten könnte und - ganz wichtig - ob ich mit der Bedienung klarkomme. Ich will Geräte ohne Anleitung bedienen können. Alles andere empfinde ich als hemmend.
Ich sehe ja ein, dass ich mir am besten eine kaufe um mein eigenes subjektives Bild zu erhalten… Bei dem Preis ist das aber keine einfache Entscheidung.

"unanalog"?

Das Teil bäämst einem die Lauscher weg :phat:

Und erklärt sich weitestgehend ohne Anleitung - vor allem wenn man schon mal ein Elektron-Gerät unter den Fingern hatte...

Soo, inzwischen hätte ich drei Wünsche für kommende Updates:

- natürlich Midisequencing für externe Synths...ich weiss wird bestimmt nicht komen, aber wünschen kann man ja mal...
- etwas flexiblere Trackstrukturen (swing, lengths, scale - per Track wie beim Octatrack)
- eine kleine Modmatrix, um die Velocitywerte der Pads mit beliebigen Trackparametern verknüpfen zu können...
das würde beim Erstellen von dynamischen Beats ziemlich helfen, und den Umweg über Parameter-Locks ersparen

Direkt mal an die Schweden gemailt...

Erweiterung der Polyphonie wäre fein.. damit man mit Samples Triggerimpulse aussenden könnte,
ohne die Polyphonie der internen analogen Klangerzeugung auf diese Weise opfern zu müssen.
Ist mir ziemlich unverständlich, warum das nicht geht (besitze selbst noch keinen Rytm),
aber das find ich schon sehr schade. aber vielleicht ist ja noch bisschen Entwicklung möglich.
Hardware-seitig dürfte diesem Wunsch wenig entgegenstehen oder was meint ihr?

freidimensional schrieb:
...- natürlich Midisequencing für externe Synths...ich weiss wird bestimmt nicht komen, aber wünschen kann man ja mal...
Warum machen die das nicht? :shock: .. dann wäre die AR echt perfekt.
Und hardware-technisch ist ja auch alles vorhanden. Könnte man doch im nächsten os update einfach implementieren?!!!

freidimensional schrieb:
- etwas flexiblere Trackstrukturen (swing, lengths, scale - per Track wie beim Octatrack)
Es gibt bis jetzt keinen Swingfunktion.. ein absolutes MUSS ! :opa:

:selfhammer:

wat?
die ist nicht mal besonders gut versteckt, die swing Funktion.
Man kann Swing für jeden step einzeln setzen wenn man will...
und dann gibts noch microtiming....

freidimensional schrieb:
- eine kleine Modmatrix, um die Velocitywerte der Pads mit beliebigen Trackparametern verknüpfen zu können...

Probier mal Funktion + einen parameter page button, scroll runter zu velocity mod.

Leute Leute...

void schrieb:
:selfhammer:

wat?
die ist nicht mal besonders gut versteckt, die swing Funktion.
Man kann Swing für jeden step einzeln setzen wenn man will...
und dann gibts noch microtiming....

Jau, Swing war zuviel in der Auflistung...lengths und Scale aber nicht...

void schrieb:
freidimensional schrieb:

Probier mal Funktion + einen parameter page button, scroll runter zu velocity mod.

Leute Leute...

:waaas:

Das war mir bisher nicht bekannt...sauber :supi:

Was taugt die Kiste eigentlich im Live-Einsatz?

Ich würde nichts live programmieren wollen, aber muten, auf die nächsten Pattern wechseln und ein bisschen an den Sounds schrauben.

Ist die Kiste mehr ein Ocatrack oder mehr eine Machinedrum?

finde das geht alles besser als bei der Machinedrum...
bis auf das feature, dass man bei der MD FUNCTION gedrückt halten und dann den sound von allen tracks verdrehen kann, das fehlt beim AR und wäre gut.

noch besser? wow...

die machinedrum finde ich ja wirklich toll von der bedienung, beim octatrack war dann leider genau das gegenteil der fall! man könnte sagen seit die elektron kisten schwarz geworden sind bin ich vorsichtig geworden.

void schrieb:
bis auf das feature, dass man bei der MD FUNCTION gedrückt halten und dann den sound von allen tracks verdrehen kann, das fehlt beim AR und wäre gut.

ist wahrscheinlich der tatsache zu schulden das der AR analog ist..!?
wie willste da alle anloge sounds auf einmal verdrehe.. ok verzerrung über alles oder sonstige effekte aber so die paramete..

wird ja immer besser.. jetzt soll ich mir auch noch n ipad kaufen? :D ..spaß beiseite.

was ist denn jetzt alles speicherbar? nur die sounds und samples oder auch patterns?
habe nur irgendwo gelesen das patternchaining nicht zu speichern geht.. sehr schade

mighty mouse schrieb:
habe nur irgendwo gelesen das patternchaining nicht zu speichern geht.. sehr schade

pattern kann man nicht speichern, weil die immer lastedit sind = also wenn du was veränderst ist das auch gespeichert - willst du ein pattern (steps+p-locks+kit) unverändert haben und da wild dran rum operieren musst du das in den speicher nehmen oder kopieren ...

mal ne andere frage: bei welcher machine die du kennst sind denn patterchains speicherbar - ich hatte das in der annahme eines noch nie dagewesenen features in die runde geworfen - und du warst so erstaunt darüber, dass ich doch gerne mal wissen würde welches gerät das denn kann. ich selber kenne keines ...

Klar kann man Pattern speichern...um dann nach einer Veränderung, die evtl. nicht mehr gewünscht ist,
zum letzten gewünschten (gespeichertem!) Zustand zu kommen, sprich: das gespeicherte Pattern zu laden.

Sehr gut finde ich, dass die Pattern mit dem jeweiligen Kit verlinkt werden (also Pattern ein Kit). Mit den Scenes und Performances
gibt das so eine ganze Menge an Möglichkeiten.

kl~ak schrieb:
mal ne andere frage: bei welcher machine die du kennst sind denn patterchains speicherbar - ich hatte das in der annahme eines noch nie dagewesenen features in die runde geworfen - und du warst so erstaunt darüber, dass ich doch gerne mal wissen würde welches gerät das denn kann. ich selber kenne keines ...
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber...
Yamaha-Kisten können das, allerdings nur eine Chain-Variante pro Song. Wobei ich das vom MOX6 kenne. Bei AKAI MPC's kann man mehrere Chains erstellen. Auf der MPC5000 20 Stück im aktuellen Projekt. Bei Yamaha werden auf den Spuren Phrasen erstellt, die unterschiedlich lang sein können. Bei AKAI ist jede Spur einer Sequenz gleich lang, wobei ich JJ OS nicht kenne. Evtl. gibt's dort auch so etwas wie Yamaha-Phrasen.

ich kenne jetzt von den MPC nur 500/1K/2kXL -> bei keiner ist mir patternchaining aufgefallen - wie ging das da? (oder meinst du die verschiedenen songmodes?)

-> patternchaining ist ja nur sinnvoll nutzbar, wenn man bei anwahl eines patterns im livebetrieb diese schon verknüpft hat und das automatisch funktioniert ... zwischen verschiedenen songs switchen oder verschiedene phrasen übereinanderlegen ist für mich was anderes. geht das mit den yamaha kisten ??? wäre ja interessant mal zu wissen - evtl. ist ja noch n brauchbarer sequencer irgendwo versteckt ...

evtl. müssen wir drei mal kurz klären was wir unter patterchaining verstehen :dunno: ich meinte eben feste patternverknüpfungen die nacheinander ablaufen wie es mit der MD möglich ist - nur eben speicherbar pro pattern ohne songmode. im akai-sprech würde das zb.bedeuten man wählt sequenc 4 an und automatisch wird ein loop gespielt mit den sequencen 4,6,7,3 und bei anwöhl von sequence 5 zb. 4,5,7,6 usw. ... (akai-sequence = elektron-patern)

Nee, sowohl Yamaha als auch AKAI speichern eine Abfolge (AKAI auch mehrere) und können diese dann wiedergeben. Bei AKAI geschieht das im Song Mode und Chain = Song. Bei Yamaha Chain = Chain (im Pattern Mode), man kommt da aber nicht mehr daraus ohne zu stoppen. Bei AKAI kann man während der Wiedergabe zurück in den Sequencer und die Sequenzen dann weiter manuell umschalten. Aber so wie du das willst, kann man halt nur durch das Aneinanderkleben von mehreren Pattern Sections (Yamaha) bzw. Sequenzen (AKAI) erreichen.

richtig ... was nicht geht ist ein chain mit einem pattern verknüpfen. das kann meines wissens weder akai noch (so wie ich es verstanden habe) yamaha.

das chaining mit den pattern bei elektron läuft (zumindest bei der MD und der AR erschien mir sehr ähnlich) sehr simpel einfach über die patternanwahl mit gehaltener FUNC und dann mit den restlichen 9 fingern in der reihenfolge der beliebten wahl die pattern, welche (nur von der gleichen paternbank) dann im loop gespielt wurden. dieses chaining, meinte ich, würde ich gerne gespeichert und festverknüpft als option mit einem pattern haben wollen. damit man live sehr intuitiv chains erstellen kann und dann zwischen diesen chains switchen kann ohne jedesmal ein neues erstellen zu müssen/können. nach dem ausschalten könnte das für mich auch flüchtig sein ...

alle speilerreihen im songmode sind für mich live nicht nutzbar - und stoppen während des livespielens ist für mich auch keine option !

-> halten wir fest (so wie ich es zzt. verstanden habe ) geht es nciht und wäre schön, wenn es denn gehen würde ...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben